o2: Easy Money Uploopen wohl vorbei

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Wenn es faire Preise gäbe, würde das Ausnutzen auch zurückgehen.


    Ein dickes, fettes: Nein!


    Die ISDN-Flats waren fair. Auch im Preis. Aber es wurde ausgenutzt auf Teufel komm raus. Gleiches bei den DSL-Flats. Auch hier zeigt sich, dass die vollständigen Flat-Angebote immer mehr zurückgehen und durch Volumen-Tarife ersetzt werden. Liegt sicher nicht an den Dauersaugern, die meinen eine DSL-Flat ist nur dann eine Flat, wenn die Leitungsauslastung bei 100% zu jeder Tages- und Nachtzeit liegt. Ich warte nur auf die Zeitungsmeldung, in der Leute mit einem Tanklaster bei einem BurgerKing mit "Coke-Flat" vorfahren und den Tanker 0,5 l weise voll zu machen versuchen. Aber vielleicht kämen sie sich dann vielleicht doch ein wenig lächerlich vor.


    Irgendwie scheint überhaupt kein Unrechtsbewusstsein zu existieren. Egal, ob das bei den ISDN-Flats, bei den superbilligen PrePaidangeboten oder beim EM ist. Überall versuchen irgendwelche "Superschlaue" in der rechtlichen Grauzone ihren Schnitt zu machen. Die Zeche zahlt, wie üblich, die Gemeinschaft der Nutzer.


    Den "Uploopern" kommt es doch gar nicht darauf an, selbst billiger oder kostenfrei zu telefonieren, nein, da soll Geld verdient werden.


    Es ist Schade, dass o2 nur an den Symptomen herumdoktert, aber das System nicht wirklich "sicher" macht. Einfach kein EM mehr auf RULs und gut wäre es. Kann natürlich sein, dass es da technische Probleme gibt, aber da würde ich an Stelle von o2 schnellstens was unternehmen, zumal T-Mobile das ja anscheinend erkennen kann, da bei XtraClever RULs nicht für die Gutschrift benutzt werden können. Da bräuchte man den Dienst auch nicht sperren, sondern würde einfach die "uploops" herausfiltern.

  • Nur zur Vollständigkeit:
    Einführung der Tarifoption XXL durch die DTAG: 01.06.2000
    Einführung von EasyMoney durch VIAG Interkom: 01.12.2000


    Warum hat Viag bzw. O2 denn EasyMoney nach Einführung von XXL angeboten? Warum haben sie den hier beschriebenen "Mißbrauch" nicht eher gestoppt? Warum werden jetzt Karten angeblich relativ wahrlos gesperrt (teltarif.de)? Ich könnte hier noch einige Fragen mehr aufzählen, aber es würden wahrscheinlich keine sinnvollen Antworten auftauchen.


    Nur noch eine Frage an einige Leute hier: Woher kommt der große Hass auf die Uplooper? Manche würden ja am liebsten ihre eigenen guten Vertragstarife drastisch beschneiden (Rufumleitung...). Darüber muß ich mich schon sehr wundern.

  • Zitat

    Original geschrieben von mukuh
    Woher kommt der große Hass auf die Uplooper?


    Als "Hass" würde ich es nicht bezeichnen, aber ich persönlich hege trotzdem keine freundschaftlichen Gefühle für Diebe und Betrüger.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Als "Hass" würde ich es nicht bezeichnen, aber ich persönlich hege trotzdem keine freundschaftlichen Gefühle für Diebe und Betrüger.


    Uplooper sind keine Diebe und Betrüger, jedenfalls sicher nicht im rechtlichen Sinn. Das extreme Ausnutzen einer bestimmten Lücke ist höchstens moralisch verwerflich, sicherlich aber nicht rechtlich.

