ZitatOriginal geschrieben von polli
Diese Testpackung aus dem Thread sind glaub ich bislang bei niemandem angekommen...
Meine kamen heute, 2 Tage nach Bestellung, an.
Nun aber zu meiner Situation... da das hier ja ein Anfängerthread ist, fange ich mal von ganz vorne an.
Ich habe keinerlei Ahnung von Kontaktlinsen und von Brillen im Grunde auch nicht. Bei der Sehprüfung für den Führerschein vor ein paar Jahren wurde eben festgestellt, dass es nicht ganz ausreicht und ich eine Brille brauche. Auf einer Karte, die ich damals (vom Optiker, beim Augenarzt war ich schon ewig nicht mehr) erhalten habe, steht für R und L jeweils -0,5 als Sehwert (keine Ahnung wie das genau heißt). Habe dann auch eine billige gekauft und damit hat es sich. Die benutze ich im Grunde nur bei Autobahnfahrten, fahre aber (sonst) auch kaum Auto.
Gerade durch den Lenscare-Test bin ich jetzt mal wieder darauf gekommen. Ich finde Brillen einfach doof und unpraktisch, u.a. deshalb habe ich meine auch nie auf. Ist auch nicht so, dass ich ohne blind bin, nur bei größeren Entfernungen wirds langsam immer unschärfer.
Wie ist das nun wenn ich mir Kontaktlinsen zulegen will? Ich habe wie gesagt nur Sehwerte von vor ein paar Jahren, die also nicht mehr stimmen. Sollte ich jetzt zum Augenarzt (bzw. erstmal einen freien Termin für in ca. 6 Monaten machen) und meine Augen da mal checken lassen oder reicht da auch "nur" ein Optiker? Was genau ist denn zu tun, um mir Kontaktlinsen zu besorgen? Lange Untersuchung oder eben nur kurze Untersuchung, welche Stärke es sein soll usw?
Und noch eine Laienfrage: Kann sich die Sehschärfe verschlechtern (also mehr als sowieso durch Alterung o.ä.), wenn man trotz Bedarf keine Brille/Kontaktlinse benutzt? Das tue ich ja wie gesagt nicht.
P.S.: Von den Lenscare-Linsen habe ich bisher eine ausgepackt und war dann eh erstmal verwundert (habe Monatslinsen bestellt), dass die so weich sind, praktisch faltbar. Habe dann auch versucht, die ins Auge einzusetzen (ja ich weiß MTT ;)), aber habe das nach ein paar Minuten und zig vergeblichen Versuchen wieder aufgegeben.