6210 nach LED Umbau ohne Beleuchtung

  • So, das alles hat jetzt nichts genutzt! Handy geht nach wie vor :) nur eben ohne Beleuchtung :( ...
    Hat jemand einen Schaltplan oder kann mir sagen, welche Bauteile mit der Beleuchtung zu tun haben, dann werde ich diese alle einzeln prüfen!


    Danke...


    Jan

  • So, viel gegoogelt, alles nicht's genutzt! :(


    Hab' mich jetzt entschlossen mal n'paar Fotos von dem wahrscheinlich defekten Bauteil zu machen und hoffe, dass mir einer sagen kann was es ist und wo ich ersatz bekomme! ;)
    Da ich nicht weiß, wie ich hier ein Bild hochladen kann könnte man das evt. per E-Mail arrangieren :top:
    Also wer sich damit auskennt bitte bei mir melden schicke euch dann das Bild zu.


    Jan

  • Und hier nochmal ein Vergleichsbild von meiner umgebauten 6210 Platine:



    Aufs Bild klicken für eine Vergrößerung (400kb!)


    EDIT
    Fuerte_surfer
    Ich würde dem Bild nach doch stark auf eine Lötbrücke tippen, gerade bei den kleinen Bauteilen kann sowas sehr schnell passieren. Der ausgelötete Widerstand scheint soweit ok zu sein, wahrscheinlich hat der benachbarte kleinere Widerstand etwas Lötzinn abbekommen.
    Ich würde nochmal die SMD-LED darrüber auslöten und ganz vorsichtig die Lötstellen von der LED und dem Widerstand mit einer Entlötlitze säubern (dabei aufpassen das wirklich nur die Lötstellen bearbeitet werden).


    Ansonsten ist eine weitere Ferndiagnose schwierig.

  • du hast den transistor geschossen, würde ich sagen... man, wie erklär ich jetzt wo der liegt.....
    an den vorwiederständen, die du brückst um es heller zu bekommen. da sind zwei bauteile mit drei beinchen. einer ist für die tasten, einer für das lcd.... die sind durch....

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von DaywalkerXX
    du hast den transistor geschossen, würde ich sagen... man, wie erklär ich jetzt wo der liegt.....
    an den vorwiederständen, die du brückst um es heller zu bekommen. da sind zwei bauteile mit drei beinchen. einer ist für die tasten, einer für das lcd.... die sind durch....

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... ;)



    Quelle: www.umbau-kult.de


    Afaik hat Jan aber bislang nicht an den Vorwiderständen für die Beleuchtung herumgelötet, vielmehr scheint der ausgelötete Widerstand laut PN defekt zu sein. Mit einem Multimeter bekommt er bei diesem keine Anzeige.


    Ich würde den Fehler weiterhin in der Nähe des ausgelöteten Widerstandes suchen...

  • Hi,


    da die LED´s parallel geschaltet sind, kannst du eine einfache Messung vornehmen.
    Du musst eigentlich von einer Led zu nächsten immer Durchgang messen können.


    Wenn dies nicht der Fall ist hast du eventuell ein Lötplättchen von der Plantine gelöst.


    Ich könnte Dir ein Schaltbild faxen.


    Falls Bedarf sein sollte sag bescheid.



    ufo

    GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

  • Hi, habe das jetzt mal ausgemessen und da hat alles geklappt! (Habe an einen + Pol einer LED mein Multimeter drangehängt und an allen - Polen der LEDs und diese haben jedes Mal alle geleuchtet).
    Da das Handy sonst einwandfrei funktioniert, kann ich mir es nur mit dem Wiederstand erklären oder weißt du sonst noch Teile, die mit der Beleuchtung zusammenhängen? -> An den Vorwiederständen habe ich nichts gemacht!


    jan

  • Hi,


    hast Du einen Lageplan oder kannst Dir einen laden??


    Die Spannungsversorgung kommt über zwei Transistoren zu den LED's.
    Transistor BCX-18 (V430 + V431 auf Lageplan).


    Vor die Basis ist bei den Transistoren ein dritter geschaltet.
    BC848W (V432) und R427 mit 1k2 (1,2kOhm)
    Wenn der defekt sein sollte, können die anderen beiden nicht schalten.


    Vor jedem Transistor liegen ein paar Widerstände.
    R420 und R421 mit 47kOhm und R422 und R423 mit 33kOhm.



    Viel Spass beim suchen



    Ufo

    GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!