o2 Bonusprogramm noch bis 31.12.2008

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Da bin ich dann kommentarlos gegangen.

    wärste geblieben, bzw hättest gesagt, WAS du nicht bestellen kannst, weil der Vorgang gestört war, hätten sie dir bestimmt die Prämie bestellt. Nur mit Sonderwünschen wurde es im Chat schwer... :flop:

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    Original geschrieben von shycube
    Danke für deine Antwort. Ich bin jetzt schon auf 180. Der Fatboy war das einzige was mich einigermaßen interessiert hatte. Falls der jetzt nicht kommen sollte sind die Punkte weg und umsonst verfallen (was anderes konnte ich mir ja auch nicht holen weil die Punkte ja in dem Moment weg waren) und ich hatte GAR NIX von der Bonuswelt gehabt. NIE. Kann ja nicht sein das ich einmal was bestelle mit meinen Punkten und das direkt in die Hose geht.


    Ich habe gerade nochmal telefonisch nachgefragt: Der Servicemitarbeiter hat mir nochmal versichert, dass ich die Prämie erhalten werde und alle Bestellungen, die bzgl. der Bonuswelt eingegangen sind, auch versendet werden. Es wird augenblicklich geprüft, wieso das System meine Bestellung vertrödelt hat.


    An deiner Stelle würde ich nochmal telefonisch nachhaken, damit ggf. der Fehler gesucht und gefunden wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von stefan_bs
    wärste geblieben, bzw hättest gesagt, WAS du nicht bestellen kannst, weil der Vorgang gestört war, hätten sie dir bestimmt die Prämie bestellt. Nur mit Sonderwünschen wurde es im Chat schwer... :flop:


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade im Bekanntenkreis habe ich von Leuten, die sonst absolut null Interesse am Mobilfunk als solchem haben und einfach nur erwarten, dass ihr Handy funktioniert, am Monatsende eine Rechnung kommt und es keinen Ärger gibt, so einige Horrorgeschichten darüber gehört, wie sie an der Hotline abgespeist worden sind.


    Das sind wie gesagt alles Menschen, die ich persönlich kenne und die wohl kaum durch eine von einer gewissen Marken- oder NB-Präferenz eingefärbten Brille vielleicht dazu verleitet werden, dass alles etwas kritischer zu sehen als es ist. Das ich nicht wirklich verstehe, warum man das so handhabt hatte ich ja schon hier geschrieben, aber Fakt ist nun mal, dass man - erst recht in einem Marktumfeld mit hohen Akquisitionskosten pro Kunde - niemals dem Kunden so gegenübertreten darf, als wenn er nur ein lästiger Bittsteller wäre. Das man sich nicht alles gefallen lassen darf und es auch Grenzen gibt ist selbstverständlich, aber wenn das in der Summe auftritt, sollte man sich einfach mal Gedanken darüber machen, ob man seine Mitarbeiter nicht anders schulen oder zumindest mehr davon einsetzten sollte.


    Ich bin bei o2 seit dem ersten VIAG Interkom-Tag mit dabei und habe daher die ganzen Kinderkrankheiten miterlebt. Eine der Sachen, die sich auch immer wieder bei Problemen, aber z.B. auch im Gespräch auf der CeBit gezeigt hat, war damals, dass man bemüht war flexibel Lösungen für Probleme zu finden. Das sehe ich schon seit einiger Zeit einfach nicht mehr. Und wie gesagt, solcher - im großen und ganzen - Kleinkram kostet eben eine Menge "good will".


    Von meinem diversen bestellten Merchandising-Zeug (Zeitraum kurz vor Weihnachten bis kurz vor Silverster) ist übrigens noch nichts angekommen.

  • Wenn ich die Reaktionen auf meinen Aufruf zur gemeinsamen Gegenwehr so lese, verstehe ich warum sich manche Firmen eben genau so wie o2 hier verhalten.
    Einige ärgern sich vielleicht noch. Aber dem Vertragspartner mal Grenzen aufzeigen. Wo kommen wir dahin. Nein sowas macht man nur in den USA.


