Piraten, Puppen, Pösewichte oder: Alles klar zum Entern!
Frauenfilm? Wieso Frauenfilm? Weil auch Frauen mitgespielt haben? Weil eine Romanze Teil der Handlung war? :confused:
Er war nicht kitschig (jedenfalls in keinerlei übertriebener Art und Weise), es war kein Heul-Schluchz-Jammer-Film, und Frauenschwarm Johnny Depp war dermaßen "maskiert" (oder auch verunstaltet ;)), dass Frau in der Hinsicht auch nicht wirklich was geboten bekam.
Ich muss sagen, der Film ist wirklich rundherum gelungen.
Eine "klassische" Piratenstory: Schätze, Schätzchen und Scharlatane.
Das ganze zu keiner Zeit langweilig oder langatmig, vielmehr war der Film, trotz Überlänge, spannend und voller kleiner Wendungen und Wirrungen.
Sicher, das Ende war einigermaßen absehbar, aber bei Filmen dieser "Größenordnung" ist es das meist, und insbesondere in diesem Genre ist das doch auch in Ordnung.
Dazu grandiose Effekte und Special Effects, die einem einfach die Kinnlade gen Boden ziehen.
Zudem war die gesamte Darstellergarde einfach alleroberstes Regal.
Insbesondere Johnny Depp als leicht schwuchteliger Piratenkapitän (auch wenn die leicht feminin angehauchte Stimme wohl eher der Synchronisation zu verdanken ist, was aber zu seiner ganzen Mimik und Gestik hervorragend passte) verleiht dem Film einfach diese gehörige Portion Unersthaftigkeit, die ihn aber wie ein roter Faden durchzieht.
Der Film nimmt sich selbst oder sein Genre nicht unbedingt ernst, und das ist auch gut so!
Es macht einfach Spaß, sich das Treiben auf der Leinwand anzuschauen, man wird jeder Zeit hervorragend unterhalten.
That's Entertainment, Baby!
Es war für jeden Geschmack etwas dabei, aber alles wurde zu passenden Anteilen in die Suppe getan und auch Dank einer absolut genialen audio-visuellen Umsetzung (also Kamera und Ton), sowie einer hervorragenden Kulisse, zu einer perfekten Show abgestimmt. :top:
Von mir gibt es dafür ganz klar 10 von 10 Punkten.