Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

• Zitat

Original geschrieben von DarkEye
    So Flüssigkeiten gibts aber doch. :)
    Funktioniert auch tadellos. Falls die Linse mal extrem verschmutzt ist, kann man dann aber auch noch per Hand nachhelfen, was aber auch auf den Flaschen dann steht.

Richtig, nur mittlerweile bin ich da auch ein wenig skeptisch. Diese "No-Rub-Systeme" haben meistens gleich die -zig fache Menge an reinigenden Stoffen im Vergleich zu den normalen Kombilösungen drin und schonend für das Auge ist das auf Dauer bestimmt nicht.

• Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesem Thread mit an. Bin zufällig auf den Gutschein- Thread mit dem Hinweis auf eine kostenlose Testpack "Lenscare
    SeeOne today (2x8) Testlinsen" gestoßen.
    Ich trage seit meiner Kindheit eine Brille. Kontaktlinsen hatte ich noch nie, habe auch nie ernsthaft darüber nachgedacht.

Nun frage ich mich ob ich nicht einfach mal eine Testpackung bei Lenscare bestelle.
    Bei den Augenwerten, kann ich da einfach die von meiner Brille nehmen?
    Sollte ich noch irgendetwas beachten?

Danke
    Grüße,
    Kin

• ne, sind defintiv nicht dieselben werte, die linse ist ja viel näher am auge als ne brille, von daher müssen die werte niedriger sein

• Diese Testpackung aus dem Thread sind glaub ich bislang bei niemandem angekommen...

Wegen dem Testen - wenn du dir Linsen anpassen läßt bekommst du eh Tageslinsen um ein paar Stunden zu schauen ob du die Dinger verträgst
    - wenn du dementsprechend in der kurzen Zeit schon merkst das es nix
    für dich ist hast du bis zu diesem Moment auch noch keine Kosten gehabt.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Milchnaa
    ne, sind defintiv nicht dieselben werte, die linse ist ja viel näher am auge als ne brille, von daher müssen die werte niedriger sein

Kann man dies wirklich pauschal so sagen?
    Durch meine schon mehrere Jahre alte Brille kann ich wirklich sehr gut sehen, obwohl die Werte schon deutlich niedriger sind als bei meinen aktuellen Linsen (teilw. 1 dpt.).

• Hallo Leute?!

Gehts noch?! :eek:

Man kann seinen Augen sogar schaden, wenn man ungeprüft einfach irgendwelche Linsen zum Testen nimmt - zumal, wenn man noch nie Linsen hatte! :o

So groß kann der Geiz gar nicht sein, dass man sich nicht zu Fielmann oder einem anderen Optiker bemüht und sich dort NACH eingehender Untersuchung und Augenvermessung ein Paar Probelinsen geben läßt...
    (zumal das bei Fielmann auch kostenfrei ist)

Sorry, aber da sträuben sich meine Nackenhaare, wenn ich das hier lese! :rolleyes:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Ganz ruhig, Kontaktlinsen-MTT. ;)
    Es war doch bloß ne Anfrage diesbezüglich. Wenn man bisher ausschließlich Brille getragen hat und sich mit Kontaktlinsen überhaupt nicht auskennt, darf man doch mal fragen...

[small]@ MTT: Ich nutze jetzt auch Deine Kombi und bin bisher sehr zufrieden. ;)[/small]

• Dann soll er sich zu einem kompetenten Optiker oder Augenarzt begeben und nicht irgendwelche Testlinsen im Internet bestellen, ohne eine Idee zu haben, ob das ansatzweise gut geht... :rolleyes:

Freut mich, dass Du mit der Kombilösung zufrieden bist -
    in dem Fall lohnt sich der Mehrpreis wahrscheinlich... ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Richtig, nur mittlerweile bin ich da auch ein wenig skeptisch. Diese "No-Rub-Systeme" haben meistens gleich die -zig fache Menge an reinigenden Stoffen im Vergleich zu den normalen Kombilösungen drin und schonend für das Auge ist das auf Dauer bestimmt nicht.

Das mag vielleicht sein, wenn Du Dich innerhalb dieses Kombilösungssystem bewegst.

Bei einem Reiniger auf der Basis von Wasserstoffperoxid sieht das schon ganz anders aus. Diese Präperate mögen zwar gegenüber den Kombilösungen teurer sein, für die Linsenreinigung aber sehr effektiv und für die Augen sehr angenehm. Das Wasserstoffperoxid reinigt und desinfiziert die Linsen hervorragend, ohne dass diese irgendwie abgrieben werden müssen. Das übernehmen die frei werdenden Gasbläschen im Behälter. Zu dem System gehört immer ein Neutralisator - in der Regel eine Tablette, die man mit den Linsen in die Flüssigkeit gibt. Die Tablette löste sich nach und nach auf und entwickelt ihre Neutralisationswirkung erst, wenn die Linsen gereinigt sind. Als Flüssigkeit bleibt im Reinigungsbehälter lediglich eine Kochsalzlösung zurück - ohne irgendwelche fragwürdigen oder reizenden Stoffe.

Je nach Produkt haben die Neutralisationstabletten einen Farbindikator. Das ist hilfreich für vergessliche Menschen, weil nach erfolgter Neutralisation die Lösung eine entsprechende Farbe hat.

Das System ist für harte Linsen NICHT geeignet.

Gruß
    gerryH

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!