Hallo,
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin.
Was ich wissen möchte, ob die MAC Adresse einer Netzwerkkarte für immer festgelegt ist, oder ob sich diese ändert bzw. man diese ändern kann?
CU
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin.
Was ich wissen möchte, ob die MAC Adresse einer Netzwerkkarte für immer festgelegt ist, oder ob sich diese ändert bzw. man diese ändern kann?
CU
die MAC Adresse gehört einer Netzwerkkarte immer fest. Mit irgendwelchen Tricks kann man sie angeblich ändern. Das ist aber so offiziell nicht gewollt, die MAC soll immer einzigartig auf der Welt sein
ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
die MAC Adresse gehört einer Netzwerkkarte immer fest. Mit irgendwelchen Tricks kann man sie angeblich ändern.
Man kann die Mac Adresse an sich so weit ich weiss nicht ändern, sondern nur den Wert, der vom Betriebssystem zwischengespeichert wird. Die MAC Adresse bleibt die selbe, es wird nur eine andere übertragen. Dafür braucht man (unter Linux) auch keine "Tricks" anwenden. Nennt man spoofing und mir fällt auf anhieb kein Anwendungszweck ein, der nicht moralisch oder rechtlich bedenklich ist. Darum endet hier mein Posting.
ZitatOriginal geschrieben von Florian
[..]
Nennt man spoofing und mir fällt auf anhieb kein Anwendungszweck ein, der nicht moralisch oder
rechtlich bedenklich ist. Darum endet hier mein Posting.
Ich sag dir einen *g*
Es gibt Software die bei der Registrierung an die MAC gebunden wird. Ändert sich die MAC Adresse funktioniert die Sowftware nicht mehr wie sie soll. Wenn man die Netzwerkkarte austauschen muss, z.B. weil sie defekt ist, kann man die Software nicht mehr nutzen bis man die MAC beim SW Hersteller für seine Seriennummer freischalten lassen hat. Wenn das ganze an einem Wochenende oder an Feiertagen passiert hat man i.d.R. schlechte Karte das der SW Hersteller die MAC für die Seriennummer freischaltet. In dem Fall fall ist es IMHO ok die MAC temporär zu ändern.
Das ist IMHO weder moralisch noch rechtlich bedenklich.
~~~ root ~~~
Es gibt auch Online Server(Zocken), die Bannen nicht nur deine Ip sondern auch deine Mac-Adresse.
Sprich wenn man sich unartig auf machen Game Servern verhält, kann es sein das man da nie wieder drauf kommt:D
ZitatOriginal geschrieben von Florian Nennt man spoofing und mir fällt auf anhieb kein Anwendungszweck ein, der nicht moralisch oder rechtlich bedenklich ist.
Ein Anwendungszweck ist auch, wenn man bei IPX/SPX oder AppleTalk mehr Bandbreite für eine Verbindung will als die Netzwerkkarte kann, dann weist man baut man einfach statt einer eben zwei oder vier Netzwerkkarten ein, denen man im OS die gleiche MAC aufdrückt, und man kann die Verbindung bonden, dann gehen statt 1 Gbit z.B. 4 Gbit.
Danke für die Antworten.
Bei mir ging es in der Praxis um folgendes:
Ich sollte mich mit meinem Laptop in ein Fimennetzwerk einloggen, habe per DHCP IP usw zugeteiltbekommen und beim allerersten Zugriff auf eine Internetseite erschien ein Login-Screen, wo ich mein Benutzernamen und Passwort eingab.
So, dies passierte nur bei der allerersten Anmeldung, danach kam nie mehr eine Abfrage und ich konnte immer sofort lossurfen.
Deshalb habe ich mich gefragt, ob dieses Netzwerk so eingestellt ist, dass halt die MAC Adresse direkt beim ersten Login gespeichert wurde und ich daher ohne Kennwortabfrage surfen kann...
CU
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!