Warum gibt es keine Multiplayer Javagames?

  • Unter den ganzen Javagames die ich bis jetzt gesehen habe, ist mir noch kein einziges Multiplayergame untergekommen. Aber wenn die Games schon für jedes Handy programmiert werden sollte es doch möglich sein, den Zugriff auf IrDa oder Bluetooth zu impelemtieren, oder ermöglichen die Handyhersteller das aus Sicherheitsgründen nicht.


    Ich hätte jetzt spontan an Ping-Pong für 2 Spieler, das gute alte Snake für mehrere Spieler, Mehrspieler Jump n' Runs gedacht.


    Ansonsten ist mir aufgefallen das bei den ganzen Javagames, zwar immer die Grafik top ist, aber das Szenarie und die Komplexität lässt zu wünschen übrig.

  • stimme voll zu. fast alle spiele sind gameplaytechnsich ein witz.
    und dass die jungs nicht selbst auf bt oder gprs basierte netzwerkspiele kommen,
    erstaunt ein wenig.


    egal ein sehr hoffnungsvolles app schein network mobile chess zu sein.
    schach per gprs ala pogo, fics oder icc. das ist sehr geil:


    http://boardgames.ws


    ist anscheinend schon sehr weit, funzt allerdings noch nicht mit meinem t610

  • Schon mal daran gedacht, dass es an der Performance der Handys liegen könnte? Bei Übertragungs- und somit Reaktionszeiten von einer guten Sekunde könnte ich mir Pong nur im "Bullet-Time"-Modus vorstellen.


    Es gibt übrigens ein MMORPG: TibiaME

  • Schon mal dran gedacht, dass die Java Sandbox kein Zugriff auf Bluetooth und Infrarot des Telefons hat ?
    GPRS scheint da ne Ausnahme zu sein, denn es gibs schliesslich E-Mail Clients und Web Browser auf Java Basis.
    Aber die restlichen Funktionen des Telefons sind nicht verfügbar.


    Das funktioniert nur bei Mophun oder Symbian. Diese haben vollen Zugriff auf die Handyhardware. Bei Mophun ein bischen weniger als Symbian.


    Ich denke, dass die Hersteller das auch mit Absicht machen. Schliesslich könnte dich dann jeder Bilder und Töne per Infrarot oder BT schicken und die "armen" Anbieter würden keine Geld mehr mit ihren Bezahldiensten machen (Jamba, Handy.de usw.)

  • Gibt doch auf Symbian Basis viele Multiplayer-Spiele. Java ist wahrscheinlich einfach nicht leistungsfähig genung dafür außer für simple Brettspiele. Es gibt aber trotzdem bereits einige Java-Multiplayer Games z.b. Cannons ME von Macrospace. Das hat sogar ne Lobby-Funktion

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Ich denke, dass die Hersteller das auch mit Absicht machen. Schliesslich könnte dich dann jeder Bilder und Töne per Infrarot oder BT schicken und die "armen" Anbieter würden keine Geld mehr mit ihren Bezahldiensten machen (Jamba, Handy.de usw.)



    IMHO machen das jetzt schon die meisten.
    wenn ich da an meine freunde und mich denk, entsteht da schon ne wöchentliche traffic von ca. 6-7 klingeltönen per irda

    Handys sind die einzigen Dinge, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat

  • Nochmal zusammenfassend die Antwort:
    IrDA und Bluetooth kann man schlicht nicht über die derzeitige Java-Implemetierung auf den Handys ansprechen. GPRS-Spiele hingegen gibt es schon längst, z.B. Schachspiele, die über einen Server laufen. Allerdings wird sich das in Deutschland aufgrund der wahnwitzigen GPRS-Kosten der Provider nicht durchsetzen. Damit ist das Thema eigentlich geklärt, oder?

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Schon mal dran gedacht, dass die Entwickler einfach noch nicht so weit sind? Das Java im Sinne von J2ME und MIDP 2.0 einfach Neuland für _jede_ Firma ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von balone
    Schon mal dran gedacht, dass die Entwickler einfach noch nicht so weit sind? Das Java im Sinne von J2ME und MIDP 2.0 einfach Neuland für _jede_ Firma ist?


    :confused: Wovon redest Du? Es gibt doch noch gar kein Handy mit MIDP 2.0 und daher auch keine verfügbaren Midlets dafür. Damit ist natürlich in gewisser Weise das Thema Neuland für alle Beteiligten, aber was hat das mit der Frage zu tun?

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    Nochmal zusammenfassend die Antwort:
    IrDA und Bluetooth kann man schlicht nicht über die derzeitige Java-Implemetierung auf den Handys ansprechen. GPRS-Spiele hingegen gibt es schon längst, z.B. Schachspiele, die über einen Server laufen.


    wo gibt es den schon längst schachserver (mit midlets als clients), die funktionieren?


    Zitat

    Allerdings wird sich das in Deutschland aufgrund der wahnwitzigen GPRS-Kosten der Provider nicht durchsetzen. Damit ist das Thema eigentlich geklärt, oder?


    :rolleyes: grade bei schach sind die transfervolumen ein witz! ein ganzes spiel kommt mit wenigen kb aus. und mit 2,50 EUR (=2,5 MB) kannst du bei e-plus einige hundert schachspiele spielen ...


    damit ist das thema längst nicht geklärt ...


    btw. danke für die mit fehlern gespickte zusammenfassung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!