Anfänger braucht Hilfe zu WLAN!! (was brauche ich?)

• Hallo,

vorerst muss ich zugeben dass ich von Netzwerken und auch insbesondere von WLAN noch überhaupt keinen Schimmer habe.

Nun möchte ich mir aber ein winziges Funknetzwerk aufbauen, und zwar zwischen meinem Laptop und meinem Desktop PC. Es soll auf jeden Fall über USB laufen (also kein PCMCIA, damit ich es bei Bedarf auch an einen anderen Desktop PC anstöpseln kann). Zudem will ich das eigentlich nur zum Austausch von Daten verwenden. Also nicht als Internet-Zugangspunkt oder ähnliches, sondern eben nur zum Datenaustausch.

Außerdem möchte ich dafür keine teure Peripherie kaufen, also das billigste was es so gibt, tuts auf jeden Fall.

Das Problem ist eben im Moment noch meine Ahnungslosigkeit diesbezüglich. Also was brauche ich denn? Habe schon ein paar USB-Teile gesehen für WLAN, aber ich habe echt keine Ahnung wofür die alle gut sind ;) Also welche Hardware brauche ich für meine Anforderungen??

Gruß

• Du brauchst dazu nur 2 USB-WLAN-Geräte. Diese verbindest du im "AdHock-Modus". Ein AP (AccessPoint) ist dazu nicht notwendig.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Und was genau wären das z.B. für Teile? Ich habe da ein paar USB Dinger gefunden, die als "USB Adapter" ausgegeben werden. Sehen aus wie USB-Sticks. Ist das sowas?? Haben zwischen 40 und 50 Euro gekostet.

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Und was genau wären das z.B. für Teile? Ich habe da ein paar USB Dinger gefunden, die als "USB Adapter" ausgegeben werden. Sehen aus wie USB-Sticks. Ist das sowas?? Haben zwischen 40 und 50 Euro gekostet.

Kommt vom Preis her hin, du musst nur drauf achten einen WLAN USB Adapter zu kaufen (IEEE-Standard 802.11b), nicht zu verwechseln mit den gängigen Bluetooth USB Sticks... ;)

Wenn dein Notebook bereits über einen Netzwerkanschluß verfügt und du eine wirklich günstige Lösung suchst, würde ich eher eine Netzwerkkarte für den Desktop kaufen. 15,- € für die PCI Karte + 10,- € für ein Cross-over Patchkabel ist deutlich billiger und schneller als eine WLAN Lösung. Gerade wenn man nur Daten kopieren möchte merkt man den Unterschied recht deutlich (abgesehen davon ist die Installation imho einfacher als ein WLAN korrekt zu konfigurieren...).
    BTW wenn du den USB Adapter mit einem anderen Computer benutzen möchtest, muss auch dort erstmal alles korrekt eingestellt werden.

Oder du kaufst gleich ein USB-Direktverbindungskabel mit passender Software, da ist der Installationsaufwand minimal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!