us-militär Identifikations Kette?!?

  • Hi,
    ich suche diese komischen Anhänger an den Ketten, die es beim US-Militär gibt (sah man z.B. bei Futurama, Bender hatte seine einfach angeklebt), die sind "irgendwie" rechteckig. Wofür sind die gut? Dienen die zur Identifikation?
    Und kann man die auch irgendwo bekommen?



    Greetz,
    R.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Kannst du in jedem Militär Shop bekommen.
    Die Dinger heissen Hundemarken bzw. dogtags.


    Gibt es mit allen möglichen Aufschriften, ursprünglich sind sie aber zur Identifikation verletzter oder toter Soldaten gedacht.


    Einige Armeen haben ein zweites Paar Hundemarken zusätzlich am Stiefel.


    bye
    m@rtin

  • Gibts nicht nur beim US-Militär, sondern auch bei der Bundeswehr und bei so ziemlich allen Militärs dieser Welt.
    Sie dienen wie du schon richtig erkannt hast zur Identifikation des Soldaten, in Gefangeschaft oder nach dem Tode (deshalb kann man sie meist auch in der Mitte brechen, um eine Seite bei der Leiche zu lassen)
    Aber auch im Krankheits/Verwundungsfall sind sie recht nützlich, weil auf ihnen meist auch Blutgruppe, usw. mit vermerkt ist.


    Gruß,
    Michael

    „Meine Mutter zog Mützchen über die Klopapierrollen, der Hund trug Pullover, auf der Couch lagen Schondeckchen. Ich brauchte keine Drogen, die Realität war verrückt genug."
    (Jerry Seinfeld)

  • Ich war beim Militär in einer Panzerdivision:D
    Nach einem Volltreffer ist diese Marke das einzigste was nicht verkohlt:D , und somit die Möglichkeit bietet einen zu identifizieren!


    Kaufen kann man die in jedem Amy-Shop, ob die aber aus gleichem Material sind kann ich nicht sagen!


    MfG Mario

    VatoLoco forever

  • die kriegt man normalerweise beim US Militär automatisch. Sie dienen zur Identifikation (feuerfest!) und es sind immer 2 solche Teile an einer Kette. Es ist deshalb afaik genau 2 Teile, damit falls ein Soldat "fällt" die Kameraden eins davon mitnehmen (damit die Angehörigen und das Militär weiß, wer überhaupt nicht mehr zurückkommt)... das andere wird für die spätere Identifikation benutzt.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • bei den Amerikanern steht die Blutgruppe auf den dog tags.
    Ach ja : die Marines haben tatsächlich ein zweites paar davon am Stiefel.... für nun ja alle fälle.

  • Cool, vielen Dank schonmal an alle noch wachen Münz.. äh Mützen.


    Was steht denn eigentlich genau drauf, versteht mich nicht falsch, ich bin nicht der Waffenfreak hier, ich hätte halt nur gerne eins, was irgendwie hinkommt.
    Also:
    Name
    Blutgruppe

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Da steht kein Name drauf, sondern die "Personalnummer".


    Und Carsten: Blutgruppe sollte aber draufstehen, nur ich weiss noch wie die Dinger bei uns gemacht wurden: Ganz viele Rohlinge in der Grundausbildung auf nen Tisch geworfen, zwei bis drei MSG´ler hernagezogen, denen erklärt wie man die Dinger bestanzt und dann rauchen gegangen. Und bei uns haben viele ein paar Angaben vergessen. AFAIK ist da auch die Konfession drauf angegeben?!?!


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!