Ist meine Funkmaus defekt?

• Wenns was Neues sein soll, kann ich das Logitech Cordless Desktop Optical waermstens empfehlen. :top:
    Kostet bei http://www.funcomputer.de grade mal noch 89,99 Oiro und hat 5 Jahre Garantie.

Hatte ich vor meiner Abreise auch und habs mir gerade eben wieder bestellt, weils einfach klasse ist! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Bei meiner neuen Maus habe ich auch an Logitech gedacht. Die bauen einfach die besten (IMHO). Aber eine Tastatur brauche ich nicht. Ich habe bereits eine von Logitech, allerdings mit Kabel. Aber bei der Tastatur stört mich das Kabel nicht wirklich. Man muss sich ja nicht auf dem Tisch herumschieben. ;)

Danke für den Link zum Shop, Jones. Der scheint wirklich günstig zu sein.

Ich habe noch eine Frage an alle Notebook-Besitzer:

Ist es überhaupt sinnvoll, an einen Laptop eine kabellose Maus anzuschließen, oder reicht eine nomale aus? (Ich plane, mir einen Laptop als Hauptrechner zuzulegen.) Wie ist eure subjetive Empfindung? ;)

• Hä, bei 10 Monaten, müsstest Du doch noch Garantie haben?
    vielleicht bekommste ja ne Neue:D

Trialer

Rentenretter

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    (..)

Ich habe noch eine Frage an alle Notebook-Besitzer:

Ist es überhaupt sinnvoll, an einen Laptop eine kabellose Maus anzuschließen, oder reicht eine nomale aus? (Ich plane, mir einen Laptop als Hauptrechner zuzulegen.) Wie ist eure subjetive Empfindung? ;)

Wenn du die Tastatur des Notebooks verwendest, macht es eigentlich keinen Sinn, eine Funkmaus zu nehmen, da das Mauskabel dann das einzige wäre, was neben dem Notebook nach vorne geführt wird.

Der einzige Punkt wäre, wenn du das CD-LW oft benutzt und es auf der selben Seite liegt wie die Maus. Dann kann dir das Kabel ab und zu nervig in die Quere kommen.

Der Stefan...

• Moin zusammen!

katinkamaus: Ist auf der Maus irgendwo ersichtlich, auf welcher Frequenz das gute Stück arbeitet? Steht da irgendwo "LPD-D" oder sowas in der Nähe der ZZF-Kennung?
    Das würde auf 433 MHz hindeuten - und zwar arbeiten fast alle dieser Gerätchen auf der gleichen Frequenz: 433,92 MHz. Mit der "Kanalumschaltung" wird oft nur die Codierung geändert - in den seltensten Fällen die Frequenz. Bringt also nicht richtig was.

Die grundsätzliche Problematik bei 433 MHz ist, daß dort unzählige Anwendungen am laufen sind, als da wären

• Funkthermometer
    • Funk-Kopfhörer
    • Funk-Alarmanlagen und -Rauchmelder
    • Kfz-Fernbedienungen
    • Funk-Türklingeln
    • ... usw. usw. usw.

Störungen sind da recht wahrscheinlich ...

Ich hab' z.B. meine optische Funkmaus vor einiger Zeit beim Lidl gekauft - und das Gerätchen läuft lustigerweise auf 27 MHz, d.h. im CB-Funk-Band.
    Störungen hatte ich vor einiger Zeit auch mal welche, da hab' ich dann einfach den Empfänger auf eine andere Position auf dem Schreibtisch gestellt und gut wars.
    In der Anleitung steht, daß der Abstand nicht zu klein sein darf. Ich hätte eigentlich das Gegenteil erwartet, aber egal. Im Moment sind es ca. 50cm und es geht ganz brauchbar.

Einfach mal verschiedene Positionen des Empfängers ausprobieren, da sollte auf alle Fälle eine Stelle zu finden sein, an der es sauber geht.

Gruß, Diet

• Das habe ich mir auch gedacht, baer ich wollte es nur nochmal von einem "User" hören. ;) Wo das Laufwerk ist, kann ich noch nicht sagen, da ich mein Traum-Notebook noch nicht "live" gesehen habe, aber auf Fotos sieht es zumindest so aus, dass auf der linken Seite die ganzen Anschlüsse und auf der rechten das CD-LW ist.

