E-Plus verarscht mich, rechtliche Chance?

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Ich begreife nur einfach ganz ehrlich nicht, wie überhaupt jemand auf die Idee kommen kann, bei einer solchen Lappalie nach rechtlichen Möglichkeiten zu fragen

    Ich denke, dass ist nicht mal unbedingt gewollt ist. Nur will man sich heute einfach (in jeglicher Hinsicht) absichert, ob was man denn fordert/fordern will überhaupt rechtens ist.
    Verstehen tu ich das ganze schon irgendwie..
    Nur wäre eine andere Wortwahl wohl etwas treffender gewesen.


    Grüße,
    Sebastian

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Fockx


    Ich denke, dass ist nicht mal unbedingt gewollt ist. Nur will man sich heute einfach (in jeglicher Hinsicht) absichert, ob was man denn fordert/fordern will überhaupt rechtens ist.

    OK, den Gedanken an sich verstehe ich schon, nur nachvollziehen kann ich ihn ehrlich gesagt nicht; ich käme nicht einmal auf die Idee, hier irgendwas zu fordern. Ich würde einfach erst mal E+ anschreiben, denen die Situation schildern und hoffen, daß sie mir das Handy doch noch irgendwie besorgen können, und wenn das nicht der Fall ist, würde ich mir halt ein anderes Gerät heraussuchen. Um weiter zu gehen wäre mir meine Zeit einfach zu schade...


    Ich hätte ehrlich gesagt vermutlich auch anders reagiert, wenn das Eingangsposting nicht schon alleine wegen der reißerischen Überschrift nach "Die Schweine kriegens mit meinen Anwälten zu tun, wenn ich das verdammte Handy nicht bekomme!!!!" geklungen hätte.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Okay, ich denke, wir drehen uns im Kreis und wundern tut's mich bei dem Titel auch nicht. ;)


    Daher sollten wir bitte abwarten, bis Snemeis was Neues gehört hat, seitens E Plus.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Re: E-Plus verarscht mich, rechtliche Chance?


    Zitat

    Original geschrieben von Nikolaus
    Wie Du selbst sagst, handelt es sich bei der eMail "nur" um eine Bestätigung dafür, daß Deine Bestellung im Shopsystem eingegangen ist.


    In der Mail heißt es aber, dass das Handy innerhalb von (max.) 5 Tagen zugeschickt wird. Also ist es eine Auftragsbestätigung, E-Plus muss liefern.
    Ob es sich lohnt, dafür ggf. vor Gericht zu gehen, steht auf einem anderen Blatt.
    Aber wie wäre es, wenn das M8989 statt für 399,99 € für 1,- € im Shop stehen würde. Wer die Auftragsbestätigung hat, würde sicher etwas mehr kämpfen. (Ich als Kunde kann vom korrekten Preis ausgehen.)

  • Zitat

    Original geschrieben von Snemeis
    Finde es gehört sich nicht ein Gerät im Onlineshop zu lassen dass anscheinend schon ausverkauft ist, und dann den Kunden nicht mal ne Mail zu schreiben (sondern ne Auftragsbestätigung :( ).


    Das kann ich toppen. Habe auch mal etwas in einem Onlineshop (nicht Eplus) bestellt. Bezahlt hatte ich mit Bankeinzug. Das Geld wurde mir auch nach kurzer Zeit abgebucht.
    Als nach über einer Woche nix kam habe ich dann mal nachgefragt und man sagte mir, dass der Artikel nicht mehr verfügbar wäre und ich Ihnen meine Bankverbindung zwecks Rücküberweisung mailen soll.


    Da war ich schonmal sauer, dass die mir einfach Geld für einen Artikel abbuchen, der gar nicht mehr verfügbar ist. Aber es geht noch weiter:


    Nach einiger Zeit wurde mir das Geld zurückgebucht, aber es fehlte das Porto, d.h. die schlauen Kerle haben mir nur den Kaufpreis zurück erstattet, aber mir zuvor den Kaufpreis plus Porto abgebucht.


