Wachsen Haare schneller nach dem rasieren?

• Das sich das Haarwachstum durch das Rasieren nicht verändert, wurde ja schon mehrfach festgestellt.

Vielleicht ist es es als Randinfo noch ganz interessant, dass die Haare im Sommer schneller wachsen als im Winter. ;)

Die Begründung ist ganz einfach: je höher die Temperatur ist, desto schneller kaufen die Stoffwechselprozesse ab (zumindest in einem gewissen Rahmen) - dafür gibt es ja die tolle RGT-Regel.
    Während unsere Körperkerntemperatur nun mit minimalsten Toleranzen konstant gehalten wird, kann es an der Körperoberfläche zu etwas größeren Temperaturunterschieden kommen, die nur z.T. kompensiert werden => wird's warm, wachsen die Haare etwas schneller.

Die Urban Legend, dass Haare und Fingernägel nach dem Tod noch weiterwachsen, stimmt übrigens nicht - dieser Eindruck entsteht nur durch Schrumpfung des Gewebes. Kein Stoffwechsel, kein Haarwachstum.

Gruß, Mooney :)

• @jakobross: Sind ja nur so an die 20 Haare in der Mitte die irgendwie zu weit nach unten wachsen, also nicht so wie ihr denkt.

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Oder probiert mal einen Epilierer aus! Das schmerzt nur die ersten paar Male und danach hat man sich schnell an das etwas unangenehme Gefühl gewöhnt (vom Prinzip her wie mit dem Augenbrauenzupfen).

Hab ich mir tatsächlich schonmal überlegt. Rasierte Körperbehaarung wächst bei mir leider sehr schnell nach, nach 2 Tagen sind wieder Stoppeln da :( . Deshalb ziehe ich mir immer mal nebenbei mit der Pinzette Haare vom Oberkörper. Ist aber halt ziemlich mühselig... :rolleyes: So ein Epilierer würde das ganze doch beschleunigen - hat es denn schon mal jemand probiert? (Kommt schon, gebt's zu! :D )

Gibt es inzwischen eigentlich mal Mittelchen gegen das "Einwachsen" von Haaren? Hab ich öfters, die ersten 2 nachwachsenden Millimeter sind noch von Haut bedeckt, erst beim Weiterwachsen sieht's wieder "normal" aus. Also gibt's dagegen eventuell eine Creme?

• Nabend

*meld* :D

Ich gebe es zu, ich habe es vor ca.3 Jahren 3 mal probiert. Es war aber die Hölle!
    Beim 1. Mal habe ich für beide Beine u. Arme ca. 4-5 Std. gebraucht und war anschließend total fertig. :(
    Ich muss aber zugeben das es beim 3. Mal nicht mehr so weh getan hat, wie beim 1. Mal.
    Trotzdem bin ich dann wieder zum rasieren übergegangen. Auch wenn die Haare viel schneller wieder nachwachsen. Dafür tut es aber nicht weh! ;)

mfg Axel

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss nein, wir haben uns aber darüber unterhalten, weil er kurze hosen trägt und rasierte beine hat (sieht übrigens bei manchem mann sehr, sehr gut aus....).

*grusel*

ich finde es gibt nix schlimmeres als rasierte
    beine bei männern :flop:

warum macht mann dass :confused:

cu :cool:

keine signatur vorhanden

• Soweit ich das verstanden hab, soll man sich so besser massieren lassen können.

Manche Sportler hoffen so auch noch die eine oder andere entscheidende Hunderstelsekunde herausholen zu können (Läufer, Radfahrer, Schwimmer).

• Zitat

Original geschrieben von oecher
    Soweit ich das verstanden hab, soll man sich so besser massieren lassen können.

Manche Sportler hoffen so auch noch die eine oder andere entscheidende Hunderstelsekunde herausholen zu können (Läufer, Radfahrer, Schwimmer).

das hast du genau richtig verstanden. Hat schon mal jemand probiert Creme oder Öl auf behharte Beine zu massieren und das auch noch wenigstens im Entferntesten angenhem zu empfinden? spass beiseite, für Sportler macht das Sinn, abgesehen von dem persönlichen Geschmack.

• frauenversteher: wenn der körper (hier: die beine) schön sind, dann ist eine rasur sicher nix schlimmes... wenn ich mir jetzt die dünnen beine von alten männern vorstelle, die rasiert sind, dann finde ich es auch nicht sehenswert. aber mein zivi (der wohl ohne rasur ein richtiger bär wäre) finde ich die gk-rasur recht attraktiv.

oecher: meines wissens rasieren sich radler wegen der heilung bei unfällen. sie wollen damit die gefahr einer entzündung durch haare, die in die wunde gelangen, verringern. keine ahnung obs wirkt. bei schwimmern kann ich mir allerdings vorstellen, dass die enthaarung geschwindigkeitsvorteile bringt.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• OT:
    Wenn sich Schwimmer den Körper nass rasieren, dann deshalb, weil die Haut dann rau wird.
    An der rauen Oberfläche bleibt dann Wasser haften!?
    Wasser auf Wasser soll besser gleiten und dadurch machen die Schwimmer ein wenig Zeit gut oder auch nicht.

So ungefähr hat es Michael Groß mal erklärt. :)

mfg Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!