Verbot von Butterfly-Messern

• Zu Pfefferspray siehe auch hier, insbesondere dieses Posting.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Wer hat sowas nicht zuhause.

Ich!

Ich denke daß nicht nur die Politiker zu viele Jugendgang-Filme gesehen haben, sondern auch die Jugend von heute. Woher sonst käme das Bedürfnis, so einen Quatsch wie ein Butterfly-Messer zu besitzen? Das kam bei uns damals ja schon in Mode (meine Schulzeit 1986-1999), aber es wird dann noch forciert durch diesen ganzen oberflächlichen amerikanischen Ghetto-Schrott, dessen kleinster gemeinsamer Nenner sich durch HipHop-Videos und schwachsinnige Filme zieht. Dazu die Verherrlichungen von irgendwelchen crackgeschädigten Typen, die es irgendwann bei einer Schiesserei erwischt hat...
    Sorry für die harten Worte, aber der Zusammenhang ist doch wohl klar. Genauso wie das Auftreten und die Sprache aus dieser "Kultur" abgefärbt hat, seit man 24h/day damit im Musikfernsehen terrorisiert wird, so übertragen sich auch die Statussymbole, und dazu gehören nunmal auch irgendwelche plakativen Waffen. Mein Gott, Wurfsterne, und so einen Quatsch verteidigt dann auch noch irgendjemand??
    Und mit einem Teppichmesser in der Flosse macht sich doch wirklich jeder WuTang-Wannabe lächerlich.

Der Witz ist doch, daß die Sachen erstmal zum Angeben angeshafft werden, aber dann nunmal einfach "da sind", wenn´s zur Sache geht, werden sie auch eingesetzt. Genauso wie man politisch unzuverlässige Zwergstaaten nicht mit Atombomben beliefert, genausowenig gibt man 15jährigen Ghetto-Freestylern irgendwelche Ninja-Sterne und Butterflys in die Hand.

Auch wenn die Schreie laut werden, daß es doch sowieso gemacht wird, egal ob verboten oder ist, ist doch kein Argument. Wichtig ist, daß es eine vernünftige Grundlage gibt, da einzuschreiten (was man dann auch tun sollte).

Ich kenne allerdings das Gesetz im Einzelnen nicht, ich fürchte schon, daß da mal wieder ziemliche Detailschwächen drinstecken, aus Kompromisszwang und mangelnder Sachkenntnis. Aber es muss doch was getan werden, bevor wir hier amerikaniche Verhältnisse bekommen. Vor allem darf man das Tragen von Waffen nicht zur Alltagsnormalität werden lassen.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Gerade das hier angesprochene Butterfly-Messer wird im Gegensatz zu einem Schweizer Armeemesser oder Küchenmesser sicher nicht als Werkzeug oder zum Gemüse schnippeln benutzt.

Hey, lass meinen Brief- und Paketöffner in Ruhe :D :)

Also das Verbot von den Faustdolchen etc. kann ich ja nachvollziehen, aber Butterfly-Messer sind in meinen Augen net so "gefährlich" wie ne Armbrust die man weiterhin frei ab 18 bekommt.
    Aber dass das deutsche Waffengesetzt absoluter Schrott ist brauchen wir glaub ich net weiter zu erörtern.

CU
    Dennis

• Zitat

Original geschrieben von dob
    Also das Verbot von den Faustdolchen etc. kann ich ja nachvollziehen, aber Butterfly-Messer sind in meinen Augen net so "gefährlich" wie ne Armbrust die man weiterhin frei ab 18 bekommt.

Ne Armbrust kann man aber nicht in jede Hosentasche stecken... ;)

Klar weist das Waffengesetz heftige Lücken und Sinnfreiheiten auf, aber das Butterfly-Verbot (an sich betrachtet!) war sicherlich kein Fehler.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ne Armbrust kann man aber nicht in jede Hosentasche stecken... ;)

Wenn die Hosentasche gross genug ist....... ;):D

und in dem Zusammenhang..... sind Lethermans mit Klinge auch als Butterfly anzusehen? :D

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    Wenn die Hosentasche gross genug ist....... ;):D

und in dem Zusammenhang..... sind Lethermans mit Klinge auch als Butterfly anzusehen? :D

Naja, Leatherman vielleicht schon, vom Öffnungsmechanismus sehr stark mit den Butterfly´s verwandt.
    Da is mein Buck Tool net gefährdet, das klappt sich anders auf :)

Würd mal gern wissen welcher wirkliche Messer-Sammler jetzt alle seine Butterfly´s entweder zugeschweißt hat oder bei der Polizei abgegeben hat wegen dem blöden neuen Gesetz? Wär ja für nen richtigen Sammler ne teure Sache die jetz abgeben zu müssen, Kohle kriegt er ja nimmer dafür....

CU
    Dennis

PS: in Bezug mit "mit Butterfly etc. in der Schule rumrennen" seh ich das aber auch so, dass gar keine Messer/Waffen in ner Schule was verloren haben, ich sehe schon Metalldetektoren an den Schultüren wie in mancher US-Stadt nur wegen n paar bekloppten Kids :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian

... das Butterfly-Verbot (an sich betrachtet!) war sicherlich kein Fehler.

So betrachtet hast Du eindeutig recht :) (IMHO gibt es eigentlich keinen Grund, so etwas mit sich herumzutragen; zur Selbstverteidigung sind Sprays sicherlich besser geeignet). Die Schizophrenie allerdings besteht darin, daß andere Arten von Messern wie beispielsweise Spring oder auch Klappmesser weiterhin erlaubt sind, obwohl die sich in der Gefährlichkeit / Ungefährlichkeit praktisch nicht von Butterfly-Messern unterscheiden.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Die Schizophrenie allerdings besteht darin, daß andere Arten von Messern wie beispielsweise Spring oder auch Klappmesser weiterhin erlaubt sind, obwohl die sich in der Gefährlichkeit / Ungefährlichkeit praktisch nicht von Butterfly-Messern unterscheiden.

Ja, das hast Du (leider!) vollkommen Recht.

Im Ergebnis wird sich das Problem also nur verlagern (zu anderen Waffenarten), aber kein bisschen verkleinern. :(

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Die Schizophrenie allerdings besteht darin, daß andere Arten von Messern wie beispielsweise Spring oder auch Klappmesser weiterhin erlaubt sind, obwohl die sich in der Gefährlichkeit / Ungefährlichkeit praktisch nicht von Butterfly-Messern unterscheiden.

Urheber ist ja auch die gleiche Regierung, die Einwegverpackungen, die Kohlensäure enthalten, bepfandet, nicht aber Verpackungen ohne Kohlensäure... :D.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Urheber ist ja auch die gleiche Regierung, die Einwegverpackungen, die Kohlensäure enthalten, bepfandet, nicht aber Verpackungen ohne Kohlensäure... :D.

:confused: Die Verschärfung des Waffengesetzes fällt doch in die Verantwortung der jetzigen Koalitionsregierung, oder?

btw: Ein Butterfly-Messer hat schon einen anderen Coolness-Faktor als ein Klappmesser. Ich vermute, das viele Butterfly-Besitzer ein solches Messer nicht unbedingt als Waffe gekauft haben, sondern einfach, weil es ein cooles Spielzeug ist. Das Problem ist, wenn man sowas schon mal dabei hat, wird es im Zweifelsfall eben auch eingesetzt. Aber ob jeder jetzt sein Butterfly-Messer durch ein Klappmesser ersetzt - ich glaub nicht. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!