Gibt es schon Bluetooth-Handgeräte im freien Handel?

• Hallo!

Gibt es schon Bluetooth-Handgeräte frei zu kaufen, die man halt eben via Bluetooth an ein Handy koppeln kann, um dann so ein Gespräch zu führen?

Ich habe gelesen, dass mittlerweile mehrere Autohersteller solche Lösungen in ihren Modellen anbieten (Mercedes ganz neu in der E-Klasse, BMW im neuen 5er und wohl auch schon im aktuellen 7er).

Weiß jemand, wer sowas anbietet bzw. wo man sowas schon unabhängig vom Auto kaufen kann? Und vor allem: was kostet der Spaß?

Danke & Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Hi,

nicht nur im 5er und 7er BMW. Ich habe das gerade erst im neuen 3er ausprobiert.
    Funktioniert prima.

Zitat

Gibt es schon Bluetooth-Handgeräte frei zu kaufen, die man halt eben via Bluetooth an ein Handy koppeln kann, um dann so ein Gespräch zu führen?

Meinst Du jetzt ein Headset?
    Bestimmt nicht, denn die gibt es ja wie Sand am Meer.

Von Nokia gibt es ein Car Kit.
    Das Car Kit 112 arbeitet mit Bluetooth.

Dort kann man die Geräte per Funk "ankoppeln" und telefonieren.

Meinst Du sowas?

Ufo

GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

• Hallo!

Hatte diesen Thread fast schon vergessen... ;)

Ich meine sowas wie ein schnurloses DECT-Gerät, nur halt Bluetooth statt DECT. Und dieses Gerät möchte ich dann via Bluetooth mit meinem Handy koppeln.

Ein Bluetooth-Headset habe ich bereits, aber zu Hause hätte ich irgendwie doch gerne "was richtiges" in der Hand. ;)

Dann könnte ich zu Hause über das Bluetooth-Gerät telefonieren und habe die Strahlung des Handys nicht am Kopf (die Sendeleistung ist ja bei Bluetooth deutlich niedriger als bei GSM). Zudem könnte man dann sein Bluetooth-Handy an einen Ort in der Wohnung legen, wo der Empfang ordentlich ist. Für Genion wäre das echt nicht schlecht.

Die Ziele sind halt ähnlich wie bei einer Siemens-Homestation. Allerdings habe ich kein Siemens und die neuen Siemens-Handys unterstützen das alte Zubehör ja nicht.

Gruß, Loco!

EDIT: Läuft das im 3er BMW auch über Bluetooth? Ich meine mir hätte mal jemand erzählt, dass es nicht Bluetooth sei...

• Ach Du meinst das "Cordless Telephony Bluetooth Profil" (via TCS); oder doch das "Intercom Bluetooth Profil"?

Sowas ist sehr teuer und gibt es für Call Center. Ich kenne kein Bluetooth Handy oder Bluetooth Access Point, dass diese Profile unterstützt, so dass man das umleiten könnte.

Du willst also:
    Tastaturgerät <-> Bluetooth <-> Bluetooth GSM Mobiltelefon <-> Genion (GSM Netzwerk)

Richtig? Geht nicht wird es in weiter Zukunft aber geben, da es ja bereits die Profile gibt. Die Geräte, die das bis jetzt können, haben meines Wissen nur einen PTSN (also normal Telefonnetz) Anschluß oder sind eine DECT Brücke. Bin mir aber nict sicher in wie weit sich TCS durchsetzen wird. Das Protokoll hat einige eklatante Schwächen gegenüber DECT...

• ich glaube, er meint nur einen Hörer, mit dem er die Gespräche unabhängig vom Telefonaufbewahrungsort führen kann, halt wie Bluetooth-Headset, aber statt einem Headset halt einen "richtigen" Hörer, den er in der Hand hält!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Meinst Du? Das wird es wirklich nie geben. Ist doch super unpraktisch. Wozu hat man denn alles Kabellos, damit man bei Dauertelefonaten laufend die Hand ans Ohr halten muss?

• noksie hat mich genau richtig verstanden!

Ich möchte ein Bluetooth-Handgerät (Hörer) an ein Bluetooth-Handy koppeln und dann munter drauf los plaudern.

Zum einen möchte ich dadurch die Handystrahlung minimieren und zum anderen möchte ich das Handy an einen Ort legen, wo es guten Empfang hat. Ist bei mir in der Wohnung auf Grund der Stahlbetonwände nicht immer bzw. überall der Fall.

Ein Headset ist zwar schön und gut, aber irgendwie mag ich doch etwas in der Hand haben, wenn ich telefoniere.

Na ja, und da es bei diversen Autoherstellern sowas mittlerweile sowas gibt, habe ich die Hoffnung, dass es sowas auch bald für den Massenmarkt gibt.

Bei BMW oder Mercedes wäre es sicher auch heftig teuer, es einzeln zu kaufen.

Siemens hat kürzlich auch ein ISDN-Gerät (leider mit Schnur) vorgestellt, bei dem man via Bluetooth ein entsprechendes Handy koppeln kann und dann die Handygespräche mit dem ISDN-Gerät führen kann.

Gruß, Loco!

• Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    Ein Headset ist zwar schön und gut, aber irgendwie mag ich doch etwas in der Hand haben, wenn ich telefoniere.

:eek:
    Bitte schlaf da nochmal drüber...

Weißt Du die genaue Bezeichnung von dem Siemens Gerät?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    :eek:
    Bitte schlaf da nochmal drüber...

Wieso? Ist doch ganz einfach: ich möchte gerne ein richtiges Gerät in der Hand haben. Beim Handy ist mir aber (bitte keine Diskussion darüber) das Risiko der Strahlenbelastung direkt am Kopf auf Dauer zu hoch. Die Strahlung bei Bluetooth ist sicherlich wesentlich geringer, da die Sendeleistung deutlich geringer ist.

Ein Bluetooth-Headset habe ich bereits (für's Auto) und nun möchte ich für zu Hause ein Bluetooth-Handgerät.

Worüber soll ich jetzt nochmal schlafen? :confused:

Zitat

Weißt Du die genaue Bezeichnung von dem Siemens Gerät?

Siemens Gigaset SX353isdn

Hier bei teltarif.de ein Bericht.

• Olympia bringt zum Ende des Jahres ein Schnurloses BT-Telefon auf den Markt, was auch mit GSM-Handys funzioniert. Zudem sieht das Phone noch klasse aus, Preis: 199,- bis 299,- € (ungewiss)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!