E-Plus verarscht mich, rechtliche Chance?

  • Hi,


    ich habe vor ein paar Wochen (23.8) bei e-plus im Webshop ein Handy bestellt. Alles wunderbar, ich hab sogar mal die Bestätigungs e-mail nicht gelöscht...


    Jetzt, nach 2 Wochen, ruf ich bei der Hotline an weil es ja doch schon ziemlich lang her ist. Die sagt nun sie hat nie eine Bestellung von mir erhalten, kann aber am "System" liegen. Komischerweise ham die das Handy (SonyEricsson SEM100) jetzt nicht mehr im Shop.


    Ich hab hier (Screenshot)


    Klick


    allerdings die Auftragsbestätigung. Kann ich da rein rechtlich was machen? Wenn ja, wie würdet ihr vorgehen?


    MfG, Snem.

  • Äh, wo "verarscht" Dich denn E-Plus bitteschön?


    Hast Du noch nie nen Fehler gemacht oder ein Problem gehabt?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Wenn eine Zusage vorliegt, was hier der Fall ist, ist E-Plus zur Lieferung verpflichtet.
    Wenn sie es nicht tun (können), müssen sie Schadenersatz leisten, z.B. die Differenz zum höheren Preis des gleichen Geräts bei einem anderen Händler erstatten oder ein mindestens gleichwertiges Gerät zum vereinbarten Preis liefern. Du bist schließlich auch zur Abnahme (unter Berücksichtigung des Rückgaberechts) verpflichtet.

  • Oh bitte... :rolleyes:



    [Ironiemodus]


    Wie wäre es gleich mit einer Verfassungsklage? Macht sich sicherlich gut, außerdem kann man vor Gericht gleich noch versuchen, eine Sonderkündigung durchzusetzen, schließlich habe ich selten einen drastischeren Fall von Mißachtung eines Kunden erlebt wie in diesem Fall...


    [/Ironiemodus]



    Im Ernst:


    Also gut, E+ hat Deine Bestellung verloren (oder aus seltsamen Gründen gar nicht erst erhalten) - wie wäre es dann einfach mit einer neuen Bestellung? Ich kann mir nicht vorstellen, daß E+ kein Gerät im Sortiment hat, das mit dem T100 vergleichbar wäre - und einen rechtlichen Aufstand, über den Du (anscheinend) nachdenkst, ist das T100 sicherlich nicht wert. Solltest Du allerdings tatsächlich nichts besseres mit Deiner Zeit zu tun haben (und der Meinung sein, daß deutsche Gerichte ohnehin chronisch unterbeschäftigt sind), wünsche ich Dir viel Erfolg.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ich würde auch sagen, dass es den ganzen Aufwand nicht wert ist.
    Vor Allem, wenn sich das Ganze sicherlich einfacher regeln lassen würde. Von vera****en würde ich aber nicht sprechen, so ein System-Fehler kann schon mal passieren.
    Ich würde dir raten, nochmal (in nettem Ton) bei der Hotline anzurufen und denen gleichzeitig mal die Auftragsbestätitung per Fax zuzuschicken, damit die an der Hotline es selbst sehen können. Um den Rest müssen die sich kümmern.
    Oder du gehst mal in einen E-Plus Shop in deiner Nähe mit der Auftragsbestätigung und erklärst denen eben den Stand der Dinge und dann dürfte es von da auch klären lassen.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Hi,


    pöbelt mal net gleich rum. Ich hab nur gefragt. Natürlich hab ich nicht vor irgendwie gerichtlich vorzugehen, aber meine rechtliche Lage interessiert mich halt. Finde es gehört sich nicht ein Gerät im Onlineshop zu lassen dass anscheinend schon ausverkauft ist, und dann den Kunden nicht mal ne Mail zu schreiben (sondern ne Auftragsbestätigung :( ).


    Aufgrund welcher gesetzlichen Bestimmung, hätte ich das Recht auf das Handy (bzw. Ersatz)? Werde denen wohl ein Fax schreiben, in den ich um Aufklärung bitte.


    MfG, Snem.

  • Re: E-Plus verarscht mich, rechtliche Chance?


    Zitat

    Original geschrieben von Snemeis
    ...
    ich habe vor ein paar Wochen (23.8) bei e-plus im Webshop ein Handy bestellt. Alles wunderbar, ich hab sogar mal die Bestätigungs e-mail nicht gelöscht...
    ...


    Wie Du selbst sagst, handelt es sich bei der eMail "nur" um eine Bestätigung dafür, daß Deine Bestellung im Shopsystem eingegangen ist. Und diese Bestatigungsnachrichten werden idR automatisch vom System verschickt.
    Und daß eine Bestellung mal im Shopsystem untergeht kann ja auch mal vorkommen, auch wenn das nicht passieren sollte.


    Daß Du einen rechtlichen Anspruch auf Lieferung der Ware hast, wage ich zu bezweifeln und wenn einen Schadenersatz ( sofern überhaupt möglich) geltend machen willst, wirst Du wohl das Problem haben, daß Du erst einmal nachweisen mußt, daß Dir überhaupt ein Schaden entstanden ist, was trefflich schwierig sein wird.


    Von daher kann ich Dir nur raten, noch mal bei E+ anzurufen (oder einen Brief schreiben), Dein Problem vorzutragen und auf eine Kulante Reaktion von E+ hoffen. Vielleicht ist zur Wiedergutmachung ein Gesprächsguthaben oder so etwas möglich.


    Viel Glück

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht und direkt von "verar...e" zu reden. Das SEM 100 kriegst Du in fast jedem E-Plus Shop noch für den Preis von 79€ zu kaufen und sparst auch noch Versandkosten + Wartezeit.


    CU.


    Meilow


    P.S. Oder Du bestellst es direkt bei Guenstiger.de und kriegst es ohne Simlock für 77,50€. ;)

  • Erstmal: Ein Screenshot hilft dir leider gar nichts...
    Denn: es ist eine Grafik, und jeder kann heutzutage eine solche Grafik bestellen.
    Nur von der rechtlichen Seite, da müsstest du eben bsp.weise eine E-Mail mit der Header-ID bzw. IP Adresse des Versenders haben.


    Aber ist auch zweitrangig, schreib ihnen ein Fax, häng am besten die Auftragsbestätigung dran und schau auf die Reaktion.
    Wenn sie quer machen kannst du ja schließlich noch nen Rückzieher machen und es z.B. wie Meilow sagte bei guenstiger.de kaufen.


    Grüße,
    Sebastian

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Snemeis


    Werde denen wohl ein Fax schreiben, in den ich um Aufklärung bitte.

    Meiner Ansicht nach wäre das eine gute Idee gewesen, bevor Du diesen Thread eröffnet und von "Verarsche" gesprochen hast. :rolleyes:


    Ich begreife nur einfach ganz ehrlich nicht, wie überhaupt jemand auf die Idee kommen kann, bei einer solchen Lappalie nach rechtlichen Möglichkeiten zu fragen (hat mich einfach recht stark an diesen fürchterlichen 3650-T-Mobile-Gewinnspiel-Thread erinnert), daher meine recht "deutliche" Reaktion...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!