  • Und selbst wenn es ein Sonderkündigungsrecht gäbe (welches es definitiv nicht gibt), dann könnte man sich eben nur das "normale" Guthaben ohne EasyMoney-Anteil auszahlen lassen. Denn im Kleingedruckten zu EasyMoney steht grundsätzlich "keine Barauszahlung".


    Also können sich unsere Hobbywinkeladvocaten hier die Mühe sparen. :D

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Zitat

    Original geschrieben von mukuh
    Uplooper sind keine Diebe und Betrüger


    Das siehst du so, ich sehe es eben anders.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Die ISDN-Flats waren fair. Auch im Preis. Aber es wurde ausgenutzt auf Teufel komm raus.


    Du kannst die ISDN-Flats nicht mit EasyMoney vergleichen. Das Problem waren die hohen IC-Gebühren, die an die Telekom abzuführen waren. Ich hab' das damalige Flat-Desaster voll mitgemacht. Ich war bei dem Scheiß-Käsefresserladen, bei dem die User an allem Schuld waren. Fakt war aber einfach, daß die Kalkulation nicht aufging. Die (aber auch NGI, aber das war eine andere Geschichte) haben kalkuliert, daß Otto-Normalsurfer nur im Schnitt zwei Stunden im Netz ist.
    Wo wir gerade beim "Ausnutzen" sind: Wo hört "Nutzung" und wo fängt "Ausnutzen" an? Gerade beim Surfen halte ich heutzutage eine durchschnittliche Surfdauer von fünf Stunden nicht für ein Ausnutzen. Wirtschaftlich war das für die ISDN-Flats trotzdem nicht. Vielleicht können wir uns darauf einigen, "Ausnutzen" als nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch zu definieren. Bei den Flatrates z.B. Servernutzung (per DynDNS) und bei EasyMoney "aufloopen" ohne daß ein Gespräch stattfindet.

    Zitat


    Gleiches bei den DSL-Flats. Auch hier zeigt sich, dass die vollständigen Flat-Angebote immer mehr zurückgehen und durch Volumen-Tarife ersetzt werden. Liegt sicher nicht an den Dauersaugern, die meinen eine DSL-Flat ist nur dann eine Flat, wenn die Leitungsauslastung bei 100% zu jeder Tages- und Nachtzeit liegt.


    An wem liegt es denn dann? Letztendlich hat niemand die Anbieter gezwungen, eine Flatrate anzubieten. Warum haben sie nicht gleich ein volumenbasiertes Modell angeboten? Das wäre für sie viel einfacher zu kalkulieren. Aber nein, es wird zwangsgetrennt, ohne den Benutzer zu informieren oder Traffic-Shaping betrieben (siehe z.B. Tiscali, Thücob). Da wäre es ehrlicher, die unrentablen Kunden zu kündigen oder zuzugeben, daß eine Flatrate nicht gewinnbringend angeboten werden.

    Zitat


    Ich warte nur auf die Zeitungsmeldung, in der Leute mit einem Tanklaster bei einem BurgerKing mit "Coke-Flat" vorfahren und den Tanker 0,5 l weise voll zu machen versuchen. Aber vielleicht kämen sie sich dann vielleicht doch ein wenig lächerlich vor.


    :rolleyes: Das Beispiel kam oben schonmal. Wie wärs damit: "All you can eat" bei Pizza Hut mit zwischenzeitlichem Kotzen, damit wieder was reinpaßt?

    Zitat


    Irgendwie scheint überhaupt kein Unrechtsbewusstsein zu existieren. Egal, ob das bei den ISDN-Flats, bei den superbilligen PrePaidangeboten oder beim EM ist.


