o2: Easy Money Uploopen wohl vorbei
- dan21
- Geschlossen
-
-
-
können wir nicht vielleicht doch ein Schloss verhängen?
Es dreht sich doch immer wieder im Kreis, hier wurde zigmal erläutert wie hoch die IC-GEbühr ist und auch, dass 2 ct nicht "Echt-Geld" sondern "Loop-Geld" sind, das ist auch ein bedeutender Unterschied
-
Loesung: Easy Money abschaffen...
Hallo in die Runde,
ich wiederhole mal, was ich auf Teltarif (Forum) schon gesagt habe:
Die sauberste Loesung waere
- Easy Money abschaffen
- Preise radikal senken86 Cent zur Hauptzeit (Loop -> Festnetz) im 60/1 oder evt. noch 10/10 Takt sind einfach prohibitiv (zu deutsch sie sind geschaeftsschaedigend). Das sind Preise aus der Gruselkammer (Auch wenn das Guthaben mit Aufloopen erzielt wurde, ich telefoniere zu diesen Preisen einfach nicht. Nein, das tut mir und vielen andern in der Seele weh.)
29,2 Cent vom Festnetz (DTAG) zu o2 sind genauso grausam.
(24,6 mit T-ISDN XXL, die Call by Call Schnaeppchen sind nicht realistisch, weil der Interconnect rund 20 Cent (netto) betraegt)Meine Herrn: 12 Cent (fuer den Endkunden ) in alle Netze taetens auch.
Wetten, dass dann mehr telefoniert wuerde und (heimlich still und leise) der ARPU (Durchschnittsumsatz pro Kunde) steigen wuerde?
Bei mir war es immer so, dass nach Preissenkungen die Rechnungen stiegen, weil diese Sperre im Kopf "Mann ist das teuer" gesunken war
Wenn die Mobilfunker uns eines Tages Zusatzdienste verkaufen wollen, muss erst mal ein "gutes Gefuehl" beim "normalen" mobilen Telefonieren sein.
Wie hoch der "wahre Schaden" bei der Looperei ist, wird uns keiner verraten, aber sicher ist, dass alle diese "Id..." die meinen, das virtuelle Loop-Geld unbedingt in "reales" Geld umwandeln zu muessen, die Ausloeser des Frustes sind. Und wer auf ebay & Co. schaut sieht, dass Karten mit "Wert" von 200 EUR vielleicht fuer 50 EUR weggehen. Entweder weil potenzielle Kaeufer wissen, wie das Geld zustande kam oder weil die Leute in ihrem Sparwahn so klamm sind, dass sie nicht mehr als 30-40 EUR ausgeben wollen (eigentlich will ich ja nur erreichbar sein...:-)
Klar o2 haette sich das ja vorher denken koennen, dass jede Art von kreativem Angebot sofort "Gegenreaktionen" ausloest.
Der Mobilfunk hat grosse Kundengruppen erreicht, die ihn sich eigentlich gar nicht oder nur unter extremen Anstrengungen leisten koennen. Fuer die sind jede Form von offensichtlichen oder versteckten Preiserhoehungen Gift. Die bekommt man nur ueber den "Wohlfuehl" (Macht mir Spass, davon hab ich was)-Faktor. Und der fehlt einfach.
Und Mobilfunkkunden haben ein (pardon) "erotisches" Verhaeltnis zu "ihrem" Netz. Verschmaehte Liebe kann leicht in Hass umschlagen.
Ob die zustaendigen Marketing/Tarif-Strategen hier mitlesen? -
Anmerkung zur These "o2 verdient sogar daran":
Eine Minute LOOP -> Festnetz kostet in der Hauptzeit 86 Cent.
Dafür müsste man 43 Minuten lang "aufloopen".
43 Minuten "aufloopen" heißt 43 x 0,6 Cent IC für o2 = 25,8 Cent.
Wieviel IC zahlt o2 an die Telekom für 1 Minute Gespräch in der Hauptzeit? Sicherlich nicht die 25,8 Cent!Ciao
Tim -
@zuzelbach
MfG
bimmelbommel -
Re: Loesung: Easy Money abschaffen...
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
[...]
Meine Herrn: 12 Cent (fuer den Endkunden ) in alle Netze taetens auch.Wetten, dass dann mehr telefoniert wuerde und (heimlich still und leise) der ARPU (Durchschnittsumsatz pro Kunde) steigen wuerde?
Bei mir war es immer so, dass nach Preissenkungen die Rechnungen stiegen, weil diese Sperre im Kopf "Mann ist das teuer" gesunken war
[...]Ich denke, dass es wenigstens einige Leute bei den Netzbetreibern
gibt, die rechnen können. Das sind sicher nicht die "UMTS-her-egal-wie-teuer" Vorstände.
