Stuttgart > Rom. Schönster Alpenübergang?

• Hat jemand einen Tipp, welche Strecke über die Alpen ein schönes Panorama bietet, nicht zu anstrengend ist und vielleicht auch noch günstig ist. Die Wichtigkeit liegt mir in dieser Reihenfolge.

:)

Achso, eines noch: Einen Routenplaner und Navi hab ich. Es geht mir mehr um Erfahrungen eurerseits.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Tja, schade daß das schon so lange her ist, daß ich als Kind mal über den San Bernardino gefahren bin (wurde ;) ).
    Sonst kann ich mich nur an den Gotthard Pass erinnern, vor 6 Jahren.
    Dafür allerdings sehr positiv. Wir sind damals über den Pass, da vor dem Tunnel Stau war. Haben es nciht ebreut.
    Mir war es sogar lieber, da ich in Tunneln, die so lang sind meist eine beklemende Angst bekomme. Auf der Hinfahrt habe ich nur die Kilometer gezählt.
    Nee, schön ist die Fahrt über den Gotthard in jedem Fall.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Der Gotthard Pass kommt wirklich gut. Auf der Südseite kannst Du auch noch auf die alte Passtraße gehen, die ist wirklich super. Viele schöne Serpentinen. Eine andere Alternative wäre noch der Julier Pass u. Maloja Pass, da kommst Du dann in Italien am Comer See raus. Ist für mich immer wieder ein schönes Erlebnis wenn Du von den Bergen in das milde Klima am Comer See eintauchst. Die dritte Alternative ist der Splügen Pass. Du kommst ebenfalls am Comer See raus, der Pass ist aber viel "wilder". Die Straße ist teilweise mit kleinen Tunneln in den Felsen eingehauen und es kann Dir passieren daß auch mal im Juni Schnee liegt, das ist aber im Moment wohl weniger das Problem.

Ich wünsch Dir viel Spaß.

Gruß ramo;)

• Ich hole mal den Thread hoch.
    In der Nacht, in der wir nach Italien fahren wollen, ist leider der Gotthardpass bis 5 Uhr morgens gesperrt. Ich wollte hier allerdings, weil die Kleine dann meistens etwa schlafen geht, gegen 20-21 Uhr los fahren, so dass wir schon gegen 2-3 Uhr am Gotthard wären.
    Alternativen wären: später los fahren. Ist mir nicht so recht wegen der Kleinen und weil wir dann in der vollen Mittagshitze am Urlaubsort ankämen.
    Oder durch den San Bernardino-Tunnel. Allerdings schlägt mir dann der Routenplaner statt Basel vor, über Bregenz zu fahren. Wir könnten auch über Basel, dann Zürich zum San Bernardino. Ich denke, ich würde über Zürich fahren.
    Nun aber zum SB selbst: mein Vater sagte mir, die Auf-bzw. Abfahrt zum/vom SB sei durchaus auch mit einigen Bergstrassen verbunden, die man keineswegs mit den Autobahnen zum Gotthard vergleichen kann. Der Routenflug bei map24.de und Google Earth bestätigen das so ziemlich.

Wer hier kennt denn die Route über den San Bernardino-Tunnel und kann ein wenig berichten?

Vorab: Passstrassen werde ich nachts keineswegs fahren, es kommen also nur Tunnel in Frage.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Wer hier kennt denn die Route über den San Bernardino-Tunnel und kann ein wenig berichten?

Vorab: Passstrassen werde ich nachts keineswegs fahren, es kommen also nur Tunnel in Frage.

Auf der tessiner Seite vom San Bernardino gibts derzeit eine Großbaustelle; es kann sein, daß da auch über die alte Route (für ca. 3 km) umgeleitet wird. Die Strecke ansich ist durchgehend ausgebaut, auf der Nordrampe bis nach Thusis 4-spurig, auf der Südrampe ist die Straßenbreite so groß, da auch auf den 2-Spurstrecken problemlos überholt werden kann. Kurz vor Bellinzona wird es wieder 4-spurig.

Guckst Du auch http://www.tcs.ch/main/de/home/verkehrsinfo/baustellen.html

Aufpassen: Die Geschwindigkeit peinlich genau einhalten, es gibt im 4-Spurstück vor Bellinzona einen Blitzer, dort ist 80 (!)

M.

• Kann ich ebenfalls bestätigen, der Bernardino ist angenehm zu fahren, nur die Großbaustelle ist eine gewisse Unbekannte.

Diese Baustelle gab es August 07 auch schon, da bin ich den Pass zuletzt gefahren. War aber trotzdem kein Problem, da es die bereits genannte Umleitung gibt.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Danke!
    Hmmm... also darf ich mir das Ganze sozusagen im "Dreidimensionalen" (das gibt map24 und Google Earth nicht so richtig her) nicht wie eine Passstrasse vorstellen? Dann hat mein Vater da etwas übertrieben. Ok, könnte damit zusammenhängen, dass es sicher 20 Jahre oder länger her ist, dass er dort war.
    Wie würdest Du den San Bernardino im Vergleich zum Gotthard beschreiben? Ist es ein arg heftiger Kompromiss? Sollte man den SB wirklich nur im absoluten Notfall befahren? Die Sache ist die: bis dahin bin ich ca. 5 bis 6h schon gefahren, meine beiden Mädels werden im Auto schlafen. Ich habe daher keine Lust, eine anstrengende Strecke zu fahren. Die Fahrzeit alleine genügt schon und ich muss bis morgens ca. 7 Uhr durchhalten, dann werden wir eine längere (zwischendurch nur kleinere) Pause machen, frühstücken usw..

Mir behagt irgendwie der Gotthard mehr. Die Strecke kenne ich auch viel besser. Bin sie erst im April wieder gefahren.
    Shit aber auch, ausgerechnet bis zu der Nacht arbeiten die dort nachts und sperren den gesamten Tunnel von 20 bis 5 Uhr! Grmpf!

edit: Oh, sehe jetzt erst Dein Posting, Sebastian.
    Das klingt dann doch ganz gut. Insgesamt beträgt der Umweg über Basel-ZH-SB wohl nur ca. 100km und ca. 1 1/2h. Das ist erträglich.
    Dann fahren wir vielleicht doch die Tour.

Danke! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!