    Ja meine Punkte sind natürlich aus Kundenwerbungen.
    Und natürlich fließen die ausgelobten Werbeprämien in die Kostenkalkulation für die Verträge mit ein.
    Das weiß natürlich auch o2. Und o2 weiß natürlich wie alle anderen Anbieter von Werbeprämien, Punktesystemen usw. auch, dass es sich in den meisten Fällen nicht tatsächlich um Weiterempfehlungen handelt. Sonst wären die Regeln viel strenger.
    Regeln gibt es natürlich auch für solche "kostenlosen" Zugaben. Und die gelten für beide Seiten. Ja ich kenne auch die AGB für die Punkte. Obwohl auch diese zu überprüfen wären und meines Erachtens eine rechtlichen Prüfung nicht standhalten würden, da sie den Kunden einseitig benachteiligen.


    o2 hat die Regeln massiv verletzt in dem sie, zumindest mir, überhaupt keine Kündigung des Werbeprogramms geschickt haben.
    Ausserdem haben sie wohl fast zeitgleich mit den angeblichen Kündigungen ohne Ankündigung die besonders attraktiven Gebührenverrechnungsprämien ersatzlos gestrichen und die Punktepreise für die noch angebotenen Prämien massiv angehoben.
    Ein Großteil der überhaupt noch interessanten Prämien war dann aufgrund des für o2 absehbaren Ansturms innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Man hat die Kunden dann zunächst auf Weihnachten und danach vertröstet, da dann nochmal neue interessante Prämien kommen sollten. Das wurde ebenfalls nicht eingehalten.
    In der letzten Woche war das Prämiensystem oftmals überlastet, sodass viele nicht einmal mehr die noch verbliebenen Prämien bestellen konnten.


    Aus den o.g. Gründen ist für mich völlig klar, dass der ersatzlose Verfall der Prämien natürlich nicht rechtens ist. Selbst bei einer rechtzeitigen Kündigung des Programms halte ich dies noch für fraglich. o2 hatte zwar die Möglichkeit das Programm zu kündigen, kann aber nicht einfach das angefallene Punkteguthaben innerhalb kürzester Zeit verfallen lassen. Da gelten die normalen Verjährungsregeln. Auch Prämienpunkte sind eine geldwerte Forderung.


    Gut ich werde den Weg dann eben alleine gehen und nach einer befristeten Aufforderung an o2 die Punkte selbst 1:1 zu verrechnen, dann die Aufrechnung mit den Forderungen von o2 selbst vornehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass o2 meiner Aufforderung natürlich nicht folgen wird.
    Aber sie werden sich auch scheuen, mich wegen der aufgerechneten Forderungen zu verklagen. Denn im Falle eines negativen Urteils, welches natürlich veröffentlicht würde, könnte eventuell eine Vielzahl weiterer Kunden auf die Idee kommen, den Wert ihrer verfallenen Punkte einzufordern.
    Bei den Millionen an ersatzlos verfallenen Punkten von Leuten die sich nicht wehren, zahlen die meinen Forderungsausfall auch aus der Portokasse
    und denken sich gleich den nächsten Coup aus, wie man den Kunden beim nächsten Mal wieder ein bisschen übervorteilt. o2 ist da anscheinend besonders kreativ.


    PS: Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass die Gutschriften auf die Grundgebühren für Punkte, ebenfalls nicht dem versprochenen Betrag entsprachen? Aus den 10 € wurden tatsächlich nur 9,86€. Nur ist es aufgrund der komplizierten Abrechnung netto und mit Monatssplit offenbar keinem aufgefallen.
    Nur Peanuts? In der Masse für o2 nicht. Und für o2 auch kein Grund diese lange bekannte Falschberechnung zum Nachteil des Kunden einmal abzuändern.
    Die Masse hält doch still. Denen die den Fehler tatsächlich moniert haben, hat man in diesem Fall ganz großzügig und problemlos Monat für Monat immer wieder für die fehlenden 0,14 € gleich 10 € gutgeschrieben. So läuft das bei o2 und anderen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Von meinem diversen bestellten Merchandising-Zeug (Zeitraum kurz vor Weihnachten bis kurz vor Silverster) ist übrigens noch nichts angekommen.