@ Diet (bist du etwa auf Diät? ;)

Ich habe nachgesehen und von "LPD-D" steht nichts auf der Maus. Es muss aber nicht heißen, dass es nicht eine solche Maus ist. Sie ist zumindest sehr störanfällig.
    Ich habe den Empfänger jetzt etwas versetzt und die Maus noch mal richtig gereinigt. Momentan geht es...
    Aber da ich mir eh bald einen anderen Computer zulegen werden, steht wohl auch der Kauf einer neuen Maus ins Haus. Die wird dann wahrscheinlich mit Kabel und optisch sein. Das ewige Geputzte der Maus geht mir echt auf die Nerven. Außerdem sind optische Mäuse soo schön leicht.

• Bitte mit dem nötigen Augenzwinkern lesen ;-)

Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    Ich nutze Akkus für meine Maus. Sonst würde ich noch arm werden. Die Akkus sind frisch aufgeladen.

Da hätten wir also Grund Nr. 1 - Akkus geben weniger Spannung ab als Batterien. :)

Zitat

Der Empfänger liegt direkt neben der einen Lautsprecherbox. Das hat er aber schon immer, also kanns daran nicht liegen.

Grund Nr. 1 - auch wenn die Boxen einigermaßen geschirmt sind, stören sie dennoch. Und mit "hat er aber schon immer" kommst Du nicht durch - da hast Du einfach nur Glück gehabt ;) Wenn mir eine lustige Analogie mit "aber es ist auch bisher nix passiert, da wird schon auch in Zukunft nix passieren" einfällt, poste ich sie :D

Zitat

Allerdings habe ich ziemlich oft meine zwei Handys auf dem Schreibtisch liegen. Wenn sie sehr nah am Empfänger oder der Maus liegen merkt man das schon sehr.

Bingo. Schreibt die Frau doch tatsächlich eisekühl Grund Nr. 3 hier rein und gibt es auch noch als erkannte Beeinträchtigung zu :rolleyes: ;)

Zitat

Und ein schnurloses Telefon hab ich auch noch dazu...

Hey - da hätten wir sogar noch Grund Nr. 4! Auch ein DECT-Telefon stört den Empfang von anderen Geräten.

Natürlich kannst Du Dir auch ne neue optische Maus kaufen gehen. Aber auch mit einer LogiTech wirst Du Zicken erleben, wenn Du mit obigen Sachen keine Veränderungen auf Deinem Schreibtisch vornimmst! Auch sollte der Empfänger nicht auf einer Metalloberfläche liegen wie z.B. das PC-Gehäuse und auch nicht unbedingt direkt neben dem (CRT-)Monitor.

Auch für ein Notebook (bzw. ein lustiges I-Book ;)) ist so eine externe Maus nicht schlecht - die Touchpads find ich für unterwegs (oder für auf dem Sofa oder Bett sitzen) ganz praktisch, aber wenn man am Schreibtisch arbeitet geht nix über eine extra Tastatur und ne Maus daneber!

Sodelle, das war's erstmal von mir!

C U
    DUSA (der mitunter zwei drahtlos-LogiTech-Mäuse + eine drahtlos-Tastatur auf dem Schreibtisch ohne Zicken gleichzeitig betreibt (außer dass ich durcheinander komme, welche Maus/Tastatur zu welchem PC gehört :D))

:)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: Bitte mit dem nötigen Augenzwinkern lesen ;-)

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Natürlich kannst Du Dir auch ne neue optische Maus kaufen gehen. Aber auch mit einer LogiTech wirst Du Zicken erleben, wenn Du mit obigen Sachen keine Veränderungen auf Deinem Schreibtisch vornimmst! Auch sollte der Empfänger nicht auf einer Metalloberfläche liegen wie z.B. das PC-Gehäuse und auch nicht unbedingt direkt neben dem (CRT-)Monitor.

:)

Na ja, die neue Maus sollte dann schon wieder kabelgebunden sein. Wie oben besprochen ist es bei nem Notebook auch okay. Am meisten hat mich immer genervt, dass das Mauskabel irgendwie immer zu kurz ist... Beim Notebokk ist das nicht mehr der Fall.
    Und für zuhause sollte es auch beim Notebook eine externe Maus sein, da stimme ich dir zu. Das Touchpad ist mir auf Dauer einfach zu anstregend.

Meine aktuelle Maus funzt im Moment ganz okay, nachdem ich sämtliche Telefone vom Scheibtisch verbannt habe. :D Aber wegen dem Mac muss sowieso ne neue her, die USB + Mac OS "kann". :)

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!