Erfahrungen mit Thermaltake-Gehäuse XASER III?

  • Hallo zusammen!


    Leider habe ich in letzter Zeit massiv Probleme mit der Kühlung meines Computers. Ein kontinuierlicher Betrieb ist eigentlich nur mit offenem Gehäuse möglich, aber selbst damit blieb mein System an den heißen Tagen dieses Sommers schonmal abundzu im Betrieb stehen.


    Der Grund dafür dürfte wohl die hohe "Packungsdichte" im Gehäuse sein. Zwar ist dies ein Big-Tower, jedoch ist dieses eher ein 08/15-Modell mit ziemlich schlechter Belüftung. Darüberhinaus sind alle meine PCI-Slots belegt, so daß der Lüfter der Grafikkarte ziemlich schlecht Luft ziehen kann. Ich denke, daß summa summarum all diese Einzelfaktoren zu einem Hitzestau im Gehäuse führen.


    Nun dachte ich mir, mal ein paar Euro in ein vernünftiges, gut belüftetes und geräuscharmes Gehäuse zu investieren. Im Auge habe ich das XASER III V1000BM von Thermaltake. Das liegt zwar mit ca. 150? schon hart an der Schmerzgrenze, soll jedoch sein Geld wert sein.


    Hat jemand von Euch eventuell Erfahrungen mit diesem Gehäuse? Ist es tatsächlich so gut, wie man mir erzählt hat?


    Vielen Dank für Eure Infos!


    Viele Grüße!
    J


    PS:
    Das o.g. Gehäuse ist ja ein ATX-Gehäuse... Ist davon auszugehen, daß der ATX-Standard bei den Mainboards noch einige Zeit beibehalten wird? Ich möchte mir ungern ein ATX-Gehäuse für den o.g. Preis kaufen, und nächste Woche kommt ein neuer Standard raus...

  • Warum baust du in dein jetziges Gehäuse keine zusätzlichen Lüftern ein, so ein bis zwei Gehäuselüfter würden wahrscheinlich ausreichen und sind im Gegensatz zu einem neuen Gehäuse etwas preiswerter.


    Hier findest du übrigens einen kleinen Testbericht zum V2000 (ist ja nahezu baugleich), ich würde mir allerdings wegen der Lautstärke keinen Tower mit 7 Lüftern hinstellen... :rolleyes:


    Der ATX Standard wird mit Sicherheit noch die nächste Woche bzw. die nächsten Jahre überleben und du wirst wahrscheinlich noch für den P6 mit 8 GHz ein passendes Mainboard finden. Ein Mini-ITX Board wird aber wohl kaum passen. ;)


    Gruß


    Philipp

  • Darf ich dir zu was raten?


    Ein Chieftec Midi Tower würd's auch tun! Dazu noch nen guten CPU Cooler von Zanker und noch ein 450 W Netzteil von Lewicom das auf Low Noise Betrieb geht....


    Damit wären wir bei meinem Händler bei 185 €!


    Und das finde ich echt Hammer! Einer meiner PCs hat die Konfig und der läuft 24 Stunden 7 Tage die Woche durch! Und das schon seit 6 Monaten am Stück!

  • Hallo zusammen!


    phoneman:

    Zitat

    ich würde mir allerdings wegen der Lautstärke keinen Tower mit 7 Lüftern hinstellen...


    Laut Produktbeschreibung sollen die verbauten Lüfter "supersilent" sein, so daß ich nicht von einer erhöhten Geräuschentwicklung ausgehe... aber geschrieben wird ja bekanntlich viel.


    Ich habe auch schon überlegt, einen (oder besser zwei) zusätzliche Gehäuselüfter einzubauen, der die erwärmte Innenluft nach außen bläst bzw. kalte Außenluft anzieht. Nur leider sieht mein jetziges Gehäuse soetwas nicht vor - ich müßte also die notwendigen Öffnungen selbst ins Gehäuse schneiden. Rein von der Optik her würde mir das dann überhaupt nicht gefallen...


    Dj F-O-G:

    Zitat

    Ein Chieftec Midi Tower würd's auch tun! Dazu noch nen guten CPU Cooler von Zanker und noch ein 450 W Netzteil von Lewicom das auf Low Noise Betrieb geht....


