Mal was anderes Problem mit SAT Receiver

  • Hi,
    wenn ich meinen SAT REceiver, nachdem ich ihn verkabelt habe (hat nur einen "Schraub-Eingang" fuer das Kabel, was in die Wand kommt und dort in die SAT Schuessel laeuft, anmache, dann piept der nur komisch und nix kommt. Das selbe Problem hatte ich vorher mit meinem alten Sat receiver auch, dort habe ich es geloest indem ich das weisst Kabel aus der Wand (Schraubkabel) einfach in die andere Schraubbuchse des SAT Receivers geschraubt habe. Das ist nun nicht moeglich, da mein neuer nur einen Schraubsteckplatz hat.


    Was tun?
    Wird sich doch bestimmt jemand von euch mit auskennen ;)


    n3o.

  • Eigentlich haben die meisten Reciever die ich kenne nur eine ZF Buchse, dein altes Modell konnte anscheinend direkt zwei LNBs ansteuern. Vielleicht liegt der Fehler dann an diesem ominösen 22 kHz LNB Umschaltsignal.

  • @n30: Vielleicht hat Du ein analoges LNB und einen digitalen Receiver (oder umgekehrt)?


    Stecher

    Stimmts oder hab' ich recht?

  • Hat das Abschirmungsgeflecht des Kabels Kontakt zur Schraubbuchse?


    Hatte bei mir mal ziemliche Bildprobleme gemacht. Dann hab ich das Kabel ein wenig aufgedröselt und neu verschraubt, dann ging´s wieder.

  • Zitat

    Vielleicht hat Du ein analoges LNB und einen digitalen Receiver (oder umgekehrt)?


    Das ist so nicht ganz korrekt. Früher war es mal (nur auf ASTRA) so, daß die digital abgestrahlten Programme auf einem etwas höheren Frequenzbereich sendeten, als die analog verbreiteten. Aus diesem Grunde konnte man mit "alten" LNBs, welche die höheren Frequenzbereiche noch nicht empfangen konnten, fast nur analoge Programme hereinbekommen. Bei Eutelsat (und mittlerweise auch teilweise bei ASTRA) ist diese Aufteilung hinfällig, es werden auch digitale Programme im niedrigeren Frequenzbereich gesendet, der nur mit alten LNBs empfangbar ist. LNBs, welche nur für digitalen oder analogen Empfang taugen, gibt es nicht.


    Neuere LNBs empfangen immer das volle Frequenzspektrum, das Problem bei der Sache ist nur, daß man anstelle von 2 Empfangseinheiten (je eine für Horizontal und Vertikal) nun 4 braucht, da ein Empfangsteil im LNB nicht in der Lage ist, den gesamten Frequenzbereich zu verarbeiten.
    Um nun zwischen den 4 Teilen hin- und herzuschalten, werden verschiedene Steuersignale über das Antennenkabel geschickt. Im einfachsten Fall wird zwischen V und H mit der Betriebsspannung der LNCs umgeschaltet (ich glaube 14 oder 18 Volt) und ein 22kHz Signal ohne Modulation schaltet zwischen Low und High Band um. Ganz neue LNCs (oder Multischalter) erkennen das sogenannte "DiSEqC" Signal, welches dem alten 22KHz Schaltsignal aufmoduliert wird.


    Den SAT Receiver muß man teilweise entsprechend konfigurieren:
    - Auf die Zwischenfrequenz, welche der LNC liefert (es gibt da 2 gängige Normen, Frequenzen weiß ich jetzt nicht auswendig). Stimmt diese Zwischenfrequenz nicht, dann sieht man auch nichts. Bei einfacheren Geräten muß man anstelle der eigentlichen Empfangsfrequenz eines jeweiligen Senders eine der beiden Möglichkeiten für die Zwischenfrequenz eingeben. Letzteres ist der einzige Grund, warum ich mir die Zeitschrift Infosat kaufen würde, denn in deren Empfangstabellen stehen alle 3 möglichen Frequenzen, die man programmieren kann.
    - Die Art und Weise wie zwischen den Empfangseinheiten im LNC umgeschaltet werden soll.
    - Bei manchen Receivern kann man auch die Versorgungsspannung für den LNC ausschalten, damit es bei größeren Empfangsanlagen keine "Kollisionen" geben kann. Standardmäßig ist die Versorgungsspannung aber immer eingeschaltet.

  • Hi,
    ich nochmal kurz:
    Ich verzweifele, denn immer noch, sobald ich den Receiver einschalte kommt dieser Piepston. In der Anleitung, steht dazu nix.
    Auf dem TV wenn ich auf AV gestellt habe kommt nur ein blaues Bild, das sonst bei ausgeschaltetem Receiver kommt.
    Ueber die Fernbedienung komme ich nicht ins Menue kann also auch keine Frequenzen umstellen oder so. Der Receiver ist von Philips, mein Fernseher von Thomson, verbunden via Scart Kabel...


    Irgendwelche neuen Tipps?


    n3o.

  • Kommt dieser Piepston wirklich vom SAT Receiver oder vielleicht doch vom Fernsehgerät? Manche machen das, wenn sie entweder kein oder ein Videosignal erhalten, mit dem sie sich nicht synchronisieren können. Verschwindet der Pfeifton, wenn Du auf einen evtl. vorhandenen Videorekorder oder DVD Player umschaltest?
    Welches Modell ist Dein SAT Receiver? Kann man an Deinem TV Gerät irgendetwas im Bezug auf die Scart Anschlüsse konfigurieren? Hat der SAT Receiver einen oder mehrere Scart Anschlüsse?


    Edit: Ein Pfeifen könnte auch vom Schaltnetzteil des SAT Receivers kommen. Wenn es so sein sollte, verschwindet das Pfeifen, wenn Du das Antennenkabel abklemmst? Oder ist es immer zu hören?

  • Hi,
    pfeiffen definitiv vom SAT Receiver.
    Wenn ich das weisse Kabel abschraube, und dann anmache, pfeifft er nur einmal. Dann komme ich sogar ins Menue, aber saemtliche Versuche etwas anderes einzustellen brachten keine Besserung, wenn das Kabel dann wieder drin ist. Model ist STU811/02G


    n3o.

  • Kommt das Kabel wirklich direkt vom LNB und es ist nicht irgendne Einkabellösung oder sonstiger Spezialkram? Der Receiver ist wie alt, analog?

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Tja, für mich hört sich das irgendwie nach einem direkten oder indirekten Kurzschluß in der "Antennenleitung" an. Dadurch pfeift dann das Schaltnetzteil. Es kann auch indirekt über die Schutzerde gehen.
    Wenn das Kabel nicht direkt zum LNC geht, ist es nicht unbedingt eine "Speziallösung" sondern es kann sich auch um eine SAT Anlage für mehr als 4 Teilnehmer handeln und dann ist zwischen LNB und Receiver noch ein "Multischalter" verbaut.


    Übrigens:
    LNB = Low Noise Block-converter
    LNC = Low Noise Converter


    Der eine sagt das, der andere das. Nur mal so, falls sich wer wundert. Ist aber beides das selbe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!