Jeder mag zu diesem Thema seine eigene Auffassung haben; aber ist eine Lücke da, muss eben der Anbieter sehen wie er sie schließt! Wer aufladen will, soll das tun- anscheinend gibt es noch genug und O2 tut rechtlich gar nichts! Einer der im Moment die Charts anführt: Klick mich!
o2: Easy Money Uploopen wohl vorbei
- dan21
- Geschlossen
-
-
-
Juhu, endlich mal wieder was Neues zu meinem Zweitlieblingsthema (nach Sonderkündigungen).
In Kürze noch einmal meine Sicht der Dinge:
(1) Die These mit den IC-Gebühren halte ich für korrekt. Ich bin auch der Auffassung, dass wenn überhaupt die Telekom den Schaden hat und nicht o2. Selbst ohne IC-Gebühren geht es für o2 ja immer nur um "Spielgeld".
(2) Wenn o2 dadurch tatsächlich einen nennenswerten Schaden hätte, könnte o2 ja von heute auf morgen das Easy-Money bei RULs abstellen, ohne dass ein SoKü-Recht für Loop-Kunden entsteht, da Easy-Money AFAIR eine freiwillige Zusatzleistung und damit kein Vertragsbestandteil ist. Dass dies nicht geschieht, stützt meine Nr. (1).
(3) Auch einem Freizeit-Juristen müsste klar sein, dass o2 dank recht eindeutiger Tariflisten rechtlich keinerlei Handhabe gegen "Uplooper" hat und sämtliche jemals in irgendwelchen Foren genannten "Konsequenzen" wohl eher auf Einschüchterung seitens o2 basieren (sofern sie mangels Beweisen nicht sogar aus dem Reich der Phantasie stammen).
Fazit:
Regt Euch nicht über Leute auf, die so etwas ausnutzen!
Regt Euch über o2 auf, weil dort nichts dagegen unternommen wird! -
wieso überhaupt aufregen? Wenn es o2 stört werden die es abstellen, wenn es die DTAG stören würde, wäre XXL bestimmt nicht ausgeweitet sondern abgeschafft worden.
Spielt euch doch nicht immer so auf wie Freizeitpolizisten... -
Zitat
Original geschrieben von Maginal
Jeder mag zu diesem Thema seine eigene Auffassung haben; aber ist eine Lücke da, muss eben der Anbieter sehen wie er sie schließt!
Wenn Milhouses Punkte (1) und (2) stimmen - was ich nicht bezweifel - wird o2 wahrscheinlich diese Lücke nicht schließen. Ich glaube auch nicht, daß EasyMoney (ob "normal" oder per XXL aufgeladen) so die Wahnsinnssummen für o2 ausmachen.
Es ist nur ganz amüsant, manche Postings zu lesen, die vor Angst triefen, o2 könnte EasyMoney dichtmachen. Vor allem von Leuten, die dann Horrorstories von den (potentiellen) Folgen ausmalen.Zitat
Wer aufladen will, soll das tun- anscheinend gibt es noch genug und O2 tut rechtlich gar nichts! Einer der im Moment die Charts anführt: Klick mich!
IIRC schreibt o2 bei einer Umwandlung das Guthaben nur als Gesprächsguthaben gut. Und selbst wenn man solch eine Karte kauft und damit telefoniert, hat o2 IC-Gebühren bekommen.
Anscheinend versucht man - wenn überhaupt -, diese Leute einzuschüchtern (womit?). o2 weiß wahrscheinlich ganz genau, daß dies billiger ist als sich mit SoKü-Versuchen herumzuschlagen.MfG
bimmelbommel -
Zitat
Original geschrieben von Milhouse
Regt Euch nicht über Leute auf, die so etwas ausnutzen!
Regt Euch über o2 auf, weil dort nichts dagegen unternommen wird!
Was wäre, wenn die Leute es nicht mehr "ausnutzen"? Bei den anderen NB gibt es auch kein EasyMoney und die Prepaid-Tarif sind auch nicht günstiger. Ich sehe nicht so ganz die Konsequenzen des "UpLoopens". Wenn es anscheinend noch nichtmals o2 stört...MfG
bimmelbommel -
Moin!
Zitat
Original geschrieben von dr zuzelbach
[...] Jene sind und waren es, die es schafften, eine eigentlich gute Idee (Loop-up), durch ihre maßlose "Geldgeilheit" langfristig zu demontieren. [...]Das Loop-Up ist keine gute Idee im Sinne des Wettbewerbes um - für den Verbraucher - möglichst günstige Interconnectpreise.
Wohin "Easy-Money" führt sieht man ja auch bei der Inflation von 01803/01805 oder gar 0190/0900-Rufnummern. Die Firmen nehmen die 1-7(?) Cent/Minute gerne mit. Der Verbraucher zahlt es ja...
