SGH-P400 IrDa Problem

  • Habe jetzt das SGH-P400 und frage mich wozu eigentlich der IrDa-Port da ist, wenn ich weder Daten empfangen noch senden kann.
    Heute war ich nun im D1 Laden und der Verkäufer konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Im Handbuch steht nur, wie man den IrDa-Port aktiviert - im Menü des Handys finde ich allerdings keine Optionen, um Daten auszutauschen.


    Mit meinem Pocket-PC, der bisher alle Handys erkannt hat, habe ich nun versucht einen MMF-Klingelton auf das Handy zu bekommen - ohne Erfolg. Der einzige Lichblick war hier lediglich, dass der Pocket-PC das Handy als Samsung P400 erkannt hat - jegliche Datenübertragung schlug allerdings fehl.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ein Handy für 499 Euro in der heutigen Zeit einen IrDa-Port hat, mit dem ich weder Töne, noch Bilder, noch VCards übertragen kann.


    Kann mir mal jemand sagen, wie und wozu man den IrDa-Port an diesem Handy überhaupt gebrauchen kann?

    -mag-

  • Hi,


    ich habe das gleiche problem mit meinem V200 auf dem Handy ist zwar ein IR-port aber ich kann nichts damit machen . Ich frage mich auch was die scheisse soll. :flop: :flop:

    Y. A.

  • Hi!


    Ich gehe davon aus das es wie bei anderen Samsungs nur mit der Software (in Verbindung mit einem PC) möglich ist Töne & Bilder zu übertragen.


    Samsung ist da übrigens nicht der einzige Hersteller. Versuch mal bei einem Nokia der Series 40 ein Bild / Ton per IR an ein anderes Handy zu übertragen, funktioniert auch nicht! ;)


    CU

  • Die Software, die bei dem P400 dabei war, ist die aktuelleste. Ich habe bereits versucht über die Software ein Update herunterzuladen, es gibt aber kein neues.


    Übrigens: In der beiliegenden Software ist keine Option zur Übertragung per Infrarot integriert!

    -mag-

  • finde dich einfach damit ab! Das P400 ist eben kein Kinder-Spielgerät like Nokia, Siemens & Co. Wenn du unbedingt deine IrDa-Sende Funktion willst, dann informier dich bevor du dir ein Gerät kaufst.


    Musst wohl oder übel damit leben...

  • ?


    uLuKaI


    "...das P400 ist eben kein Kinder-Spielgerät like Nokia, Siemens & Co..."


    scheinbar doch, sonst hätte man die Übertragung von Daten per BT oder Ir mit eingebaut, gerade solche Funktionen zeichnen doch Businessgeräte aus.
    Man will doch z.B. schnell und unkompliziert elektronische Visitenkarten tauschen und eventuell auf einer Messe schnell mal ein "MiniFoto" von einem Produkt machen um es dann ohne die Kosten der Onlinedatenübertragung auf ein anderes Handy oder ein Notebook zu übertragen.


    Sicher kann man sich vor dem Kauf informieren, sollte man ja auch aber wenn ich unter Datenübertragung: IR lese, gehe ich auch im ersten Moment davon aus, dass die Funktion voll implementiert ist (vor allem wenn man bisher nix anderes gewöhnt war!)


    Klar sehen es die Netzbetreiber nicht gerne wenn man Fotos macht und die untereinander per IR oder BT austauscht, sie wollen ja an SMS, EMS & MMS Geld verdienen. Was ja hier in Deutschland scheinbar auch ganz gut funktioniert, in anderen Ländern sind sms zum Beispiel kostenlos!


    Also dann noch frohes Schaffen.


    Viele Grüße
    Matze

  • >finde dich einfach damit ab! Das P400 ist eben kein Kinder-Spielgerät like >Nokia, Siemens & Co. Wenn du unbedingt deine IrDa-Sende Funktion willst, >dann informier dich bevor du dir ein Gerät kaufst



    von einem Gerät dieser Preisklasse und mit den oben beschriebenen Gerätefunktionen wie Fotografie, MMS, polyphone Töne etc. ist eine IrDa Funktion und/oder Bluetooth ein MUSS und kein Kinderkram!


    Wenn man bedenkt, was Downloads von Tönen, Logos etc. kosten sollte man eine benutzerfreundlichere Option als Hersteller einbauen. In den neuen Samsung-Geräten wird ausdrücklich auf erweiterte IrDa-Funktionen, wie VCard-Versand hingewiesen (das hatte schon mein Siemens Sl45i vor 2 Jahren).


    Logischerweise bin ich davon ausgegangen, dass Samsung -wenn schon IrDa- diese Funktionen hat - aber scheinbar arbeiten dort mehr von deiner Sorte?


    Viel Spaß beim Tippen von VCards etc.

    -mag-

  • Ich habe vorher bei Samsung angerufen und die sagten mir, dass meine keine vCards verschicken kann. Wieso, weshalb, warum wussten sieauch nicht, aber warum die Samsung-Handys keinen E-Mail-Klienten oder einen erweiterte Infrarot- geschweige denn BT-Anschluss haben ist doch klar, denn die fetten Dateien sollen schön per MMS verschickt werden. Da die Handys jetzt verstärkt bei T-Mobile erscheinen, wird sich das wohl auch nicht ändern. Wer bessere Austauschmöglichkeiten wünscht, muss zu einem Handy von unabhängigeren Herstellern wie z.B. Sony Ericsson greifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!