Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

• Ich würde dir echt raten die Linsen mal von einem Fachmann kontrollieren zu lassen. Klingt ganz so als ob sie einfach nicht richtig passen oder vielleicht ist auch die Marke oder Linsenart nicht so ideal für dich geeignet.
    Die allermeisten Optiker haben ja eine Rücknahmepflicht, wenn du da hin gehst und denen sagst, das du mit den Linsen gar nicht zurecht kommst, erstatten sie dir das Geld zurück.

Bei mir gabs die "Erleuchtung" wie ich zu einer anderen Filiale des gleichen Optikers gegangen bin. Dort habe ich gleich ein neues Linsenpaar im Ausstausch gegen die alten bekommen und die Probleme sind verschwunden.

Das Fremdkörpergefühl könnte wirklich vom Reiniger kommen. Probier da doch ggf. mal einen anderen. Die Optiker haben immer solche Probepackungen. Ich habe auch 2 Stück umsonst probieren dürfen, bis ich dann meine Marke raus hatte.

Gruß,
    Bates

• Mal ne doofe Frage: Ich les hier immer von Optiker und Kontaktlinsenspezialist/-anpasser. Bei mir macht das alles der Augenarzt, und den wechselt man natuerlich nicht so leicht.
    Wo geht Ihr denn zwecks Kontaktlinsen hin? Geht Ihr zusaetzlich noch zu einem Augenarzt oder wie?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• viele Leute die ich kenne waren in ihrem Leben noch nie beim Augenarzt, obwohl sie z.T. schon lange eine Brille oder auch Linsen tragen.

Ich bin bis jetzt immer zum Arzt gegangen und frage mich, ob das überhaupt noch sinnvoll ist... der Optiker hat sich bei der Bestimmung der Werte sehr viel mehr Zeit gelassen und z.B. zusätzlich auf Zylinder geprüft, das hat sich der Arzt gleich gespart.
    Ich denke, dass der Augenarzt besser ist, um z.B. Erkrankungen des Auges zu erkennen die vom Tragen der Kontaktlinsen kommen, die Anpassung dürfte aber evtl. beim Oktober besser sein, auch schon deswegen, weil der Geräte hat die mein Arzt z.B: nicht hat. Wenn es aber ein Mediziner ist, der auch Kontaktlinsenanpasser ist, warum nicht? Ist halt teuerer (aber Kassenleistung, zumindest bei der PKV) :D

Viele Grüße
    Martin

• Habe auch speziele Linsen da ich eine Hornhaut verkrümmung habe. Hat zwar etwas gedauert die an Passung und die Dinger sind recht teuer aber man nimmt schon eniges in Kauf :)
    Eisn stört mich leider nur.Ich muss genau darauf achten das die Linsen immer in einer bestimmt Position sitzen.Die haben eine Markiereung

• Das wären mir meine Kontaktlinsen definitiv nicht wert

Wie lange brauchst Du täglich, bis Du die Linsen drinnen hast?

• fast genau so lange wieder jeder andere.Die Linsen haben nur eine Markierung .Ein kleiner Punkt am Rand,Dieser Punkt muss nur in Richtung Stirn zeigen das ist alles.Eigentlich nicht so schlimm.Nur ohne ist bestimmt schöndwer .Dann könnte ich das ohne spiegel

• Zitat

Original geschrieben von Wigfun
    fast genau so lange wieder jeder andere.Die Linsen haben nur eine Markierung .Ein kleiner Punkt am Rand,Dieser Punkt muss nur in Richtung Stirn zeigen das ist alles.Eigentlich nicht so schlimm.Nur ohne ist bestimmt schöndwer .Dann könnte ich das ohne spiegel

Hmm, das verstehe ich jetzt also nicht! :confused: Ich habe so ziemlich das stärkste was es an Hornhautverkrümmung gibt. Um die Fehlsichtigkeit bei dieser Verkrümmung korrigieren zu können, sollten die Linse immer möglichst gerade stehen. Das wird erreicht, in dem eine Stelle der Linse etwas dicker und dadurch auch schwerer ist. Dieser Punkt schaut dann automatisch nach unten. Ich glaube wirklich nicht, dass man die Rotation der Linse manuell verhindern kann. Das Teil dreht sich doch immer von selbst, oder? Oder hast du gar keine halbharten Linsen?

An Apple a day keeps the doctor away.

• @ floeru

torische Linsen sind unten immer ein bissl dicker, damit sie richtig sitzen.
    Ich denke die von Wigfun haben zusätzlich noch die Markierung für den Träger zur Orientierung.

Es gibt ja auch weiche torische Linsen, die kleben aber mehr auf dem Auge und müssen daher wohl schon beim Einsetzen halbwegs richtig positioniert werden. Formstabile sind bei starker Hornhautverkrümmung aber geeigneter.

Grüßle,
    katinkamaus
    (die gerade einen zweiten Versuch mit formstabilen Linsen gestartet hat...)

• Also, ich hab einige Monate rumprobiert, und hab dann die Linsen wieder sein lassen. Hat irgendwie einfach nicht hingehauen. Ständiges verdrehen meiner (torischen) Linsen hat mir echt den letzten Nerv geraubt.

Bis ich vor ca. nem Jahr mit meinem Sohn beim Augenarzt war, und da im Smalltalk meine Probleme mit Linsen vorgetragen habe. Der meinte nur: Das kann eigentlich fast nicht sein, er schaut sich das jetzt mal an.

Nach 10 Minuten bin ich mit ner anderen Linsenmarke (Ecco Change 30T) in der Hand rausmarschiert, und, was soll ich sagen, seid dem passt das Perfekt!. Ab und zu verdreht sich das Mistding rechts ein wenig, aber selbst in "schlimmen" Fällen ist das nach max. 20 mal Blinzeln wieder im Lot.

Kommt also sehr stark auch auf die Linsenmarke ansich an!

Achja, und bezüglich meines Problems hier im Thread mit von wegen Pausen machen müssen beim Tragen - das war wirklich das Pflegemittel. Irgend so ein Zeug von Allcon geht max. 2 Tage lang, ein Superteures All-in-One The-Best-of-All Zeug geht max. 2 Stunden, usw. Hab jetzt AO-Sept, das Zeug hat nen eigenen Neutralisierungs-Behälter und ist in der Anwendung fast so Problemlos wie Kombi-Lösungen (Nur das Auge sollte man sich damit nicht spülen, da macht man sonst einem Albino alle Ehren ;)) und nach dem Neutralisierung scheinbar wirklich so neutral, dass nicht mal ich was merke!

Grüße

CHarlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Also so wie "katinkamaus" müsste das sein. Habe mir die Linsen noch nicht so genau angesehen ob sie an der unter seite etwas dicker sind.Aber sobal ich sie einsetzte mit dem Punkt nach oben passt das.Der punkt hat auch etwas spiel nach rechts oder links. so 20Grad nach recht oder Links sind schon drin. Die bleiben nach dem einsetzen auch da wo sie hin sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!