MSN einrichten - ich blick' nicht durch

• Folgender Sachverhalt: ich habe eine ISDN-Anlage T-Concept XI420 und daran hing jahrelang ein Europa 30i am S0-Anschluß. Wenn ich aus dem Haus gehe, leite ich auf Handy um, dazu hatte ich im Europa ein Kurzwahltaste programmiert mit *21*0171...# und dann zeige mir das Telefon durch eine rote LED und ein Symbol im Display die aktive Umleitung an. Eine anderen KW hatte ich mit #21# belegt und damit konnte ich die Umleitung wieder deaktivieren.

Soweit alles klar, die Umleitung war in der Vst. gelegt.

Jetzt hat mein Europa den Dienst quittiert :( und als Ersatz habe ich mir ein T-Concept CP720 geholt. Wenn ich jetzt mit dem selben Prozedere (s.o.) umleite, wird mir dummerweise aber die aktive RufU nirgendswo am Telefon angezeigt.

Jetzt hat aber das CP720 einen Menüpunkt "Anrufweiterschaltung" und lt. BDA dürfte ich dann auch einen Hinweis im Display finden.

Wenn ich aber die Anrufumleitung programmieren will, dann bekomme ich Mecker: "keine MSN zugeordnet".

Also wird eine MSN (eben meine Telefonnummer) ins Telefon eingegeben und dem Telefon zugeordnet. Aber wenn ich dann meine Rufnummer von Handy anwähle, kommt nach vielen toten Sekunden der Hinweis "Der von ihnen gewünschte Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar" :confused:

Lösche ich die MSN wieder, bin ich wie gewohnt erreichbar.

Die MSN habe ich natürlich ohne Vorwahl eingegeben, ich habe anderen MSN probiert, in der Telefonanlage sind die MSN richtig dem S0 zugeordnet.

Irgendwie blicke ich nicht durch, was da falsch läuft. Habe die ISDN-Groups abgegooelt und die Telekom-FAQ (*LOL*) auch durch.

Aber was ich auch mache, gebe ich eine MSN ins Telefon ein, bin ich ankommend nicht erreichbar :(

Wer weiß Rat, teste jetzt schon seit Stunden rum...

• Das CP720 hast DU vermutlich am internen S0 der XI420 angeschlossen.
    Demnach mußt Du im CP720 die internen MSN der XI420 einrichten (z.B. 10) und nicht die externe MSN der DTAG (z.B. 47114812).

Weiterhin mußt Du diese interne MSN der CP720-Basis zuordnen. Da das CP720 eine DECT-Basis hat, könntest Du jedem DECT-Mobilteil und der Basis eine MSN zuordnen, damit man jedes Gerät separat gezielt erreichen kann.
    Beispiel:
    MSN 10 -> CP720
    MSN 11 -> Mobilteil 1
    MSN 12 -> Mobilteil 2

Hilft Dir das?

Noch etwas: Die *21*...-Prozedur hast Du am alten Telefon gewählt, dadurch hast Du die Anlage gesteuert. Dies sollte weiterhin mit dem neuen Telefon funktionieren.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• VOLLTREFFER!!

Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Das CP720 hast DU vermutlich am internen S0 der XI420 angeschlossen.
    Demnach mußt Du im CP720 die internen MSN der XI420 einrichten (z.B. 10) und nicht die externe MSN der DTAG (z.B. 47114812).

Hilft Dir das?

und ob mir das geholfen hat :top: :top:

ich habe die 20 als MSN angegeben, diese habe ich in der Anlagensoftware dem internen S0 zugeorndet. Und schon war die Programmierung in einer Minute erledigt... :D Rufumleitung (egal ob über Keypad oder Menu gelegt) werden jetzt auch im Display angezeigt.

Das hat schon mal gut geklappt, aber hat gleich die nächste Frage aufgeworfen:
    Ich habe in der Anlage eine weitere MSN hinterlegt (intern 21) und diese auch im Telefon mit einem anderen Klingelton und anderem Namen gespeichert. Wenn ich jetzt mit unterdrückter Rufnummer anrufe, sehe ich im Dispaly entweder "Anrufer für BOECKI" oder "Anrufer für XXX" und es klingelt unterschiedlich.

Mit übertragener Rufnummer sehe ich dann aber nur die Rufnummer im Display und kann nur anhand des Klingeltons unterscheiden, welche meiner Rufnummern der Anrufer gewählt hat. Es fehlt also der optische Hinweis auf die MSN.

Kann man das auch irgendwie noch "einstellen"?

Einen weiteren Nachteil beim CP720 gegenüber meinem alten Europa: wenn ich einen Anrufer verpaßt habe, hat mir mein Europa im Display sofort "Anruferliste" angeboten. Beim CP720 muß ich immer erst ins Menu rein, um dort dann zu erfahren, daß keiner Angerufen hat. :( Nicht so toll gelöst. Sonst hat immer ein Blick auf's Display gereicht, wenn man mal kurz aus dem Office war...

• Re: VOLLTREFFER!!

Rechnung kommt ;)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Wenn ich jetzt mit unterdrückter Rufnummer anrufe, sehe ich im Dispaly entweder "Anrufer für BOECKI" oder "Anrufer für XXX" und es klingelt unterschiedlich.
    Rufst Du an oder wirst Du angerufen? Ankommender oder abgehender Call?

ich rufe mit dem Handy das CP720 an. Mit übertragener Rufnummer sehe ich nur "0171... " im Display vom CP720. Ohne übermittelter Rufnummer eben "Anrufer für..."

In der BDA steht nix dergleichen, auch gibt es wohl keine Lösung für die "verpassten Anrufer"

• Jetzt weiß ich, was Du meinst :)

Wahrscheinlich hast Du dann Pech gehabt. Ist das Display vielleicht zu klein?
    Läßt sich das Gerät updaten?
    Direkt kann ich Dir da nicht helfen.

Bd,C

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly Ist das Display vielleicht zu klein? Läßt sich das Gerät updaten?

groß genug wäre das Display ja, aber die Firmware setzt es wohl nicht richtig um. Upzudaten ist bei dem Telefon leider auch nichts. Aber egal, mit den kleinen Bugs kann und muß ich dann wohl leben :)

Gruß, boecki!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!