ping
ZitatDir ist aber klar, dass die Ping-Zeit nichts mit der Übertragungsrate zu tun hat oder?
da muss ich dich jedoch eines besseren belehren.
selbstverständlich hat der ping etwas mit der übertragungsrate zu tun...
der server schickt daten und der computer schickt seine daten zurück (z.B. seine position oder seine aktivität).
Bsp.: Es geht darum 29 liter wasser auszutauschen (23l holen, 6l bringen)
stell dir pro leitung einen kübel wasser vor:
dsl->10l-leitung folglich 10l pro weg
56k-> 1l-leitung folglich 1l pro weg
wer hat jetzt wohl schneller die 23l wasser serverinfos mit den eigenen 6l infos ausgetauscht?
->ping ist nichts anderes als die verzögerung vom austausch all dieser daten. wenn es länger dauert ein datenpaket zu verschieben ist auch die reaktionszeit in ms höher (ping).
der grund dafür, dass ein 56k-ler einen besseren ping als jemand mit dsl hat, ist auf die schlechtere serververbindung des dsl-users zurückzuführen.
d.h. wenn der server überlastet ist und dem 56k-user schon fast seine ganze kapazität zur verfügung stellt, bleibt dem dsl-user nicht mehr viel übrig und der server kann ihm z.b nur noch 0,3l statt 10l (auf das bsp. bezogen) schicken...
der dsl-user bekommt jetzt nur noch 0,3l pro weg, der 56k-user jedoch immer noch seinen vollen liter.
da bei einem handy aber alle die gleiche übertragungsrate haben, wäre auch bei allen der selbe ping vorhanden und für jeden spieler herrschten die selben bedingungen.
trotzdem gebe ich dir recht, dass der ping bei handyspielen NOCH keine grosse rolle spielen wird, da die spiele im vergleich zur übertragungsrate zu primitiv sind...