verliebt in beste freundin - was tun?

  • tag leute!


    ich hab ein schwerwiegendes problem.


    ich bin seit 3 jahren mit einem wahnsinnig nettem mädchen befreundet. unsere freundschaft war schon immer wirklich sehr gut. wir haben nie gestritten, können über alles reden, sie versteht einfach alles was mich betrifft.


    jetzt zu meinem problem: ich merke schön langsam, dass sie für mich mittlerweile viel mehr ist als "nur" meine beste freundin. nun weiss ich aber dass ich wirklich nicht ihr typ bin und bin mir absolut nicht sicher ob ich es ihr sagen soll. so wie ich sie einschätze würde unsere freundschaft dabei zwar nicht aufs spiel gesetzt werden, sie würde aber einen gewaltigen dämpfer erleiden, wenn etwas schiefgehen sollte (was sehr wahrscheinlich is). leider kann ich aber so auch nicht weitermachen, weil die gefühle einfach zu stark sind.


    wie würdet ihr euch verhalten? für tipps wäre ich euch wirklich dankbar.


    gruss stefan

    Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

  • Oh mein Gott....


    Das is das IMHO schlimmste was passieren kann.
    Deswegen muss ich dir im vornherein sagen: Schmink dir das ab.


    Ich hab schon seit längerem die Theorie, dass Männer und Frauen in den meisten Fällen nicht einfach nur Freunde sein können, soll heissen, dass von einer Seite irgendwann immer gefühle da sind/waren.


    Sich in seine beste Freundin zu verlieben klingt natürlich in allen Punkten schmackhaft: Man kennt und liebt alle ihre Macken und kleinen Fehler, man kennt ihre Eltern und muss kein erniedrigendes Vorstellungsessen hinter sich bringen... und und und.


    Aber so rosig wie es scheint ist es aber nicht weil - wie eingangs erwähnt - eben immer nur von einer Seite Gefühle da sind. Wenn man sie fragen würde was sie für dich empfindet sagt sie warscheinlich 'Ja super netter Kerl mit dem kann ich über alles reden...' aber wenn es denn da drum geht eine Beziehung mit dir anzufangen sagt sie warscheinlich sowas ähnliches wie 'Was? Aber... der is doch mein bester Freund!'


    Bumm da haben wir den Salat :(


    Könnte gut sein, dass es in deinem Fall genauso ist.


    Damals als ich noch auf dem Internat war (oh gott jetzt fängt das wieder an :D) riet mir ein Kollege dort im Suff: 'Hey ich weiss warum du nie eine abkriegst. Du machst dir die Frauen immer zu Freunden. So geht das nich.'
    Und was soll ich sagen er hatte recht :rolleyes:


    Zum Thema fällt mir noch dieser Thread aus diesem Forum ein ;)


    Kopf hoch kleiner :)


    -SF³

  • Wie es ausschaut wirst du nicht drum herum kommen es ihr zu sagen. Unterdrücken kann man sowas auf Dauer nicht. Ob es gut geht kann man nicht sagen, ich kenne Beispiele wo es gut aufgenommen wurde und Beispiele wo es ein bisschen Stress deshalb gab.
    Vielleicht solltest du ihr deine Situation erklären, erklären, dass du es dir nicht ausgesucht hast und sie bittest deine Lage zu verstehen. Jedenfalls drücke ich dir die Daumen!

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich hab schon seit längerem die Theorie, dass Männer und Frauen in den meisten Fällen nicht einfach nur Freunde sein können, soll heissen, dass von einer Seite irgendwann immer gefühle da sind/waren.


    Harry & Sally ? :D


    Ich schliess mich ansonsten an. Das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nix werden. Wenn du es nicht trennen kannst (freunschaft & Beziehung) soltest du mehr 'Abstand lassen' in der Freundschaft. (Idealerweise bevor du merkst, dass da mehr ist.)

  • Ich rate dir ab es ihr zu sagen.
    Das würde IMHO echt die Freundschaft gefährden...


    Geniesse das Gefühl was du hast wenn du bei ihr bist und lerne das Gefühl zu unterdrücken, was du hast wenn du nicht bei ihr bist und das leben kann weiter gehen.


    -SF³

  • Just my 2 Cents


    "Wer nicht, wagt der nicht gewinnt ..."



    :) Laubi :daumendrück:

    Newbie-Reloaded :-)

  • Es gibt auch Ausnahmen: Bei meiner Freundin und mir wurde auch aus Freundschaft mehr, und siehe da, es funktioniert!
    Nur muss es eben von beiden Seiten kommen.


    Trialer

    Rentenretter

  • Zitat

    Original geschrieben von Trialer
    Nur muss es eben von beiden Seiten kommen.


    Da muss ich doch mal glatt einen auf Ray machen:
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :D


    -SF³

  • @ Este


    Was hättest Du davon, wenn Du Deine Gefühle unterdrückst und ihr nie beichtest, daß für Dich mehr dabei ist als "nur" Freundschaft?


    Im schlechtesten Fall das Gefühl, eine Riesenchance vepasst zu haben.


    Ich denke, Du solltest es ihr sagen. Wenn Eure Freundschaft tatsächlich später noch bestehen bleibt, auch wenn sie Deine Gefühle nicht teilt, ist es besser, Du schaffst klare Verhältnisse als wenn etwas "zwischen euch steht", was wahrscheinlich auch nicht euer freundschaftliches Verhältnis verbessert.


    Du machst das schon, wie auch immer!!!


    Gruß


    JEB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!