Warum gibt es keine Multiplayer Javagames?

• ping

Zitat

Dir ist aber klar, dass die Ping-Zeit nichts mit der Übertragungsrate zu tun hat oder?

da muss ich dich jedoch eines besseren belehren.
    selbstverständlich hat der ping etwas mit der übertragungsrate zu tun...
    der server schickt daten und der computer schickt seine daten zurück (z.B. seine position oder seine aktivität).

Bsp.: Es geht darum 29 liter wasser auszutauschen (23l holen, 6l bringen)
    stell dir pro leitung einen kübel wasser vor:
    dsl->10l-leitung folglich 10l pro weg
    56k-> 1l-leitung folglich 1l pro weg
    wer hat jetzt wohl schneller die 23l wasser serverinfos mit den eigenen 6l infos ausgetauscht?

->ping ist nichts anderes als die verzögerung vom austausch all dieser daten. wenn es länger dauert ein datenpaket zu verschieben ist auch die reaktionszeit in ms höher (ping).

der grund dafür, dass ein 56k-ler einen besseren ping als jemand mit dsl hat, ist auf die schlechtere serververbindung des dsl-users zurückzuführen.
    d.h. wenn der server überlastet ist und dem 56k-user schon fast seine ganze kapazität zur verfügung stellt, bleibt dem dsl-user nicht mehr viel übrig und der server kann ihm z.b nur noch 0,3l statt 10l (auf das bsp. bezogen) schicken...
    der dsl-user bekommt jetzt nur noch 0,3l pro weg, der 56k-user jedoch immer noch seinen vollen liter.

da bei einem handy aber alle die gleiche übertragungsrate haben, wäre auch bei allen der selbe ping vorhanden und für jeden spieler herrschten die selben bedingungen.

trotzdem gebe ich dir recht, dass der ping bei handyspielen NOCH keine grosse rolle spielen wird, da die spiele im vergleich zur übertragungsrate zu primitiv sind...

Sie haben sich für einen Absturz entschieden.
    Geniessen Sie den Neustart.

Ihr Produktteam

• *hochhol*

Hab mir grad mal die Specs vom 6230 genauer angeschaut. [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,,47665,00.html]Klick[/URL]

Das 6230 ist ja bekanntlich Series 40. Nun scheinen Java Spiele tatsächlich doch auf die Bluetooth Schnittstelle zugreifen zu können und so Multiplayer Spiele zu unterstützen:

Zitat

Two-player games over Bluetooth technology between compatible devices

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Das 6230 ist ja bekanntlich Series 40. Nun scheinen Java Spiele tatsächlich doch auf die Bluetooth Schnittstelle zugreifen zu können und so Multiplayer Spiele zu unterstützen:

Natürlich kann jeder Hersteller seine eigenen Java-APIs beliebig erweitern, aber ob das so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Für uns Nutzer wäre es wesentlich besser, wenn sich alle Handyhersteller auf die Unterstützung einer neuen MIDP-Version einigen könnten, die Bluetooth unterstützt. Dann könnten nämlich echte Multiplayerspiele gemacht werden, die zwischen Handys ALLER Hersteller funktionieren.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Zitat

Natürlich kann jeder Hersteller seine eigenen Java-APIs beliebig erweitern, aber ob das so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Für uns Nutzer wäre es wesentlich besser, wenn sich alle Handyhersteller auf die Unterstützung einer neuen MIDP-Version einigen könnten, die Bluetooth unterstützt. Dann könnten nämlich echte Multiplayerspiele gemacht werden, die zwischen Handys ALLER Hersteller funktionieren.

Das würde auch heute schon gehen über GPRS, machen tuts trotzdem kein Hersteller. Das Problem was ich dabei sehe sind nicht irgendwelche API's, sondern einfach der mangelnde Wille der Hersteller sowas zu produzieren. Java Games sollen billig sein, sowohl in der Herstellung und auch im Verkauf, und da wird nicht in aufwendige Produktionen investiert. Lieber mal irgendein schrottiges Jump n' Run, Ballerspiel oder Autorennen gemacht, hauptsache billig!

Und genau aus dem Grund sind auch 99% aller Java Spiele Scheiße :flop: :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Und genau aus dem Grund sind auch 99% aller Java Spiele Scheiße :flop: :rolleyes:

Kommt darauf an, was man erwartet. Spiele wie Anno 1503, Hades oder alle DSA-Spiele unterhalten mich blendend und haben damit ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Aber Du hast recht, so viel Aufwand wie in Anno 1503 gesteckt wurde, wird es wohl immer seltener geben, wenn die Raubkopiererei so selbstverständlich weitergeht, wie man es auch hier immer wieder zwischen den Zeilen lesen kann... :( Allerdings nimmt die Qualität derzeit noch ständig zu. Wenn Du die Neuheiten bei handy.de oder jamba.de verfolgst, dann kommen inzwischen kaum noch eindeutige Müllspiele auf den Markt.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• geWAPpnet

Hast ja recht, es gibt einige gute Titel aber das ist eher die Ausnahme. Viele Hersteller bringen einfach grottenschlechten Müll raus der noch nicht mal als Freeware durchgehen würde. Dafür noch geld zu verlangen finde ich schon etwas dreist. und es ist auch schade, den Handys wie z.b. die serie60 geräte sind ja sehr leistungsfähig und haben ziemlich potential wie man an einigen Spielen sehen kann. Auch schade finde ich das viele Spiele nicht an Stelle von Java in Symbian programmiert werden, den dann könnten sie wesentlich besser werden. Mir ist klar warum das nicht gemacht wird (Portierungen schwerer, evtl müßte einmal in Java und Symbian zweigleisig entwickelt werden was sich aber nicht rechnet, OTA Download schwerer usw...) aber trotzdem find ich das mieß.

Positive Ausnahme sind hier Hersteller wie z.b. Gameloft von denen ich noch nicht 1 Schrottspiel gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!