    Huh? Welches Unrechtsbewußtsein? Ich nutze ein Angebot. Ich zahle dafür. Wenn ich mir am laufenden Band Filme saugen würde, hätte ich vielleicht ein Unrechtsbewußtsein: gegenüber den Filmverleihern. Nicht aber gegen dem Flatanbieter. Wie oben schon gesagt, niemand zwingt die Anbieter eine Flat anzubieten. Ich halte es für vermessen, daß immer die User schuld sind, wenn so ein Angebot den Bach runter geht.
    Ich hatte mal dieses "Unrechtsbewußtsein" als die Flatrates die ersten Probleme bekamen und habe die Nutzung drastisch eingeschränkt. Das Ende vom Lied war, daß mir ein (IMO ungegründetes ) Jehova reingewürgt wurde und der Laden zwei Wochen später trotzdem die Segel getrichen hat. Die anderen Flatrate-Anbieter, die auch zugemacht haben, waren wenigstens so schlau, der Telekom und nicht den Usern die Schuld in die Schuhe zu schieben.
    Thema Prepaid-Bundles: Ich habe mal ein C35i mit Debitel F&E-Karte für 199 DM gekauft. Fand ich damals "superbillig". Soll ich Debitel noch 50 Mark überweisen, weil das Paket zu billig ist? Und falls Du auf Unlock anspielst: IMO wird noch zuwenig entsperrt. Sollen die NB doch merken, daß diese ganze Subventionspraxis Mist ist.

    Zitat


    Überall versuchen irgendwelche "Superschlaue" in der rechtlichen Grauzone ihren Schnitt zu machen. Die Zeche zahlt, wie üblich, die Gemeinschaft der Nutzer.


    IMHO gibt es keine Grauzone. Ich nutze das Angebot. Wie, muß nunmal mir überlassen sein. Wir haben hier Vertragsfreiheit. Niemand muß mit mir einen Vertrag schließen oder kann mich fristgerecht kündigen, wenn er mit mir als Vertragspartner nicht einverstanden ist.
    Aber ich denke, das geht am Thema vorbei: Wir sind hier nicht bei dem Sinn und Unsinn von Flatrates (, was sicherlich auch ein interessantes Thema ist), sondern beim Sinn und Unsinn von EasyMoney.

    Zitat


    Den "Uploopern" kommt es doch gar nicht darauf an, selbst billiger oder kostenfrei zu telefonieren, nein, da soll Geld verdient werden.


    Das trifft die Sache schon ziemlich genau: Ich finde diese Zweiteilung ... na sagen wir mal etwas komisch. Mir scheint das ziemlich geheuchelt: Die guten, guten "Auflooper", die nur für den Eigengebrauch "aufloopen" und die bösen, bösen "Auflooper", die damit Cash machen wollen. Letzendlich landet das Geld auch wieder bei o2, da der Käufer der Karte bei eBay das Guthaben wieder abtelefoniert.

    Zitat


    Es ist Schade, dass o2 nur an den Symptomen herumdoktert, aber das System nicht wirklich "sicher" macht. Einfach kein EM mehr auf RULs und gut wäre es.


    Die Frage ist überhaupt: Wieso überhaupt noch EasyMoney? Wer die Loop-Karte nach o2s Gusto benutzt, dürfte nur sehr wenig Gutschriften bekommen, so daß es sich nicht lohnt.
    me too. hat mal gepostet, daß er auf wenig genutzten Loop-Karten monatlich ca. 2,50€ gutgeschrieben bekommt. Unddas ist bei 0,79€ pro Minute ins Festnetz nicht wirklich viel.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Meiner Meinung nach kommt dieser Thread (schon lange) nicht weiter !
    Mit einem Konsens kann wohl nicht gerechnet werden.
    Deshalb war u. bin ich der Meinung, dass derartige od. ähnliche Threads (wieder) strikt mit einem Schloß versehen werden !!
    Abgesang, auf eine ursprünglich gute Idee, wurde schon zu genüge geleistet.
    Gesagt ist nun doch schon wirklich alles !! Tschüss Easy-Money

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Uploopen ab heute vorbei???


    Bekomme kein Guthaben mehr....warum auch immer. wie siehts bei euch aus...Online kann ich leider nicht nach gucken, da es nicht aktualisiert wird seid über 4 tagen..

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