Fragen zum "krank sein" während des Zivildienstes

• Hallo Leute,

da ich momentan meinen Zivildienst ableiste und heute morgen mit ner fetten Erkältung aufgewacht bin, habe ich ein paar Fragen zum "krank sein" während des Zivi.

Wie sieht es zum Beispiel mit den Bezügen aus? Ich meine, der "Sold" eines Zivis setzt sich ja in der Regel zusammen aus Grundlohn + Kilometergeld + Essensgeld. Aber wie sieht das aus, wenn ich krank bin?

Soweit ich weiß, muss ich als Zivi 38,5 Stunden pro Woche ableisten. Allerdings sind es bei mir jeden Tag unterschiedlich viele Stunden. Es schwankt also zwischen 7 und 8,5 Stunden pro Tag. Aber wie ist das an Tagen, an denen ich krank bin??

Sonst noch interessante Infos für mich?? Ich hab zwar keine Lust, so richtig krank zu werden, aber wenn sich das nicht mehr vermeiden lassen wird....

Gruß

• Hallo,

bei mir ist der Zividienst schon etwas her und vielleicht hat es etwas geändert, aber als ich eine Woche krank war, bekam ich mein volles Gehalt, sprich, Lohn + Essensgeld. Es gab also keine Abzüge.:)
    Hängt vielleicht auch etwas mit der Dienststelle zusammmen und wie die das handhaben.;)

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Ich hatte meiner Erinnerung nach auch keine Abzüge, wenn ich damals krank wurde. Wenn, dann wäre es sowieso höchstens das Essensgeld gewesen. Außer Du bist jetzt 4 Monate am Stück krank. Dann werden die sich das Fahrtgeld wiederholen..

Gute Besserung!!

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Zitat

Original geschrieben von flomarco
    Hallo,

bei mir ist der Zividienst schon etwas her und vielleicht hat es etwas geändert, aber als ich eine Woche krank war, bekam ich mein volles Gehalt, sprich, Lohn + Essensgeld. Es gab also keine Abzüge.:)
    Hängt vielleicht auch etwas mit der Dienststelle zusammmen und wie die das handhaben.;)

War bei mir auch so. Ist ja auch logisch, weil du, solange du krank und zu Hause bist, dich ja selbst verpflegen musst. Kilometergeld wirst du dann wahrscheinlich nicht kriegen. Übrigens musst du auf jeden Fall noch am gleichen Tag zum Arzt deiner Wahl mit so einem blauen Behandlungsschein und dir ein Attest schreiben lassen.

• Re: Fragen zum "krank sein" während des Zivildienstes

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Wie sieht es zum Beispiel mit den Bezügen aus? Ich meine, der "Sold" eines Zivis setzt sich ja in der Regel zusammen aus Grundlohn + Kilometergeld + Essensgeld. Aber wie sieht das aus, wenn ich krank bin?

Lediglich das Kilometergeld gibts nicht, Sold und sonstige Gelder werden bezahlt.
    Auch bei deinem Essensgeld bekommst du den gewöhnlichen (doppelten) Satz.
    Ausnahme: Krankenhausaufenthalte, da bekomst du keinen Cent Essensgeld,
    da du ja im Krankenhaus etwas zu essen bekommst.

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Soweit ich weiß, muss ich als Zivi 38,5 Stunden pro Woche ableisten. Allerdings sind es bei mir jeden Tag unterschiedlich viele Stunden. Es schwankt also zwischen 7 und 8,5 Stunden pro Tag. Aber wie ist das an Tagen, an denen ich krank bin??

Laß Dir von deiner Zivistelle einen festen Stundenplan geben.
    Bei mir waren es Montags - Donnerstags 8 Stunden, Freitags 6,5 Stunden.
    Die Tage, an denen du krank bist, werden ganz normal deinem Stundenkonto angerechnet,
    du mußt sie also nicht nacharbeiten falls du darauf hinaus willst.

Ganz wichtig (was auch schon erwähnt wurde):
    Du mußt den Attest noch am selben Tag abgeben, sonst kann es
    (je nach dem wie deine Zivi Stelle drauf ist) mächtig Ärger geben.

Signatur ist so 2002.

• Danke für die Antworten.

Mir ist übrigens hinterher noch aufgefallen, dass es missverständlich sein könnte, dass ich "krank sein" eben in Anführungszeichen geschrieben habe. Ich meinte es schon tatsächlich so, wie es da steht, also nicht etwa "krank machen"! Ist nur n blödes Wort, deshalb in Anführungszeichen.

Zitat

Übrigens musst du auf jeden Fall noch am gleichen Tag zum Arzt deiner Wahl mit so einem blauen Behandlungsschein und dir ein Attest schreiben lassen

Aha, das wußte ich auch nicht. Zum Arzt würde ich ja sowieso gehen, wenns so schlimm ist, dass ich nicht hin kann. Aber n blauer Schein?? Ich dachte bislang, dass ich eben nur meinen Dienstausweis brauche.

Gruß

• Für jedes angefangene Quartal muß Dir deine Zivi-Stelle einen blauen Schein aushändigen.
    Den kannst du beim Arzt anstelle deiner (nicht existierenden) Versichertenkarte abgeben.
    Für jeden weiteren Arztbesuch mußt Du dich dann überweisen lassen, echt ein tolles System. :rolleyes:

Aber daß Dir deine Zivi Stelle das noch nicht erklärt hat, ist wirklich sehr komisch.

Signatur ist so 2002.

• Bei mir gab es Kilometergeld bzw. für die BVG, da das Geld für Monatsmarken war, gab es auch keine Abzüge.
    Wie gesagt, wurde alles nicht so eng gesehen.
    Ja, zum Arzt musst du auf jeden Fall gehen und bei der der Dienststelle logischerweise anrufen;) .

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• zu der sache mit dem attest: die sekretärin bei meiner zivi-stelle meinte, ab dem ersten tag, der chef hingegen behauptete, erst ab dem 3. tag bräuchte man eine bescheinigung vom arzt. :confused: hab auch schon formulare bekommen, sogar nen briefumschlag, der an das zivi-bundesamt adressiert ist. imho ist es doch wohl etwas übertrieben, wenn man sich hochoffiziell krank melden muss, nur weil man mal einen tag krank ist...

ps: bin seit montag zivi in einem pflegeheim, ist nicht so easy, wie ich's mir vorgestellt hatte :( :rolleyes:

• Also bei mir war es so, das ich sogar mehr Geld bekam, als ich krank war. Immerhin bekam ich zu Hause die vollen Bezüge fürs Essen (da ich alle Malzeiten zu Hause einnehmen musste)! Fand das aber irgendwie bedenklich, "verdiente" ich mit Kranksein ja mehr, als mit arbeiten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!