Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Diese Testpackung aus dem Thread sind glaub ich bislang bei niemandem angekommen...

Meine kamen heute, 2 Tage nach Bestellung, an.

Nun aber zu meiner Situation... da das hier ja ein Anfängerthread ist, fange ich mal von ganz vorne an. ;)

Ich habe keinerlei Ahnung von Kontaktlinsen und von Brillen im Grunde auch nicht. Bei der Sehprüfung für den Führerschein vor ein paar Jahren wurde eben festgestellt, dass es nicht ganz ausreicht und ich eine Brille brauche. Auf einer Karte, die ich damals (vom Optiker, beim Augenarzt war ich schon ewig nicht mehr) erhalten habe, steht für R und L jeweils -0,5 als Sehwert (keine Ahnung wie das genau heißt). Habe dann auch eine billige gekauft und damit hat es sich. Die benutze ich im Grunde nur bei Autobahnfahrten, fahre aber (sonst) auch kaum Auto.

Gerade durch den Lenscare-Test bin ich jetzt mal wieder darauf gekommen. Ich finde Brillen einfach doof und unpraktisch, u.a. deshalb habe ich meine auch nie auf. Ist auch nicht so, dass ich ohne blind bin, nur bei größeren Entfernungen wirds langsam immer unschärfer.

Wie ist das nun wenn ich mir Kontaktlinsen zulegen will? Ich habe wie gesagt nur Sehwerte von vor ein paar Jahren, die also nicht mehr stimmen. Sollte ich jetzt zum Augenarzt (bzw. erstmal einen freien Termin für in ca. 6 Monaten machen) und meine Augen da mal checken lassen oder reicht da auch "nur" ein Optiker? Was genau ist denn zu tun, um mir Kontaktlinsen zu besorgen? Lange Untersuchung oder eben nur kurze Untersuchung, welche Stärke es sein soll usw?

Und noch eine Laienfrage: Kann sich die Sehschärfe verschlechtern (also mehr als sowieso durch Alterung o.ä.), wenn man trotz Bedarf keine Brille/Kontaktlinse benutzt? Das tue ich ja wie gesagt nicht.

P.S.: Von den Lenscare-Linsen habe ich bisher eine ausgepackt und war dann eh erstmal verwundert (habe Monatslinsen bestellt), dass die so weich sind, praktisch faltbar. Habe dann auch versucht, die ins Auge einzusetzen (ja ich weiß MTT ;)), aber habe das nach ein paar Minuten und zig vergeblichen Versuchen wieder aufgegeben.

• Bitte, bitte, bitte: Geh zum Augenarzt/Optiker und lass dich da anständig beraten. Alles andere halte ich für Quatsch und darüber hinaus gefährlich. Deine alten Werte, die auf der Karte stehen, werden mit Sicherheit nicht mehr stimmen. Deswegen solltest du dir selbst den Gefallen tun und einen Profi zu Rate ziehen. Das soll nicht heißt, dass die Leute hier keine Ahung haben, aber einen Besuch beim Arzt/Optiker kann das Internet nicht ersetzen.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Ich finde es schon sehr bemerkenswert, dass Du Dich nach MTT's Posting von vorhin noch traust, einen derartigen Beitrag abzusetzen... :rolleyes: *kopfschüttel*

Die Antwort auf Deine Fragen findest Du bequem mit der Suchfunktion. Ich (und vielleicht auch einige andere hier) hätten Dir die Fragen sicher trotzdem beantwortet, aber bei Deiner Einstellung erwarte bitte keine Antwort auf Deine Fragen. :mad: :rolleyes:

• Snooker
    Genau das habe ich ja vor. Ist nur die Frage zu welchem von beiden. Und dass die Werte nicht mehr stimmen, ist mir klar. Lässt sich daran erkennen, dass die Brille, die früher scharf war, inzwischen nicht mehr so genau ist.

knocker
    Warum sollte ich lügen und behaupten, ich habe noch nie so ein Ding live gesehen? Und ich habe das Ding ja nicht eingesetzt.

Und was für eine Suchfunktion? Gibt es noch mehr Threads zu diesem Thema? Diesen habe ich nämlich gelesen und da wurden Anfängern ihre Fragen sehr gut beantwortet, meine Fragen dagegen IMHO noch nicht. Von Arroganz und Großkotzigkeit war keine Spur. Schade, dass du dieses Bild nun stark verwässerst. Mal davon abgesehen, dass dein Zitat irgendwie so gar nicht zu deinem tollen Beitrag passen will. Dazu hat MTT leider nichts gesagt. Keine Ahnung wo dein Problem liegt. :mad: :rolleyes:

• Wohin du gehst, dürfte relativ egal sein. Ich selbst war beim Augenarzt und würde das empfehlen. Aber es gibt sicher genauso komepente Optiker.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Nochmal zur Klärung: Ich kann also beruhigt nur zum Optiker gehen, obwohl ich vielleicht 1mal in meinem Leben bisher beim Augenarzt war? Beim Optiker braucht man i.d.R. keinen Termin oder? Da kann man einfach aufkreuzen?

