Spam-SMS-Versender zurückverfolgen???

• Hallihallo!

Ich bekomme seit geraumer Zeit immer mal wieder Spam-SMS auf mein Handy, frei nach dem Motto: "Single? Dann mit ja antworten".
    Hab meine Nummer nie für derartige Aktionen hergegeben.
    Sind immer "normale" Handynummern, hinter denen sich (denk ich) SMS-Verteiler verbergen.

Anrufen geht nicht (klar!), Antworten will ich nicht (auch klar!).

So, und bevor ich mir ein SMS-Bomber-Programm zulegen und versuche,das Teil selber zuzuspamen, wollte ich mich erstmal über einen legalen Weg, den Versender zu identifizieren und dann wegen "unlauterer Werbezusendung" anzuzeigen, informieren.

Besten Dank!

Basti

Linebacker is watching you!

• Hallo,

Zitat

Hab meine Nummer nie für derartige Aktionen hergegeben.

Brauchst du dafür auch nicht, die Spamer gehen komplette Rufnummerblöcke durch und schicken es an alle, ist immer noch lukrativer für die, als Rufnummer gezielt anzuschreiben.

Zitat

So, und bevor ich mir ein SMS-Bomber-Programm zulegen und versuche,das Teil selber zuzuspamen, wollte ich mich erstmal über einen legalen Weg, den Versender zu identifizieren und dann wegen "unlauterer Werbezusendung" anzuzeigen, informieren.

Von den SMS-Bombern würde ich die Finger lassem, damit kannst du dir gewaltig Ärger einhandeln.

Was die Nachverfolgung des Absenders betrifft, ich denke, das ist den Aufwand nicht wert. Lösche die SMS und vergess es einfach.
    Das einzige, was evtl. helfen könnte, ich sich beim Provider zu beschweren, machen das genug Leute werden auch Schritte gegen den Versender eingeleitet.
    Da reichen aber sicherlich 10 Kundenbeschwerden nicht aus.
    Mir ist ein Fall eines SMS-Spammers bekannt, dem nach einer solchen Aktion vom Netzbetreiber die Anbindung ans SMS-Center fristlos gekündigt wurde. Das geht aber nur dann, wenn der Spammer eine direkte Anbindung an das Netzbetreiber-System hat und dazu noch in Deutschland sitzt.

Da die meisten aber im Ausland sitzen, ist es vertane Zeit, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen. Mit Anzeige ist da nichts zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!