Wie ist die Kommasetzung in folgendem Satz?

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Dass es liegen heißen muss wegen dem Plural, wurde ja auch schon geklärt.

dann aber bitte - unabhängig von neuer oder alter RS - mit Genitiv, da alles andere ugs. ist und im Schriftdeutsch nichts verloren hat: wegen des Plurals ;)

• Ach das ist bei mir schon eingedeutscht. Wer nutzt den heute noch den Genitiv?! Auch mein Linguistik Prof meinte, dass der Genitiv zu den Dingen gehört, die in naher Zukunft aussterben!

Außerdem dürfte ich dann ja nicht mehr "hab", "nen" und "Kannste mal" schreiben!
    Ganz so streng sollten wir dann doch nicht sein! Ich find Rechtschreibung am Board ja schon wichtig, aber sooo penibel..... ;)

Gute Nacht!
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Habe den Auftrag euch nochmal zu nerven. Es geht um 2 Sätze:

"Im Internet erfuhr ich..."

oder

"Im Internet habe ich erfahren..."

Ist einer der beiden Sätze falsch, welchen sollte man nehmen und was passiert, wenn man den ersten nimmt?

• Der erste Satz ist Imperfekt, der zweite Satz Perfekt. Welchen Du nehmen solltest, kommt auf den Sinnzusammenhang an. Was erfuhrst Du denn im Internet / hast Du im Internet erfahren?

• Im Internet erfuhr ich, das sie auch in diesem Jahr wieder Auszubildende einstellen.

Im Internet habe ich erfahren, das sie auch in diesem Jahr wieder Auszubildende einstellen.

• ... und Sie groß!!!
    Mannoman, wenn deine Freundin auch so viele RS-Fehler macht, dann sollte sie die Bewerbung vorher professionell durchsehen lassen

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Im Internet erfuhr ich, das sie auch in diesem Jahr wieder Auszubildende einstellen.

Im Internet habe ich erfahren, das sie auch in diesem Jahr wieder Auszubildende einstellen.

korrekt:
    Im Internet habe ich gesehen, (Im Internet habe ich die Information gefunden), dass (alte Rechtschreibung: daß) Sie auch in diesem Jahr wieder Auszubildende einstellen.

Am besten würde mir gefallen:
    Dem Internet entnehme ich, dassSie auch in diesem Jahr wieder Auszubildende einstellen.

noki777

• "das(s)" Ist ein Flüchtigkeitsfehler von mir, wie er beim Tippen eben passiert und "sie" wird IMHO nach der Rechtschreibreform KLEIN geschrieben!

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP

"sie" wird IMHO nach der Rechtschreibreform KLEIN geschrieben!

Die Höflichkeitsanrede "Sie" wird immer großgeschrieben (sicher!), dagegen wird "du" nach der neuen Rechtschreibung auch im Brief kleingeschrieben.

noki777

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!