6210 nach LED Umbau ohne Beleuchtung

  • Hallo!


    Habe heute mein Nokia 6210 auf rote LEDs umgerüstet aber jetzt leuchtet garnichts.:flop:
    Das Problem ist, dass ich beim Herauslöten der alten LEDs einen SMD Wiederstand (der unter der zweiten LED der Displaybeleuchtung) mit erwischt habe. Hab' ihn danach wieder eingelötet, was ich in einer Rekordzeit von unglaublichen 40 Minuten geschafft habe (Kaum zu glauben wie klein die Teile sind und wie leicht sie wieder verrutschen!) -ohne Erfolg! Immer noch keine Beleuchtung! Danach habe ich die LEDs mit einem Multimeter getestet, da funktionierten sie alle einwandfrei! Nur das Teil an mein Handy zu bauen ist ein bißchen zu aufwendig und nimmt zu viel Platz weg :D


    Kann mir vielleicht jemand helfen oder ist dieses Problem jemandem bekannt?
    Hängt es evt. mit dem Wiederstand zusammen oder sind die LEDs zu stark für das Handy (1206er mit 1,8V und 20mcd vom Conrad)


    Danke für Eure Hilfe


    Jan

  • Das es jetzt nicht mehr leuchtet kann an einigen Dingen liegen...
    Lötbrücke auf der Platine, "gegrillte" Bauteile, falsche SMD Led usw.


    Ich würde mir erstmal den SMD Widerstand vornehmen und schauen ob da eventuell eine Lotbrücke (d.h. ein Verbindung zu einem anderen Bauteil) entstanden ist.


    Zu stark sind die LED´s mit Sicherheit nicht, eher zu schwach.
    Normalerweise werden Modelle zwischen 50 und 200 mcd verbaut. ;)

  • ich denke mal, dass du irgendwo eine Lötbrücke hast...


    Die led's selber sind eigentlich zu schwach :rolleyes:


    wenn du willst schaue ich es mir unverbindlich mal an...


    hast du vielleicht die Abdecken wieder drauf ohne die Seitenbeinchen wegzuschneiden?

    ehemals Brakeboy

  • Hallo,


    habe jetzt noch mal die ursprünglichen LEDs zurückverbaut - immer noch dunkel also liegt es schonmal nicht daran.
    Wie kann ich testen, ob ich den Wiederstand gegrillt habe also von außen ist nichts zu erkennen und wie groß ist dieser, damit ich evt. Ersatz beschaffen könnte und es damit ausprobieren kann. Oder hat der Wiederstand evt. eine spezielle Einbaurichtung (Polarität)?
    So, das mit den Lötbrücken werde ich jetzt mal überprüfen und melde mich dann nochmal.


    Jan

  • Hallo,


    habe jetzt noch mal die ursprünglichen LEDs zurückverbaut - immer noch dunkel also liegt es schonmal nicht daran.
    Wie kann ich testen, ob ich den Wiederstand gegrillt habe also von außen ist nichts zu erkennen und wie groß ist dieser, damit ich evt. Ersatz beschaffen könnte und es damit ausprobieren kann. Oder hat der Wiederstand evt. eine spezielle Einbaurichtung (Polarität)?
    So, das mit den Lötbrücken werde ich jetzt mal überprüfen und melde mich dann nochmal.


    Jan

  • So, auch keine Brücken vorhanden und das Blech ist es auch nicht, das hab' ich zum Testen sogar extra abgemacht - ohne Erfolg!
    Was kann es jetzt noch sein?


    MfG Jan

  • Zitat

    Original geschrieben von Fuerte_surfer
    habe jetzt noch mal die ursprünglichen LEDs zurückverbaut - immer noch dunkel also liegt es schonmal nicht daran.

    Funktioniert denn der Rest vom Handy bzw. wird den was angezeigt und geht nur die Beleuchtung nicht?

    Zitat

    Wie kann ich testen, ob ich den Wiederstand gegrillt habe also von außen ist nichts zu erkennen und wie groß ist dieser, damit ich evt. Ersatz beschaffen könnte und es damit ausprobieren kann.

    Ich meinte mit "gegrillt" auch eher die anderen Bauteile, besonders einige der größeren Chips reagieren bereits auf einfache Berührungen recht empfindlich. Aber wenn das Handy sonst funktioniert sollte es auch nicht an diesem Widerstand liegen.

    Zitat

    Oder hat der Wiederstand evt. eine spezielle Einbaurichtung (Polarität)?

    Eigentlich nicht, anders ist es bei den SMD-LED´s. Dort kann eine falsch eingebaute LED schon zu so einem Problem führen.


    EDIT:
    Hier gibt es noch eine Umbauanleitung mit ein paar detailierten Foto´s... ;)

  • Der Rest des Handys funktioniert einwandfrei bis auf einen kurzen anderen Ton, wenn man zum ersten Mal eine Taste drückt (evt. wegen dem Wiederstand??).
    Auch die Polarität der LEDs habe ich nochmal nachgemessen und diese ist richtig.
    -> Vielen Dank noch für diese Umbauanleitung! Das hat mich auf eine andere Idee gebracht: Wie sieht es mit den Vorwiederständen der LEDs aus, warum sind diese dort aufgeführt? Muss ich daran vielleicht was verändern?


    Jan

  • Zitat

    Original geschrieben von Fuerte_surfer
    -> Vielen Dank noch für diese Umbauanleitung! Das hat mich auf eine andere Idee gebracht: Wie sieht es mit den Vorwiederständen der LEDs aus, warum sind diese dort aufgeführt? Muss ich daran vielleicht was verändern?

    Jein.
    Um mehr Power für die leuchtstarken LED´s (z.B. Hyperrot) zu bekommen, werden die Vorwiderstände ausgelötet und (diesmal durch beabsichtigte) Lötbrücken ersetzt. Auf den Bilder wird dabei gezeigt welche Widerstände für Display und Tastatur zuständig sind. Manche bauen schließlich jeweils andere Farben und LED´s ein. ;)


    Daran ändern würde ich erstmal nichts, da bei dir ja auch die Original-LED´s nicht mehr funktionieren. Erst mal den einen Fehler beseitigen bevor man eventuell noch weitere Fehlerquellen einbaut... :D


    Hat sich vielleicht an einer der LED´s eine Lötbrücke gebildet?

  • hmm wenn da eine Lötbrücke zwischen den LEDs wäre, dürften diese doch nicht alle leuchten, wenn ich ein Multimeter dranhänge?! :confused:
    Habe mir jetzt mal Entlötlitze besorgt und werde damit mal alle Lötstellen (nur die von mir bearbeiteten natürlich;) ) "säubern" und neu machen, vielleicht hilft das ja :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!