    Die o2 Rucksäcke sind gestern angekommen, leider ging dabei einiges in die Hose. Einen Rucksack wollte ich an meine Büroanschrift (Hauptstadt), die Zeile meines Arbeitgebers stand dann auch auf der Versandadresse, nur Stadt und Straße waren eben meine Vertragsanschrift(Pampa).


    Ich hoffe nur, dass die 50 BobbyCars nicht zu mir nach Hause kommen, sondern direkt - wie gewünscht - an meinen Freund gehen!


    Auch toll, das Navi ohne Zuzahlung meiner Bekannten ging an die Adresse Ihrer Mutter (Vorname der Mutter, andere Hausnummer, ansonsten gleiche Straße) als Lieferanschrift. Im Telefongespräch mit der Hotline wurde keine Änderung der Versandadresse abgesprochen, ich muss die Bekannte mal fragen, ob die letzte Prämienbestellung, die regulär über das System gebucht wurde, an die Mutter gehen sollte. Es ist in diesem Fall nicht weiter dramatisch. Nur kann man so nicht nachvollziehen, ob wirklich keine Bezahlung für das Navi erfolgen soll, man bekommt bei Änderung der Lieferanschrift ja keine Rechnung(kombiniert mit Lieferschein) sondern nur einen Lieferschein. Übrigens auch etwas schlecht für Garantieansprüche!


    Was macht o2 hier jetzt für einen MURKS mit den Versandadressen?


    EDIT: nachdem der investigative Journalismus herausgefunden hat, dass ich 67 BobbyCars bestellt haben soll - ich komme nur auf 66, von denen ich 54, dann halt 55 meinem Freund für Charity-Auftritte zur Verfügung stelle, die eigentlich einzeln verpackt, ganz normal per DHL an seine Privatadresse gehen sollten, hat der investigative Journalsimus schon mit o2 bekakelt, dass die blauen Blubbermänner (und -frauen) auf 200 aufstocken und nach Bedarf sozusagen just-in-time für die Aktionen liefern.
    Schade, das Gesicht vom DHL-Fahrer bei der Auslieferung hätte ich gern gesehen! ...

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    Original geschrieben von stefan_bs
    Was macht o2 hier jetzt für einen MURKS mit den Versandadressen?


    Ich bekam heute ein "hochwertiges Schlüsselband" an meine Rechnungsadresse geliefert. Angegeben hatte ich allerdings nur meine Urlaubsadresse. Die steht auch auf dem Liefer- und Retourschein, nur eben nicht im Anschreiben. Sehr schlau.

  • Zitat

    Original geschrieben von stefan_bs
    EDIT: nachdem der investigative Journalismus herausgefunden hat, dass ich 67 BobbyCars bestellt haben soll - ich komme nur auf 66, von denen ich 54, dann halt 55 meinem Freund für Charity-Auftritte zur Verfügung stelle, die eigentlich einzeln verpackt, ganz normal per DHL an seine Privatadresse gehen sollten, hat der investigative Journalsimus schon mit o2 bekakelt, dass die blauen Blubbermänner (und -frauen) auf 200 aufstocken und nach Bedarf sozusagen just-in-time für die Aktionen liefern.
    Schade, das Gesicht vom DHL-Fahrer bei der Auslieferung hätte ich gern gesehen! ...


    Von welchen investigativen Journalismus sprichst du? Ist da irgendwas offiziel geworden das ich verpasst habe...?


    By the way, löbliche Aktion deinerseits... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von toxic_kill
    Von welchen investigativen Journalismus sprichst du? Ist da irgendwas offiziel geworden das ich verpasst habe...?


    By the way, löbliche Aktion deinerseits... :)

    mehr als hier wird nicht verraten

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  • also ich warte noch immer auf meine schlüsselbänder. 3 stück hatte ich anfang mite dezember bestellt und bis heute nix. zur gleichen zeit bestellt die sporttasche rucksack und fußmatte, alles bereits da, aber schlüsselbänder keine spur...

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