DSL Modem und laengeres Kabel?!

• Hi,
    welche Kabelart kommt zwischen Splitter und DSL Modem (i.d.F. Teledat LAN 330) ?

zZ habe ich das mitgelieferte schwarze knappe 2 Meter Kabel dran, das aber zu kurz ist. Kann ich ein schon vorhandenes laengeres Patchkabel dran anschliessen? Rein anschlusstechnisch wuerde es ja klappen... Auf dem schwarzen steht auch kleingedruckt "Patch" drauf.
    Nur um sicherzugehen, nicht dass ich was zerstoere...

n3o.

• Bei mir hängt zwischen Splitter und Modem sogar nur ganz banaler Klingeldraht - Du kannst das längere Kabel also bedenkenlos einsetzen. :)

Das schlimmste, was imho passieren kann: Die Synchronisation funktioniert nicht.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Stimmt, bei mir ist der Splitter um Keller und der DSL-Modem im 3.ttn Stock, dazwischen nur ein normales Telefondrahtpaar.

• Ich hab irgendwo gelesen das es nicht länger als 25 Meter sein sollte. Ich hab auch ein langes Kabel dazwischen, weil das Modem hier neben mir und der Splitter zwei Räume weiter im Heizungskeller bei der Telefonanalge ist. Manchmal muss das Modem mehrmals versuchen zu Synchronisieren bis es dann betriebsbereit ist. Ich hab aber keine Ahnung ob das davon kommt, weil das meistens nach Abstürzen der Fall ist.

Gruß,
    Bates

• Erstmal um Deine Frage zu beantworten: Ja Du kannst ein längeres Patchkabel dazwischen stecken.

Wenn Du allerdings in einen anderen Raum oder anderes Stockwerk verkabeln möchtest, würde ich es über Telefondraht lösen und dann am Splitter das Kabel direkt auflegen und am Standort des Modems eine UAE Dose setzen und dort das mitgelieferte Kabel einstecken. An der UAE Dose mußt Du die Klemme 4 und 5 auflegen. Wobei 4 vom Splitter A ist und 5 B. Wenn Du das so anschließt sollte es keine Probleme geben.

• Hi,
    dank' euch. Es soll einfach nur von 2 auf vielleicht 4 Meter verlaengert werden, damit ich das Modem nicht so weit vom PC stehen habe...

n3o.

• @ Bates
    Mit den 25 m bin ich mir nicht so sicher! Bei uns läuft ein Telefonkabel vom Splitter aus aus dem Haus raus,an der Außenwand lang bis in den ersten Stock. Das sind bestimmt 25m. Vielleicht ist das auch nur ne Ausnahme :top:. Sollte aber auch über längere Strecken kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!