Hallo!
Bei meinem Laptop "GERICOM Overdose 3/P III/ 850 / 14.,1" ist der 850 MHz-Prozessor defekt. Welchen Prozessor muss ich kaufen, dass dieser in mein Notebook passt? Muss das ein spezieller Notebook-Prozessor sein? Muss es der Original-Prozessor sein? (Wie heißt dieser?) Oder kann ich hier auch einen besseren (z.B. 1,... GHz) Prozessor einsetzen?
Was kosten solche CPUs?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Bye,
Martin
neuer Prozessor für Gericom-Notebook
-
-
-
Bist du dir sicher das nur die CPU defekt ist und nicht das Mainboard?
Den genauen Prozessortyp erfährst du am besten durch Ausbauen der alten CPU oder durch Nachfrage beim Gericom Support (eventuell steht auch etwas darüber in der Anleitung).
Also Gehäuse öffnen, CPU ausbauen und von Lüfter, Wärmeleitpaste o.ä. befreien und die sSpec Bezeichnung ablesen.
sSpec NummerDanach die gefundene Nummer einfach mit dieser Liste vergleichen und bei ebay oder so die passende CPU kaufen.
Ich gehe mal nicht davon aus dass es sich um eine PIII-Mobile CPU handelt (d.h. der MPGA2 Sockel fällt schonmal weg) oder um die Slot 1 Version...Gruß
Philipp
P.S. ich vermute aber mal das sich eine Reparatur bei dem Gerät kaum mehr lohnt, nur wenn du absolut sicher bist das nur die CPU defekt ist würde ich einen Austausch vornehmen.
-
Zitat
Original geschrieben von phoneman
Bist du dir sicher das nur die CPU defekt ist und nicht das Mainboard?Das wäre auch meine erste Frage gewesen.
Dass ein Prozessor "kaputtgeht", ist extrem selten und mir in meiner bisherigen PC-Karriere noch nicht untergekommen [von Leuten, die ihre Athlons gegrillt haben, mal angesehen].
-
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Also, leider hab ich den Prozessor nicht mehr und kann deswegen auch nicht nachschauen, um welches Modell es sich handelt. Er war aber definitiv defekt. Da werd ich dann wohl mal bei Gericom nachfragen müssen.ZitatP.S. ich vermute aber mal das sich eine Reparatur bei dem Gerät kaum mehr lohnt, nur wenn du absolut sicher bist das nur die CPU defekt ist würde ich einen Austausch vornehmen.
Ich weiß nicht genau, ob das Mainboard auch defekt ist. Wie kann ich das nachprüfen? Kann ich denn nicht einfach mal einen billigen Prozessor bei eBay kaufen und wenn das nichts hilft, kann ich doch den Prozessor wieder verkaufen und das Notebook bei eBay als defekt verscherbeln, oder? Was kosten solche Prozessoren denn?Zitat...die passende CPU kaufen.
Darf das auch eine bessere CPU (z.B. mit 1-2 GHz) sein?Ich meld mich dann vielleicht in ein paar Tagen wieder, wenn ich mehr weiß...
Vielen Dank erstmal.
MfG,
Martin[edit]
Ach ja, was würde eigentlich ein neues Mainboard (bzw. ein gebrauchtes von eBay) kosten?
[/edit] -
Ein passendes Laptop-Mainboard wirst Du kaum bekommen - weder bei Ebay, noch sonstwo (ausser evtl. für sündteures Geld beim offiziellen "Support" von Gericom).
Mit dem schnelleren Prozessor dürfte es auch nichts werden, da die Kühleinrichtungen des Notebooks auf die Abwärme des werksseitigen Prozessors hin dimensioniert sind. Ein schnellerer Prozessor bedeutet immer mehr Abwärme, und das kann ein gewaltiges Problem werden.
Was ich immer noch nicht verstehe: Wieso weisst Du so absolut sicher, dass der Prozessor defekt war, obwohl Du nicht weisst, ob das Mainboard defekt ist? :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von maddsch
Also, leider hab ich den Prozessor nicht mehr und kann deswegen auch nicht nachschauen, um welches Modell es sich handelt. Er war aber definitiv defekt. Da werd ich dann wohl mal bei Gericom nachfragen müssen.Leider war meine Erfahrung mit dem Gericom Support sehr negativ, hab selbst dort neulich wegen einem alten 400MHz Laptop nachgefragt und bekam leider keine zufriedenstellende Antwort.
Imho kommen für den Overdose 3 eh nur diese beiden CPU Modelle in Frage:
ZitatDarf das auch eine bessere CPU (z.B. mit 1-2 GHz) sein?
Naja, 1 GHz wäre wohl max. möglich, 2 GHz ist absolut unmöglich. Zwischen den CPU´s liegen mehrere Entwicklungs-Generationen.
Wenn du gleich eine leistungsfähigere Verson suchst könnten eventuell diese CPU´s auch passen:
Diese Modelle laufen allerdings alle mit einer Core Voltage von 1,7V (im Vergleich zu dem 850MHz mit 1,6V).
Einfach mal bei ebay nach einem dieser Prozessoren suchen...
[Edit:]
Ach ja, sind übrigens alles P III Modelle, keine Celerons o.ä.... -
Zitat
Ich weiß jetzt noch immer nicht so genau, welchen Prozessor ich nun nehmen soll/muss. Mit 800 - 1000 MHz wäre ich aber vollkommen zufrieden. Es ist mir nur nicht klar, wie ich den passenden Prozessor erkenne bzw. welcher von den o.g. Prozessoren der passende ist. Könntest du mir vielleicht mal ein paar Angebote von eBay als PN zuschicken bzw. hier posten (falls das werbemäßig gesehen erlaubt ist)? Danke im Voraus! :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!