Nach welcher Laufleistung Zündkerzenwechsel?

  • Hi!


    Ich fahre im Jahr ca. 12.000 km mit meinem 5-Zylinder-Benziner Baujahr 1990.


    Nach welcher Laufleistung sollte man die Zündkerzen wechseln?


    Danke für eure Fachkompetenz!


    teach ;)

  • Welches Auto ist es denn (Marke, Modell)?
    Zündkerzen halten bei intaktem Motor recht lange.
    Kontrollieren kannst du das selber: wenn die Spitze der Zündkerze schön rehbraun (hellbraun) aussieht ist alles in Ordnung. Von Zeit zu Zeit kannst du ja nachschauen ob der Elektrodenabstand noch stimmt und ggf. nachstellen.
    Normalerweise halten Zündkerzen 20.000km problemlos aus.


    Gruß, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Also, das ist abhängig von Typ der Kerze und von den angegebenen Wartungsintervallen des Herstellers! Es gibt inzwischen Kerzen die locker 60.000 tkm aushalten.


    Bei Audi dieses Baujahres würde ich meinen das dieser ungefähr bei 15.000 tkm liegen wird. Übrigens würde ich Zündkerzen bei modernen Motoren nicht nachstellen! Da dabei z.B. Minibeschädigungen an den Hocholeistungskerzen entstehen könnten!! Nur so als Tipp! Das würde dem Motor z.B. auf Dauer nicht so gut tun! Sowas mache ich nur an meinem Oldtimer!


    V.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • @ visioneer


    Danke für den Hinweis daß bei neuen Motoren Nachstellen nicht mehr gut ist; ich kenne das auch nur von alten Motoren.

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Es handelt sich tatsächlich um einen Audi.


    Danke für Euren Rat. Ich muss die Kerzen dann schleunigst wechseln.


    Das gute Stück muss noch zwei Jahre fahren.


    Gruß teach :)

  • es reicht bei modernen Motoren und Kerzen ein Intervall von 30.000 bis 40.000 km. Eine Zündkerze ist nach 15.000km nicht verbraucht, es sei denn es stimmt was mit dem Motor/Zündung/Gemischaufbereitung, etc. nicht. Kannst ja probeweise eine Kerze rausschrauben und genauer ansehen.



    schau mal hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!