Wie ist die Kommasetzung in folgendem Satz?

• Sorry, das ich euch mal als Grammatikauskunft missbrauchen muß, aber meine Freundin schreibt gerade Bewerbungen und steht auf dem Schlauch.
    Es geht um folgende Sätze:

Die Tätigkeit meiner Schwester als Industriekauffrau ermöglichte mir bereits einen sehr guten Einblick in dieses Berufsfeld.

Kommt in diesem Satz ein Komma?

Auch die Fähigkeit produktiv im Team zu arbeiten gehört zu meinen Stärken.

Kann hier zwischen "arbeiten" und "gehört" ein Komma?

Nochmals Sorry. Eigentlich müsste man es ja selber wissen und weiß es wahrscheinlich auch, aber bei Bewerbungen ist man da immer unsicher.

• Re: Wie ist die Kommasetzung in folgendem Satz?

Zitat

Original geschrieben von OnRoP

Die Tätigkeit meiner Schwester als Industriekauffrau ermöglichte mir bereits einen sehr guten Einblick in dieses Berufsfeld.

Kommt in diesem Satz ein Komma?

nein

Zitat

Original geschrieben von OnRoP

nein

m

• Zitat

Imho gehören in diesem Satz zwei Kommata.

"Auch die Fähigkeit, produktiv im Team zu arbeiten, gehört zu meinen Stärken."

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Danke für die Antworten.

Speziell beim unteren Satz:
    Können oder müssen Kommas hin?

"Auch die Fähigkeit produktiv im Team zu arbeiten, gehört zu meinen Stärken."

wäre falsch, oder?

• Das wäre definitiv falsch. Entweder zwei oder keine Kommas (und ja, "Kommas" ist der korrekte Plural :D).

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich bin der Meinung wie Sebastian das da 2 Kommata hineingehören...
    Ich weiss nicht genau als was man diesen Satz beschreibt, aber ich denke schon das die 2 Kommata sein müssen.

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    (und ja, "Kommas" ist der korrekte Plural :D).

Sicher? :rolleyes:;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Bin auch für zwei Kommata im zweiten Satz. Wobei ich sagen muss, dass er sich ohne auch gut schreibt bzw. liest.

Durch die Rechtschreibreform kennt sich doch eh keiner mehr aus... ;)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Imho gehören in diesem Satz zwei Kommata.

"Auch die Fähigkeit, produktiv im Team zu arbeiten, gehört zu meinen Stärken."

Ääääh - Nö!

Dann würdest du "produktiv in einem Team arbeiten" zu einem eingeschobenen Nebensatz machen. Der Hauptsatz hieße dann: "Auch die Fähigkeit gehört zu meinen Stärken.

Völlig korrekt muss der Satz lauten:

"Auch die Fähigkeit produktiv in einem Team zu arbeiten gehört zu meinen Stärken."

Alles IIRC

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!