Doofe Frage, aber wieso gibts dann eigentlich Augenärzte? Nur wenn etwas "kaputt" ist? Und warum haben die so lange Wartezeiten, wenn das Meiste eh der Optiker kann?

• Hi,

ja, Optiker ist ok.
    Bei mir ging das so das ich ohne Termin
    reinspaziert bin.
    Dann ca 5-10 Minuten Sehtest, anschließend
    Erklärung der Handhabung von Kontaktlinsen,
    mit den "Testlinsen" zwei Stunden durch die
    Stadt spazieren und anschließend nochmal
    Sehtest.

Dann durfte ich auch schon 40,-€ für nen
    6er Packlinsen abgeben und sehe seither besser ;-)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von leibi111
    knocker
    Warum sollte ich lügen und behaupten...

Irgendwie hab ich das Gefühl, Du hast mein Posting nicht verstanden...

Zitat

Und was für eine Suchfunktion?

Klick

Zitat

Gibt es noch mehr Threads zu diesem Thema? Diesen habe ich nämlich gelesen und da wurden Anfängern ihre Fragen sehr gut beantwortet, meine Fragen dagegen IMHO noch nicht.

Imho schon.

Zitat

Mal davon abgesehen, dass dein Zitat irgendwie so gar nicht zu deinem tollen Beitrag passen will. Dazu hat MTT leider nichts gesagt.

Siehe mein erster Hinweis in diesem Posting. ;)

Zitat

Keine Ahnung wo dein Problem liegt. :mad: :rolleyes:

Kann ich dir sagen. Dass Leute die (gutgemeinten) Hinweise andere User ignorieren. ;)

Aber nochmal für Dich:

Alles klar?

Zitat

Sorry, aber da sträuben sich meine Nackenhaare, wenn ich das hier lese! :rolleyes:

Das geht nicht nur Dir so... :rolleyes:

• ..hoffentlich werde ich jetzt nicht auch zerfleischt...will nämlich auch sparen :D

Trage seit ca. 8 Jahren Kontaktlinsen. Immer die gleichen Menicon EX- das sind harte.

Nun hab ich leider 1 Linse verloren.
    Da die Linsen schon eh ca. 2 Jahren alt waren, möchte ich gleich 2 neue bestellen. Habe die Vermutung, dass sich meine Werte geändert haben könnten.

Die Optiker, bei denen ich hier gerade war (2 kleinere Inhaber geführte Läden) wollen mir beide ne komplette Neuanpassung andrehen. Davon, dass die Menicon EX bei denen fast 50% mehr kostet, mal ganz zu schweigen.
    Menicon EX im Netz 70 EUR/Stck. In den Läden 100-110 EUR/Stck. + Anpassung von 120 EUR.

Meine Frage:
    Kann ein Optiker/Augenarzt nicht einfach meine Kontaktlinsendaten messen und mir mitteilen? Bin auch gerne bereit für diese Dienstleistung zu bezahlen .
    Die meinen das ginge nicht, man müsse erstmal Probelinsen bestellen etc. - eben Neuanpassung.

Brillenstärke und Kontaktlinsenstärke sind nicht gleich wg. Luft/Tränenflüssigkeitsreflexion. Aber es wird da doch wohl Richtwerte/Umrechnungswerte geben. Basiskurve und Durchmesser müsste doch auch messbar sein oder nich? Sind das nicht Werte, die direkt an meinem Auge gemessen werden?

..und noch ne kleine Expertenfrage bzgl.Menicon: Es gibt ja mittlerweile Nachfolger von der EX, die Z und die Z alpha. Sind auch ca. 30-40 EUR/stck. teurer, weil noch gasdurchlässiger. Könnte ich mit meinen Menicon EX Werten zu einem Nachfolger Modell ohne Bedenken greifen?
    Ich weiß, dass das Fragen sind, die man besser dem Optiker stellen sollte. Aber die wollen mir unbedingt das Komplettprogramm andrehen s.o.

• Was zur Hölle habt ihr für Reinigungssysteme? Mir wurde es so gezeigt, man hat den Behälte der entweder 2 Fächer hat,oder ein großer wo beide reinkommen(jeweils in einen Korb). Da schmeißt man die Nachts rein, und tut die Flüssigkeit dazu rein(ka was das genau ist). So mehr net. Abundan Behälter wechseln. Das wars. Warum macht ihr bei Monatslinsen so ein Aufstand mit Tabletten und trara?(Wenn das ernsthaft Gründe haben sollte, bitte mir erzählen)

grüßle
    andy

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!