Internet mit Homezone von O2?

  • Hi,
    Möchte jetzt meinen O2-Select Vertrag auf Genion umstellen, bin mir aber noch nicht so sicher, wie ich das mit dem Internet dann am günstigsten löse. Brauche das Internet dann eigentlich nur, um meine E-Mails abzurufen, da ich alles andere an der Uni erledigen kann.
    Jetzt meine Frage an euch: Kann ich in der Homezone günstig über das eingebaute Modem (S55) surfen (z.B. über einen anderen Provider, so wie beim Festnetzanschluss eben) oder ist es einfacher und günstiger GPRS zu nutzen?
    Und zweite Frage, wie kann ich die Internetfunktionen eines S55 überhaupt am besten nutzen? Infrarot oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • Hallo,


    Du kannst natürlich mit Deinem S55 zusammen mit einem PC oder Notebook per Bluetooth oder Infrarot online gehen! Das geht sowohl per CSD (das sind aber nur 9.6k, reicht aber zum Emailschecken aus!) oder per GPRS (was teuer werden kann, wenn die Emails hohe Datenmengen enthalten.


    Einem Upgrade auf Genion Home steht also nichts im Wege, wenn die Homezone denn verfügbar ist! ;)



    ciao


    PS:
    Alternativ kannst Du natürlich auch den Emailclienten des S55 nutzen!
    Aber komfortabler ist es natürlich am PC!

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Wie ist das denn, wenn ich das Modem nutze? Kann ich mir da einen anderen Anbieter aussuchen oder läuft dass dann auch alles über O2? Welche Kosten kommen dann da auf mich zu???
    Gibt es auch eine serielle Anschlussmöglichkeit???
    Sind ziemlich viele Fragen auf einmal, aber ich habe das Internet, bzw. Modem am Handy noch nie gebraucht.

  • Hallo,


    In der Homezone kannst Du Dich über einen Anbieter in der Nähe, also über eine normale Festnetznummer einwählen. Das kostet Dich dann eben den entsprechenden Tarif (ab 3 Cent, maximall 6 Cent pro Minute!).
    Du kannst dabei die Anbieter nehmen, die Du z.B. bei Teltarif.de findest, mit denen man sich Sonntags mit ISDN XXL kostenlos ins Internet einwählen kann.
    Damit kannst Du auch in der Homezone surfen!


    :)


    ciao

  • Bei o2 sind mit CSD - glaube ich - sogar 14.4 kbps möglich. Mit einem schnellen Browser (z.B. Opera), vernünftigen Proxy-Einstellungen, Pop-Up/Werbeunterdrückung usw. kann man das evtl. schon ganz erträglich hinbekommen. Zur Not könntest Du Deinen Browser sogar so einstellen, dass Bilder und Grafiken nur auf Dein Kommando hin geladen werden.


    Versuche möglichst viele PDA-Seiten (z.B. hier bei TT über den Premium-Account) oder sogar WAP-Seiten zu nutzen (beides geht mit Opera wohl), so bleibt das Datenvolumen gering.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Mit der Homezone ins Internet, das mache ich schon seit ca. 3 Jahren, seit ich in meiner neuen Wohung bin und keinen Festnetzanschluss mehr habe. Das funktioniert fuer Email wirklich gut auch mal fuer eine Bankueberweisung oder das lesen vom heise-newsticker. Das gute bei O2 ist naemlich, dass zwar das System Verbindungen zu Festnetznummern zwischen Daten und Sprache unterscheidet aber im Preis wird nicht unterschieden. Also bleibt es bei den schon beschriebenen Kosten.


    Ich habe noch bei E+ so einen Aktionstarif mit deutschlandweit fuer 3 ct ins Festnetz aber eben nur fuer Sprache nicht fuer Daten ins Festnetz.


    Ich habe leider in meinem Ortsnetz keine Festnetzeinwahl, also sind es bei mir immer Fernverbindungen, doch diese sind immer noch billiger als die O2-Internetdirekteinwahl.


    Ich habe auch mal einen Gedanken entwickelt:
    Wenn du in deinem wirklichen Ortsnetz (zur Homzone) einen Partner mit ISDN hast, dann koennte man mal versuchen, dass er von einer seiner MSN eine direkte Weiterleitung zu einer (Internet)-Festnetznummer (kostenlos) einrichtet.
    Das wuerde dann bedeuten, sehr preiswerte Verbindung von der Homezone ins eigene Ortsnetz und kostenlose Weiterleitung ins Internet.


    Einen Versuch solls wohl wert sein, vielleicht hat es ja schon mal jemand probiert und hat Erfahrungen.


    Ciao.

  • Interessante Idee, ob das funktioniert?


    Aber eine Weiterleitung im deutschen nationalen Festnetz ist imho nicht umsonst oder (habe die t-com tarife nicht im kopf)?

  • Das ist ja gerade der Clou. Ich hatte mal irgendwann irgendwo eine Info, dass vom T-Com ISDN Anschluss in irgendeinem Tarif die Weiterleitung kostenfrei ist.


    Dabei muss man unterscheiden, dass es eine Weiterleitung schon in der Vermittlungsstelle gibt und auch eine Weiterleitung in der meisst vorhandenen ISDN-Telefonanlage zu Hause.


    Bei der Weiterleitung zu Hause sind natuerlich die zwei Leitungen besetzt, einmal ankommend und einmal abgehend (weitergeleitet). Daher ist die Weiterleitung im Amt eigentlich nur sinvoll fuer diesen "Internetservice"


    Probiert es mal aus! Am Montagabend werde ich es mal bei einem Freund mit ISDN ansprechen und nach Moeglichkeit probieren. Das wird dann zwar nicht in meiner Homezone sein, aber dabei geht es mir erst einmal um die technische Machbarkeit der "Einwahl und Weiterleitung"


    Ciao.

  • Zitat

    Original geschrieben von vman
    Das ist ja gerade der Clou. Ich hatte mal irgendwann irgendwo eine Info, dass vom T-Com ISDN Anschluss in irgendeinem Tarif die Weiterleitung kostenfrei ist.


    Interessant, muesste man sich mal informieren, hab von einem entsprechend Tarif noch nichts gehoert und hab jetzt auf die schnelle auch nichts auf http://www.t-com.de gefunden. Soweit ich weiss existiert kein ISDN - Anschluss der T-Com bei dem Weiterleitungen im nationalen Festnetz kostenfrei sind, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Zitat

    Original geschrieben von vman
    Dabei muss man unterscheiden, dass es eine Weiterleitung schon in der Vermittlungsstelle gibt und auch eine Weiterleitung in der meisst vorhandenen ISDN-Telefonanlage zu Hause.


    Logisch, bei dieser Anwedung kommt natuerlich nur die Weiterleitung in der Vst in Frage.


    Zitat

    Original geschrieben von vman
    Probiert es mal aus! Am Montagabend werde ich es mal bei einem Freund mit ISDN ansprechen und nach Moeglichkeit probieren. Das wird dann zwar nicht in meiner Homezone sein, aber dabei geht es mir erst einmal um die technische Machbarkeit der "Einwahl und Weiterleitung"


    Tu das und halte mich / uns bitte auf dem Laufendem!



    CYA

  • Danke nochmal für die ausführlichen Antworten.
    Jetzt aber noch eine Frage zu der prinzipiellen Verbindung. Da ich an meinem PC bis jetzt weder Infrarot, noch Bluetooth habe, weiss ich nicht so recht, was ich nehmen soll. Welches ist schneller? Beides über USB-Adapter möglich? Was ist für die sonstige Datenübertragung sinnvoller (Bilder, Töne usw.)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!