    Das Problem ist - denke ich - weniger die CPU-Kühlung als der (mehr oder weniger gar nicht vorhandene) Luftstrom im Gehäuse. Die CPU ist momentan eigentlich gut gekühlt und auch nicht verantwortlich für die Systemaussetzer. Ich denke, daß die Grafikkarte oder das Mainboard heißläuft.


    Mal sehen, was ich mache...


    Danke und Viele Grüße!
    J

  • Ich kann zB den Chieftec CS-601 wärmstens (bzw. eher kühlstens :D) empfehlen, den bekommt man ("bulk" ohne Netzteil und Lüfter) bereits für knapp über 50 Euro. :)


    Ich bin ebenfalls wegen eines Hitzeproblems auf diesen Tower umgestiegen und habe mit gerade mal 2 Gehäuselüftern der silent-Klasse nen Temperatursturz um 13 Grad gegenüber dem Vorgänger-Billig-Tower hinbekommen :).

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ich muss bzw. kann mich da der Meinung von Sebastian und Dj F-O-G nur anschließen, habe selbst ein Chieftec 601 und bin absolut zufrieden. Du hast genug Platz für die ganze Hardware, ein sehr gut verarbeitetes und vor allem durchdachtes Gehäuse mit ausreichend Platz für zusätzliche Lüfter (bei mir sind Halterungen für vier 80mm Lüfter vorhanden, bei den neueren sogar für sechs).


    Im Standardbetrieb (24/7) läuft nur der Lüfter von der CPU, GraKa und die Beiden im Enermax Netzteil (runtergeregelt auf die niedrigste Stufe), Hitzeprobleme hatte ich damit selbst im Sommer bei 40° C Raumtemperatur nicht. Dabei ist das Gehäuse auch recht vollgebaut und die Kabel hängen nicht gerade aerodynamisch in der Gegend rum... :D
    Wichtig ist eigentlich nur das der warme Abluftstrom von der CPU gut von den Netzteillüftern abgesaugt wird.


    Das Thermaltake Gehäuse ist wohl von Aufbau und Qualität mit dem Chieftec vergleichbar, der Aufpreis entsteht hauptsächlich durch die mitgelieferten Lüfter. Imho lieber in einen günstigeren Chieftec Tower + vernünftiges Low-Noise Netzteil investieren, da hast du am Ende auch mehr davon (zukunftsfähig sind beide Tower)... ;)

  • Also bei mir ist alles fachgerecht eingebaut...damit man auch durch's Sidewindows alles gut sehen kann...


    Dauer für MB, GraKa, CPU, usw..... plus 5 HDD's mit Verkabeln lag bei 2,5 Stunden! (Nur schrauben!)...dafür hab ich aber einen echten Hingucker ;=) *gg*


    Ach ja......wenn du das Chieftec nimmst....empfehle ich dir unbedingt Rundkabel....wegen der besseren Aerodynamic!


    Bye


    Tom

  • Danke für die Tips!


    Ich werde mal sehen, was Chieftec so auf dem Markt hat bevor ich mich für ein neues Gehäuse entscheide. Zu beachten ist auch noch, daß ich bei einem Chieftec-Gehäuse die Lüfter noch zusätzlich einrechnen müßte...


    Ein Pluspunkt für das Thermaltake-Gehäuse ist wohl das Design, das mir ein bißchen besser als bei Chieftec gefällt ;)


    Ich werde berichten, wenn ich mich entschieden habe.


    Viele Grüße!
    J

  • Also ich kam in den heißen Tagen auch zu dem Entschluß mir einen neuen Tower zu holen, in meinem Midi-Tower wurde der 3200+ einfach zu heiß.
    Für mich kam da nur ein Big Tower in Frage, Chieftec baut gute Gehäuse aber irgendwie haben die Teile schon zu viele Leute und es nichts besonderes mehr.
    Ich hab mich dann für nen Big Tower von Aopen entschieden den H700B, dort ist ein 350W Netzteil integriert welches dank eines 120mm Lüfters sehr leise ist, ein 80mm Gehäuselüfter gibt es noch dazu und die Möglichkeit noch 5 weitere zu verbauen.
    Der Preis war mit Versand bei 130€ inkl. Netzteil wohlgemerkt.
    Vielleicht gefällt Dir das teil ja auch aber ist schon vom Design her was anderes als ein Thermaltake... Test gibt es hier.

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!