Wie im Internet die Namen aller Bewohner eines Ortes finden?

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von hydranz
    [...]
    Direkt an eine Liste mit allen Einwohnern kommst du über legale Wege vermutlich nicht.


    Du kannst in vielen Staedten die Adressen der Einwohner kaufen.


    cu
    XlF

  • Früher gab es hier auch ein Adressbuch in dem alle beim Einwohnermeldeamt gemeldeten Bewohner unserer Stadt nach Namen und Adressen aufgelistet waren. Ich fand das recht interessant. Man konnte zum Beispiel mal unverbindlich nachsehen welche ehemaligen Mitschüler noch hier leben usw.


    Bevor die Datenschutzbedenkenträger die Oberhand gewannen hatte das auch kaum jemanden gestört. Wenn man jemanden konkret sucht kann man heutzutage immerhin (kostenpflichtig) direkt per Internet beim Einwohnermeldeamt nachfragen. Wie Xif42 schon sagte kann man auch größere Adressverzeichnisse für teuer Geld kaufen.

  • Ne, ich war wirklich nur darauf aus, dass ich die ganzen Nachnamen eines Ortes herausfinde, die auch im Telefonbuch stehen.
    Ich hab´s jetzt wirklich so gemacht, dass ich einen Bekannten (von dem ich wusste, dass er so ne Telefonbuch-CD-Rom hat) gebeten habe, dass er mir das rausgeschrieben hat, was ich benötigt habe.
    Danke euch aber trotzdem für euere Hilfe


    Manchmal-schon

  • Ok, ok, - ihr seid aber neugierig :D


    Es ist einfach so, dass mir ein Kumpel (der weiter weg wohnt) die Aufgabe gestellt hat, dass ich seinen Nachnamen herausfinde.....


    Er hat nur gemeint, dass sein Nachname der häufigste in diesem Ort ist.
    Nur deswegen brauchte ich die ganzen Namen.


    Nichts mit Adresse und Datenschutz. Des war mir alles egal, wollte einfach nur das herausfinden.
    Wenn alle Stricke gerissen wären, hätte ich mich halt zur Post schleppen müssen, dass Telefonbuch für diesen Ortskreis bestellen müssen und in diesem Ort die Namen dann nachzählen müssen.


    Aber man hat ja genügend Bekannte, die einem da irgendwie immer weiterhelfen können (in diesem Sinne: tausend Dank an S.D. aus L.)

  • castellohimself
    So einfach ist das nicht. In vielen kleinen, praktisch von der Außenwelt abgeschnittenen, Dörfern herrscht Inzucht so das dort oft relativ ausgefallene Namen dominieren können.

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Hmm...vielleicht dann Müller-Meier-Schmidt? :D :p


    ich empfehle hier als gutes Beispiel eine der Nordfriesischen Inseln, wo es auf meiner Lieblingsinsel nur so von Martinens, Jensens, Bojens und ein paar (wenigen) anderen Nachnamen so wimmelt :) (und die Tourismusindustrie fest in Haenden dieser Familien ist).


    cu
    XlF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!