Will anderen XP pro PC fernsteuern und geht nicht

• HI!

Hier stehen 2 XP pro PCs. Auf alle Laufwerke habe ich in beide Richtungen Zugriff über die "einfache Freigabe". Klappt super. IPs sind fest vergeben, hosts eingetragen und die PCs sehen sich in der Netzwerkumgebung.

Nur das Fernsteuern geht nicht mit den bekannten Programmen wie VNC, Huey oder DameWare :(. Die sagen immer das man über den selben Benutzer nicht remoten kann. Jetzt habe ich einen zweiten Benutzer angelegt mit Admin-Rechten aber das geht auch nicht :(. Das Gastkonto hat auch nichts gebracht.

Es kann nur noch eine Kleinigkeit sein aber ich finde sei nicht :( :mad:

Ihr Profis wißt ihr was ??

TNX !!!

S5, LG2X, 6510 und 7110

• wenn Du XP Pro Dein eigen nennst, warum dann mit Drittsoftware?

Unter Start-Programme-Zubehör gibt es die RemoteDesktopVerbindung. Das ist der nötige Client.

Den Host aktivierst Du unter Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System

Registerkarte Remote, unterer Teil ist die RemoteDesktop-Host zum anhakeln.

Beachte, dass es per default nicht erlaubt ist, sich remote über Benutzerkonten anzumelden, welche passwortgeschützt sind. Wobei damit die Benutzerkonten der fernzusteuernden Maschine gemeint sind.

Frage, wenn noch Fragen sind.

Orlet

PS: Wenn Du tiefer eintauchen willst:
    Start-einstellungen-systemsteuerung-verwaltung-sicherheitsrichtlinie (oder so ähnlich).
    Da gibt es einen zentralen Schalter: Remotezugriff auf paswortgeschützte Konten beschränken - aktiviert (oder so ähnlich, sitze momentan an w98).

so läuft bei mir ein Router komplett ohne externe Hardware (Mon., Maus; Tast, etc.)

• Für den ernsthaften Einsatz von Vernwartungssoftware würde ich lieber zu offenen Sicherheitsstandards wie SSH greifen. Folgende Links geben einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten für Windows-User:

OpenSSH for Windows
    SSH-Tools
    Ein kommerzieller SecureShell Server

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Antwort von Radio Eriwan:

Im Prinzip schon ...

Ja, man kann einen WinXP so ziemlich komplett von der Commandline steuern. Aber wer will das schon?

Ausserdem war im Ausgangspost von Freigabe aller Laufwerke via MS-Netz die Rede, da habe ich Sicherheitsaspekte ganz nach hinten gestellt. :p

• Zitat

Original geschrieben von orlet
    Ja, man kann einen WinXP so ziemlich komplett von der Commandline steuern. Aber wer will das schon?

Und auch per Maus: http://3sp.com/products/sshtools/sshvnc/sshvnc.php

Zitat

Ausserdem war im Ausgangspost von Freigabe aller Laufwerke via MS-Netz die Rede, da habe ich Sicherheitsaspekte ganz nach hinten gestellt.

Mhm, aber im Nachhinein meckern, wenn was passiert... (war ja nur ein Einwurf, weil es zum Thema passt ;))

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Das Windows Remote scheitert wie auch die anderen an den Benutzern :( :( :( . Irgendwas peil ich da nicht und genau das meinte ich schon im ersten Posting :confused: . Glaube das ist das gleiche Problem.

Wenn ich unter Remote Desktop einen Remotebenutzer auswählen will, steht erstmal gar kein User da. Wenn ich dann hinzufügen anklicke, kann ich als Pfad nur "Computer1" wählen, also der, an dem ich gerade sitze. Es taucht kein anderer Computer im Pfad auf. Die Beispiele im gleichen Fenster hätten schwachsinniger auch nicht sein können .... :(

Gibts dazu vielleicht ein How-To mit 2-3 Bildern und einem praxisnahen Beispiel ? So kapier ich das nie was wo rein soll :gpaul:

S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!