Ist meine Funkmaus defekt?

• Hallo Leute, :)

ich habe eine 10 Monate alte Funkmaus von A4 Tech (Modell RFW-25, falls es wichtig ist).

In letzter Zeit funktioniert die aber nicht mehr richtig. Es scheint, als würde der Sender durch irgendetwas gestört werden. Die Maus reagiert dann nicht mehr oder nur sehr hakelig. Besonders ärgerlich bei Spielen. :mad:

Maus und Empfänger haben zwei verschiedene Kanäle (beide müssen auf den gleichen eingstellt sein). Wenn ich Probleme mit dem Empfang habe ändere ich also den Kanal und dann läuft es wieder. Früher musste das alle paar Wochen mal gemacht werden.
    In den letzten Wochen ist es jedoch so, dass ich einmal pro Stunde den Kanal wechseln muss. Und das kann doch nicht normal sein, oder? Früher war das nie so...

Hat die Maus vielleicht schon Altersschwäche oder kann es einen anderen Grund geben? :confused:

• Re: Ist meine Funkmaus defekt?

Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    ich habe eine 10 Monate alte Funkmaus
    [...]
    Hat die Maus vielleicht schon Altersschwäche oder kann es einen anderen Grund geben? :confused:

Hmm, hast du mal die Mauskugel und die Führungsrädchen gereinigt?

• Ja, das mache ich regelmäßig. Davon wird es auch manchmal besser. Jedoch tritt dieses Problem auch oft nach der Reinigung auf...

• Funkmaus

Hallo,
    auch eine Funkmaus von Katinkamaus braucht mal neue Batterien, schon mal überprüft?

Grüße aus Alpen !

• Re: Funkmaus

Zitat

Original geschrieben von juezae
    Hallo,
    auch eine Funkmaus von Katinkamaus braucht mal neue Batterien, schon mal überprüft?

[Klugscheissermode]
    Ohne einen Wechsel hätte sie bestimmt nicht 10 Jahre durchgehalten.
    [/Klugscheissermode]

Ein Grund könnte es natürlich sein. Wo liegt denn der Empfänger in Bezug auf die Maus? Also geht es ohne Probleme wenn der Empfänger direkt vor der Maus liegt?

• 10 .....

Hallo Baxx,
    [Klugscheissermode]
    bei mir auf dem Bildschirm lese ich etwas von 10 Mon., gab es vor 10 Jahren schon Funkmäuse ?
    [/Klugscheissermode]
    ;)

Grüße aus Alpen !

• Sehr hilfreiche Beiträge bisher...

Hast du den Sender/Empfänger in letzter Zeit an eine andere Stelle auf dem Schreibtisch gelegt? -> Entfernung zur Maus vergrößert?

Stehen Lautsprecher nahe am Sender/Empfänger?

Liegt ein Handy oder DECT-Telefon neben S/E wenn die Störungen auftreten?

Betreibst du zur Maus noch eine Funktastatur mit anderem S/E?

Obige Ursachen kannst du durch verlegen des S/E leicht beheben. Auch immer darauf achten, dass du gute Batterien verwendest. Zusätzlich kannst du die Tasten auf S/E und Maus drücken, die die Verbindung zwischen Maus und S/E neu herstellen.

Sollte das alles nichts helfen, wirst du wohl um den Kauf einer neuen Maus nicht herumkommen. (Noch Garantie?)

In dem Fall kann ich dir (auch von A4Tech) das "iKey Work Office" Funk-Tastatur/Maus Set empfehlen. Benutze ich selbst seit 5 Monaten ohne Probleme.

Der Stefan...

• Re: 10 .....

Zitat

Original geschrieben von juezae
    Hallo Baxx,
    [Klugscheissermode]
    bei mir auf dem Bildschirm lese ich etwas von 10 Mon., gab es vor 10 Jahren schon Funkmäuse ?
    [/Klugscheissermode]
    ;)

Oh... verdammt! :apaul:

• Wow, danke für Eure zahlreichen Tips.

Ich nutze Akkus für meine Maus. Sonst würde ich noch arm werden. Die Akkus sind frisch aufgeladen.
    Der Empfänger liegt direkt neben der einen Lautsprecherbox. Das hat er aber schon immer, also kanns daran nicht liegen.
    Allerdings habe ich ziemlich oft meine zwei Handys auf dem Schreibtisch liegen. Wenn sie sehr nah am Empfänger oder der Maus liegen merkt man das schon sehr. :rolleyes: Und ein schnurloses Telefon hab ich auch noch dazu...
    Anscheinend kommt bei mir ganz schon viel zusammen, was meine Maus "stört".

Vielleicht muss wirklich mal eine neue her. Dann aber gleich eine optische. Die sind so schön leicht...

Na ja, mal schauen.

Schöne Nacht noch! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!