Salut,
ich habe seit einiger Zeit Funkboxen, und was mich immer störte, war der blecherne Klang. Also dachte ich mir, es sollte ein leichtes sein, an die Boxen ein Computer-Soundsystem (bei mir Creative Soundworks Digital mit Subwoofer und zwei Satelliten) anzuschließen.
Grundsätzlich sind die Boxen aber gepolt, eine empfängt nur den linken, die andere den rechten Kanal. Über einen Schalter am Sender kann man auch das komplette Signal an beide Bosen schicken, dann empfangen beide ein Monosignal. Das war nicht das, was ich wollte. Also habe ich sie aufgeschraubt und ein wenig verglichen.
Dabei stellte sich heraus, dass bei den Boxen fast dieselbe Platine verwendet wird. Es sind nur ein paar wenige Bauteile, die jeweils anders sind. Und - beide Boxen empfangen zunächst einmal auch beide Kanäle, erst der Verstärker ist nur noch mono aufgebaut.
Um nun ein Stereo-Line-Out-Signal entnehmen zu können, muss man erst einmal die folgende Schaltung aufbauen.
Für jeden Kanal wird eine solche Schaltung gebraucht (pro Box also zwei), so dass mein Aufbau auf einer Lochrasterplatine dann so aussieht:
Auf der Platine der Funkbox habe ich die beiden interessanten Leiterbahnen mit roten Strichen beschriftet.
Je nachdem, ob die Box später auch noch eigenständig funktionieren soll, kann man hier auf unterschiedliche Weisen vorgehen. Entweder man trennt die beiden leiterbahnen durch und verbindet die beiden Ausgänge des ICs direkt mit den Eingängen der Lochrasterplatine, oder man schließt sie an einen Umschalter an, dessen anderer Ausgang wieder an den anderen Teil der durchtrennten Leiterbahnen angeschlossen wird. So ein Umschalter kann aussehen wie folgt:
Ich habe einen dreipoligen Schalter gewählt, weil ich noch eine LED in die Frontplatte eingebaut habe, damit man erkennen kann, ob die Box gerade selbst verwendet wird oder das Line-Out-Signal aktiv ist. Das Signal selbst habe ich übrigens an eine 3,5mm-Klinkenbuchse angeschlossen, rechts im Bild zu sehen.
Wichtig ist, dass man eine ruhige Hand behält, weil die Leiterbahnen doch recht dünn sind und die Platine mit SMD-Bauteilen bestückt ist. Es ist nicht nötig, innerhalb der Box mit abgeschirmten Kabeln zu arbeiten, da die Längen recht kurz sind. Einfache Litze genügt.
Das Massekabel wird an eine der großen Flächen auf der Funkboxplatine angelötet.
Danach heißt es zuschrauben und an die Stereoanlage, das Soundsystem oder sonstwo anschließen. Auch die Line-In-Anschlüsse des Computers können das Signal verarbeiten, so dass man auf diese Weise schnell den Ton der Stereoanlage in den PC bekommt, ohne Kabel zu verlegen.
Gruß, JL