Aber eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn mir 100.000 Leute 86 cent/min zahlen, so ist das weit besser als wenn ich von 1.000.000 Kunden 8.6 cent/min bekomme! Schliesslich gibt es Kosten, wie das Aufstellen und Warten von Masten, Rechnungen ausstellen, Mitarbeiter bezahlen, etc. Nur wenige Kosten würden pro Kunde sinken, wenn die Betreiber noch mehr Kunden hätten. Vielleicht würden die Handys noch ein paar EUR billiger, mehr aber nicht.
Die D-Netze sind doch schon beinahe ausgelastet, das halte ich für den wahren Grund, warum E-Plus und O2 ihre "3-Cent" Aktionen machen können. T-Mobile und Vodafone würden da sicher auch gerne mitmachen, befürchten aber wohl das Schlimmste: Netzüberlast.
Der Kunde nimmt beinahe alles hin, aber nicht telefonieren zu können wohl nicht. Der Geschäftskunde könnte evt. auch Schadensersatz verlangen. Also tun die D-Netzler da die Finger weg, während in den E-Netzen noch "Platz" ist.Die Telekom will weiter ihre (auch wenn es die Reg-TP anders sehen will...) masslos überteuerten Festnetz-Anschlüsse verkaufen. Grundgebühren gehen weiter nach oben! Und das alles für eine Doppelader, die 50 Jahre nutzbar ist. Denn alles andere (Rechnungen schreiben, Hotline, Telefone verkaufen) bieten die Mobilfunkler ja ebenso.
Um zum "Uploop-Thread" zurück zu kommen: Irgendwie sehe ich hier die Rache des kleinen Mannes an den Konzernen. "Boah-Ey, ich zeigs O2!"
Wie ich schon oben im Thread mal gesagt habe, halte ich Uploopen nach wie vor für ein gutes Geschäft für O2, die Telekom zahlt aber drauf. Und mit der Einführung von Samstag/Sonntags-Flat XXL wird das umso schlimmer.Ja, ich glaube sogar, dass die Telekom langsam zum Vernichtungsschlag ausholt: Und das heisst Festnetz-Flat 24h und 7 Tage. Wenn ich Uploopen und Internet-Einwahl stoppen kann, wird niemand das so total ausnutzen. Wer telefoniert schon 12h am Tag? Es ist dann wie Sonntag-Vormittags Brunch - All you can eat - aber der Magen ist beschränkt
Erinnert mich an meine Vorhersage später mal: Ich sage Festnetz-Flat für spätestens Ende 2005 vorraus! Bis dahin hat die Telekom gelernt, wie man alle XXL-Internetnummern zuverlässig sperrt und Uploop ist vorbei.
Meine Ansicht also: Telekom "erpresst" O2 quasi: Uploop weg oder wir beenden das D1-Roaming! (Weiss jemand wie lange der Vertrag noch läuft?)Viele Grüße
Thomas -
Also, was da bei Teltarif abgeht bezüglich des Uploopens ist schon der Hohn.
Zitat:" Was habt Ihr gegen Uplooper? Easy Money heisst doch leicht verdientes Geld! Endlich mal eine Werbung, die hält, was sie verspricht!" ---Ohne Worte---
-
Zitat
Eine Minute LOOP -> Festnetz kostet in der Hauptzeit 86 Cent.
Dafür müsste man 43 Minuten lang "aufloopen".
43 Minuten "aufloopen" heißt 43 x 0,6 Cent IC für o2 = 25,8 Cent.
Wieviel IC zahlt o2 an die Telekom für 1 Minute Gespräch in der Hauptzeit? Sicherlich nicht die 25,8 Cent!Der Kunde muss ja sein aufgelooptes Geld ja auch nicht mit Telefonverbindungen ins Festnetz zur Hauptzeit ausgeben. Er kann genau so gut eine 0190-Nummer einrichten, die anrufen und selbst das Geld in die Tasche stecken.
-
Zitat
Original geschrieben von DerMann
Er kann genau so gut eine 0190-Nummer einrichten, die anrufen und selbst das Geld in die Tasche stecken.Ja, kann er. Wieso sind 0190-8-Nummern bei LOOP wohl gesperrt? Auch hier verdient o2 noch was!
MfG
Tim -
Zitat
Original geschrieben von handytim
Ja, kann er. Wieso sind 0190-8-Nummern bei LOOP wohl gesperrt? Auch hier verdient o2 noch was!Wie soll o2 bei einem Anruf an eine 01909-Nummer mit einer aufgelooptem Karte was verdienen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!