Kai
-
Fakten und Fiktionen
Hallo,
o2 hat von jedem Kunden einen sehr umfangreichen Datensatz, wo alle Anrufversuche, Ein/Auschalten der Rufumleitung, Abfrage von Statusmeldungen und und und gspeichert sind.
Die "Auflooper" werden beobachtet und "markiert". Eine Zeilang hat man Leuten, die zwar Umsatz machten, aber nicht kostendeckend waren (bevorzugt Telefonate aus der Homezone z.B. nach Mobilfunk-Ausland), Aufloopen etc. bei Verlängerungen keine guten Angebote gemacht. Das soll offenbar aufgehoben worden sein.
Planspiele reichen von:
- Kein Easy-Money an Wochenenden/Feiertagen
- generell kein Easy-Money mehr
- BegrenzungenDas ganze ist ein technisches Problem. Der "worst Case" wären Loop-Kunden, die ihr Guthaben in einen Laufzeitvertrag mitnehmen (das ist möglich und geht auch, wenn auch das aktuelle Guthaben nicht auf der Rechnung sichtbar ist, nur das vertelefonierte Ex-Guthaben) aber das Guthaben steht nur für Gespräche zur Verfügung, jedoch NICHT für Grundgebühr oder SMS.
Offiziell mag bei o2 keiner was sagen, vielleicht, weil sie nicht wollen oder dürfen oder vielleicht, weil diese unklare Situation bestimmte Auf-Looper abschreckt.
Durch die Einfühung der Zwangstrennung nach 2 Stunden ist die Spitze gebrochen, es gibt aber ncoh Wahnsinnige, die alle 2 Stunden manuell Verbindungen aufbauen.
Auf die Dauer wirds aber von selbst aufhören, weil die Loop-Preise (eigentlich alle Prepaidpreise) so hoch sind, daß man viel "aufloopen" muß, um die paar Gespräche zu "refinanzieren", das geht vielen auf die Dauer auf die Nerven.
Nett ist es, mit dem Loop-Guthaben über GPRS zu surfen, aber auch das ist schneller weg als man denkt. Wer also ernsthaft telefonieren und dateln will, nimmt nen Laufzeitvertrag, die neue WAP-Flatrate ist ein erster richtiger Schritt zu bezahlbareren (Daten)Tarifen.
Ich habe meinen Genion-Anschluss ne Zeitlang auf eine Loop-Karte umgeleitet und einfach ankommende Gespräche zum "Aufloopen" genutzt, da kamen ein paar Euro zusammen, aber bis heute habe ich die Karte abgehend kaum genutzt (ein Testgespräch zu Skyper 01693 war so grauenhaft teuer, daß ich die Karte kaum noch nutzen mag
Ich denke, eine Mengenbegrenzung auf sagen wir 50 EUR im Monat müßte technisch machbar sein, das wären 2500 Minuten oder 41 Stunden das schafft ein normaler Mensch doch kam.
Aber einfach cool zurücklehnen und weniger telefonieren, solange es so teuer ist oder nen besseren Tarif nehmen
Wenn keiner mehr telefoniert, lernen die am schnellsten, und senken die Preise
-
Interessanter Beitrag.
Den Aspekt der Guthaben-Mitnahme in einen Laufzeit-Vertrag hatte ich noch gar nicht bedacht.ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Auf die Dauer wirds aber von selbst aufhören, weil die Loop-Preise (eigentlich alle Prepaidpreise) so hoch sind, daß man viel "aufloopen" muß, um die paar Gespräche zu "refinanzieren", das geht vielen auf die Dauer auf die Nerven.
Diesen Punkt wage ich allerdings zu bezweifeln. Wer sich schon eine Prepaid-Karte "antut", wird auch weiterhin so praktizieren.ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Wenn keiner mehr telefoniert, lernen die am schnellsten, und senken die Preise
Sehr richtig!
Nur ist das in Deutschland wohl bloß ein Wunschtraum, wenn man sich anschaut wie wenig Leute die 0,19 EUR-SMS abschrecken... -
Wie sieht das eigentlich aus, bekommt der für´s uploopen gesperrte Kunde eine Benachrichtigung darüber, das er nicht mehr Uploopen kann? Wäre ja recht interessant zu wissen ob die o2´ler das einfach so, also ohne Benachrichtigung streichen...!
-Andi-
-
Also ich glaube daran nicht. Findet sich hier ein Einziger dem das uploopen bereits verboten, im Sinne von gesperrt oder nachträglich berechnet, worden ist !?!
Also ich uploope bereits seit über 1 Jahr und trotzdem wurde mir ein 3650 für 49,-- Euro angeboten wenn ich den Vertrag statt zu kündigen wieder verlängere. Soviel zu Theorie das man nicht mehr gefördert wird.
Also wo sind die ganzen Superschlauen die mir erklären können was O2 dagegen unternehmen wird?
Und vorallem warum? Sie bekommen Ihr Geld doch von der Telekom. Der Verlierer in der Kette ist für mich nicht O2 sonder das mangenta T.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!