Gibt es schon Bluetooth-Handgeräte im freien Handel?

• Zitat

Original geschrieben von equinox
    Olympia bringt zum Ende des Jahres ein Schnurloses BT-Telefon auf den Markt, was auch mit GSM-Handys funzioniert. Zudem sieht das Phone noch klasse aus, Preis: 199,- bis 299,- € (ungewiss)

Klingt interessant? Hast Du zufällig einen Link dazu?

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    Worüber soll ich jetzt nochmal schlafen?

Ich empfinde es als sehr verquer, wenn man den kabellosen Standard dann mit einem klobigen Gerät verschandelt. Sowas ist was für DECT, wie ja auch die zwei hier aufgeführten Produkte. Irgendwo ist dann ne Bluetooth Brücke zum Handy. So macht das in meinen Augen Sinn. Anders nich.

Bluetooth ist nicht wirklich ein guter Ersatz für die Einsatzgebiete von DECT.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Bluetooth ist nicht wirklich ein guter Ersatz für die Einsatzgebiete von DECT.

Hat man beispielsweise einen Digitalreceiver (Sat) und ein DECT Telefon, dann hat man extreme Probleme, einige Kanäle (Sat1, Prosieben, DSF) zu empfangen. Bluetooth würde da wohl weniger stören! :D

Spaß beiseite: ich verstehe die Beweggründe durchaus (irgendwo). Allerdings ist das oben genannte schnurgebundene Festnetz Telefon doch genau so eine Lösung IMHO. Es steht ja da, daß man dann mit jedem weiteren Handgerät im GSM Netz telefonieren kann, wenn das Handy in der Reichweite des schnurgebundenen liegt. Damit lässt sich dann auch gleich das Reichweiten "Problem" von BT lösen, da das Gerät einfach beim schnurgebundenem rumliegt während man mit dem Handgerät munter im Haus rumläuft. Spricht doch nichts (neben dem Preis) dagegen, so etwas auch ohne Festnetzanschluß zu betreiben, oder? ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Siemens Gigaset SX353isdn

Dieses Gerät beeinhaltet gleichzeitig eine DECT-Basisstation. Der von loco.joe gewünschte Zweck kann also realisiert werden.

Übrigens halte ich das Vorhaben keineswegs für verquer. Nachdem die Homestation nicht mehr weiterentwickelt wird, ist der Ansatz, über BT zu koppeln, sicher sehr gut. Am Schreibtisch ist es einfach nur lästig, ständig Stationärgerät UND Mobiltelefon benutzen zu müssen. Das Siemens Gigaset SX353isdn ist da sehr viel bequemer, dazu kommt die Problematik evtl schlechten GSM-Empfangs im Hause, die sich mit dem Gerät möglicherweise verbessern läßt.

• Re: Siemens Gigaset SX353isdn

Zitat

Original geschrieben von mavolta
    Dieses Gerät beeinhaltet gleichzeitig eine DECT-Basisstation. Der von loco.joe gewünschte Zweck kann also realisiert werden.

Übrigens halte ich das Vorhaben keineswegs für verquer. Nachdem die Homestation nicht mehr weiterentwickelt wird, ist der Ansatz, über BT zu koppeln, sicher sehr gut. Am Schreibtisch ist es einfach nur lästig, ständig Stationärgerät UND Mobiltelefon benutzen zu müssen. Das Siemens Gigaset SX353isdn ist da sehr viel bequemer, dazu kommt die Problematik evtl schlechten GSM-Empfangs im Hause, die sich mit dem Gerät möglicherweise verbessern läßt.

Danke, dass Du mich verstehst! :) ;)

Nun, das Siemens SX353isdn ist schon ein sehr interessantes Gerät! Habe es mir auch sehr genau angesehen und die Fähigkeiten sind mir absolut bewußt. Allerdings kostet es immerhin 200,- EUR. Und da mein Bluetooth-Headset nur knapp 50,- EUR gekostet hat (Jabra BT 200) hatte ich ein kleines bißchen die Hoffnung, dass ich mit einem reinen Bluetooth-Handgerät billiger dabei wegkomme. Wenn ich mir alternativ bei ebay eine Homestsation und ein ME45 ersteigere, lande ich zzgl. Genion-Multicard auch bei gut 175,- EUR.

Ich verstehe meine Überlegung als "moderne" Weiterentwicklung der Homestation, denn die gleichen Ziele würden sich damit realisieren lassen: geringere Strahlung, da kein Handy am Kopf, und stabiler Empfang, da das eigentliche Handy in einer Ecke mit genügend Netzversorgung liegt. Aber das schrieb ich ja oben schon einmal und da scheinen wir auf einer Wellenlänge zu liegen.

Und dafür finde ich Bluetooth mehr als interessant.

Gruß, Loco!

• Die Kosten finde ich schon okay, wenn ich bedenke, was ich damals für mein (heute noch eingesetztes) Telekom Europa 20 bezahlt habe. Immerhin gibt's für die 200 Tacken ein ISDN-Komforttelefon +AB +BT +DECT-Basis +ISDN-Modem +optionale Rechneranbindung über DECT. Das ist schon eine ganze Menge Gegenwert für's Geld...

• Zitat

Die Kosten finde ich schon okay, wenn ich bedenke, was ich damals für mein (heute noch eingesetztes) Telekom Europa 20 bezahlt habe. Immerhin gibt's für die 200 Tacken ein ISDN-Komforttelefon +AB +BT +DECT-Basis +ISDN-Modem +optionale Rechneranbindung über DECT. Das ist schon eine ganze Menge Gegenwert für's Geld...

Sicher, Preis/Leistung stimmt bei dem Gerät an sich schon. Nur da ich kein ISDN habe und ich das ganze ja für Genion suche, zahle ich dann für einige Dinge, die ich gar nicht brauche.

Da wäre dann auch noch die Frage, ob ich dieses Gerät dann ohne ISDN-Anschluß überhaupt vernünftig nutzen kann...

Gruß, Loco!

• Na gut, für ein besseres Headset sind 200 Tacken schon eine Menge Holz...

Aber immerhin könntest Du von der DECT-Basis profitieren, denn die Reichweite von DECT ist allemal besser als die von BT.

• Zitat

Na gut, für ein besseres Headset sind 200 Tacken schon eine Menge Holz...

Aber immerhin könntest Du von der DECT-Basis profitieren, denn die Reichweite von DECT ist allemal besser als die von BT.

Ja, stimmt schon, aber dann kann ich andererseits auch gleich zur Homestation greifen. Na ja, mal sehen, was die Zeit so bringt.

Gruß, Loco!

• Re: Siemens Gigaset SX353isdn

Zitat

Am Schreibtisch ist es einfach nur lästig, ständig Stationärgerät UND Mobiltelefon benutzen zu müssen.

Richtig, aber für diesen Zweck plediere ich für GSM/DECT Dual Mode Geräte! Aber so ein Gerät hilft Loco.joe hier nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!