    :flop:


    Naja, nach einer erneuten Beschwerde und langer Wartezeit habe ich jetzt wieder mein ganzes Geld, aber dieses Verhalten nenne ich nun wirklich Verarsche.
    Hätte ich nicht nachgefragt wo mein Artikel denn bleibt, so hätten sie wohl mein Geld einfach behalten und ich hätte auf den Artikel warten können bis ich schwarz bin...

  • Zitat

    Original geschrieben von Horizon
    .... Das Geld wurde mir auch nach kurzer Zeit abgebucht.
    Als nach über einer Woche nix kam habe ich dann mal nachgefragt und man sagte mir, dass der Artikel nicht mehr verfügbar wäre und ich Ihnen meine Bankverbindung zwecks Rücküberweisung mailen soll.


    ...
    Naja, nach einer erneuten Beschwerde und langer Wartezeit habe ich jetzt wieder mein ganzes Geld, aber dieses Verhalten nenne ich nun wirklich Verarsche.
    Hätte ich nicht nachgefragt wo mein Artikel denn bleibt, so hätten sie wohl mein Geld einfach behalten und ich hätte auf den Artikel warten können bis ich schwarz bin...


    Du hättest auch ganz einfach die Lastschrift zurückgehen lassen können, sofern es sich um eine Einzugsermächtigung (nicht Abbuchungsauftrag) gehandelt hat, dann hättest Du sofort Deinen kompletten Betrag wieder gehabt.


    Gruß


    muli


  • So ists wohl am besten.


    Erst denken, dann posten.


    Gunn

    stay hungry, stay foolish


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  • Also wie Ihr hier auf den armen Threadstarter eindrescht ist schon ziemlich erbärmlich. Er hat um eine Rechtsauskunft gebeten, daran ist nichts aber auch gar nichts verwerflich.


    So wie die Firmen sich uns gegenüber verhalten, sollten wir das im Gegenzug auch tun und tun das leider viel zu selten.


    Beispiele gefällig:


    E-Plus Free&Easy: Teilweise verweigerte Sonderkündigung bei Tarif- und Taktungswechsel zum 01.05.2003 --> Eindeutig rechtswidrig, da nicht alle Kunden überhaupt korrekt auf den Wechsel hingewiesen wurden. Zudem hätte bei Sonderkündigung der Simunlockcode kostenfrei herausgegeben werden müssen.


    Premiere Start und 1. Bundesliga-Konferenz
    - eindeutiger Vertragsbruch, aber die Leute versuchen es allenfalls mit Sonderkündigung, obwohl es Premiere vielmehr weh tun würde, wenn man sie auf Vertragserfüllung verklagen würde.


    Auf was hoffen die Firmen? Das wg. EUR 20 niemand klagt und sie kommen leider damit durch.

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe

    So wie die Firmen sich uns gegenüber verhalten, sollten wir das im Gegenzug auch tun und tun das leider viel zu selten.

    Auge um Auge, Zahn um Zahn? Eine reichlich archaische Sichtweise der Dinge, oder nicht? :rolleyes:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Re: E-Plus verarscht mich, rechtliche Chance?


    Zitat

    allerdings die Auftragsbestätigung. Kann ich da rein rechtlich was machen? Wenn ja, wie würdet ihr vorgehen?


    Das ist in meinen Augen keine Auftragsbestaetigung. Dort steht, dass sie "die Daten noch pruefen werden." Also handelt es sich hier um eine Bestaetigung des Eingangs Deines Auftrages. Auf eine gesonderte Auftragsbestaetigung scheinen sie hier verzichten zu wollen, da sie gleich als naechsten Schritt den Versand des Haendis ankuendigen, was dann eine Auftragsbestaetigung darstellen wuerde.


    Aber das ist ja nie erfolgt. Also keine Ansprueche.


    Und, wie heisst es so schoen, dies ist keine Rechtsberatung DIKR. :cool:

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