iPAQ - Touchscreen

• Hallo Leute,
    ich habe seit einer Woche iPAQ H5450. Gestern hat ein Kumpel von mir es angesehen. Er hat sich gewundert, daß man bei meinen PocketPC mit dem Stift etwas auf dem Screen draufdrücken muß um etwas anzuklicken. Er meinte, bei seinen palm (weiß nicht welches, auf jeden Fall 1 Jahr alt) braucht er mit den Stift nur berühren.

Nun die Frage: Ist mein Touchscreen etwa defekt, oder ist das normal daß man etwas draufdrücken muß?

cu Floh;)

• Hi!

Wo ist denn in der Definition der Unterschied zwischen berühren und drücken?
    Also ich hatte einen Palm und jetzt einen iPAQ und schon etliche Geräte dieser Art in Händen.
    Und ich mußte bis jetzt immer - ob PALM oder iPAQ - leicht berühren.
    Nur drüberfahren wäre ja auf Dauer auch ätzend.
    Aber wenn Du so doll drücken musst, dass Du den Touchscreen eindrückst, dann isser kaputt! :)

Noch Fragen?

Gruß

• Also fühlt sich Dein iPAQ schon angesprochen, wenn der Stift auf dem Touchscreen "liegt"?
    Falls es kaputt ist, soll ich es etwa zurückschicken? :(

cu Floh;)

Edit: Ich denke ich bilde mir nur ein, aber mir ist grad eingefallen, daß hier (in der Arbeit) ne iPAQ H5550 ist. Werde jetzt mal testen.

Edit2: Mist... Akku ist leer. :rolleyes: Es wird jetzt aufgeladen. D.h. ich probiers später aus.

• Also ich habe einen Palm m100 und einen Loox
    beim Loox kann man unter bestimmten lichtverhältnissen sehen, dass sich der Touchscreen leicht nach innen wölbt. Beim Palm hingegen ist die Oberfläche steinhart.
    Ist also normal. Und solange es funktioniert isses doch auch egal, oder?
    Beide Methoden haben wohl ihre Vor und Nachteile

• ich behaupte mal, dass sich alle Touchscreens verformen müssen, wie soll es sonst funktionieren... das war bei allen PDA die ich hatte schon so

Viele Grüße
    Martin

• Natürlich kann man es auch während das Ladevorgang benutzen. Aber der Cardlet (richtig geschrieben?) steht an ungünstigen Platz (wegen der Mangel an Steckdosen). Da müsste ich mich verrenken, um es zu benutzen.
    Hm... wenn bartlaby meint, es gäbe harte und weiche "Scheiben", dann würde es mich interessieren, was genau bei beiden unterschiedlich funktioniert.
    Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie ein Touchscreen funktioniert. :rolleyes: Werde mal danach googeln.

cu Floh;)

• Hi!

Also ich kenn es nur als Cradle, wenn Du die Ladestation meinst.
    In der ja auch synchronisiert werden kann.
    Ich hatte bei meinem iPAQ noch ein Ladekabel dabei, das war son Spiralkabel, dann konnte man immer sehr bequem weiterarbeiten, wenn auch schnurgebunden! :D
    Das mit den Touchscreens, mit den weichen und harten, kann ich bestätigen.
    Mein iPAQ Screen wölbt sich leicht, mein PALM Screen hat das hingegen nie gemacht, der war richtig hart.
    Ist also voll normal, denke ich.

Ein Touchscreen besteht glaube ich aus 2 Schichten, in denen winzige Kontakte sind, eine für die Horizontale und eine für die Vertikale.
    Nun gibt es ja, wenn Du mit dem Stift wohin drückst, eine genaue Koordinate, wo Horizontales Plättchen und Vertikales Plättchen aufeinander liegen und den Stromkreis schließen. Und ich glaub daher "weiß" der iPAQ, wo Du drückst.
    Hab ich mal so gehört, ist aber schon Ewigkeiten her, daher - kein Gewähr! :D

Gruß

• Okay, hab eben getestet. Der von H5550 reagiert sich genauso wie mein H5450. Das heißt, alles in Grünen bereich. Dann kann ich davon ausgehen, daß die iPAQ weiche Touchscreen haben und der Palm, von dem der Kumpel erzählt hat, hartes Touchscreen hat.

Zitat

geschrieben von Bartlaby:
    Beide Methoden haben wohl ihre Vor und Nachteile

Kann da mir jemand aufklären, welche Vor- und Nachteile sie bringen?

Kenjin: So habe ich mir auch vorgestellt.

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!