Kennt sich jemand mit DOS und Windows 3.11 aus?

  • Hi Leute,



    ich hab vor wenigen Tagen meinem Freund einen alten PC geschenkt, da er einen brauchte. Der funktioniert noch echt perfekt. Ich hab sogar Windows 3.11 drauf. Er würde sich jetzt sehr gerne Musik auf dem PC abspiele lassen. Boxen und alles hat er schon. Unter Windows gibt es ein Medienwiedergabegerät. Aber immer wenn ich eine CD einlege, dann nimmt er mir sie nicht an. Ich hab es jetzt einfach nur mit einer Musik CD versucht. MP3 oder ähnliches hab ich noch nicht versucht.


    Nimmt der PC gar keine Musik CD´s, oder auch Daten CD´s oder muss ich vielleicht erst was umstellen?


    Aber auch andere CD´s weiß ich nicht, wie ich die starten kann. Ich hab z.B. mehre CD´s mit Autobilder und deren Technikfotos (mein Freund ist Automechaniker) und würde sich gerne diese Fotos ansehen. Die sind unter dem Format JPG gespeichert.


    Kennt sich jemand aus? Wäre echt nett, wenn mir einer oder mehrer weiterhelfen könnten.


    Ciao


    Stefan

    Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

  • Hi,



    wenn es ein dementsprechendes altes CD ROm ist kann es schon sein dass es keine Musik Cds lesen kann. Sind das immer Original CDs gewesen oder waren auch gebrannte Cds?
    Es kann auch sein, dass es keine Rohlinge lesen kann!


    MFG


    UHT

  • Salut,


    Du schreibst, der PC nimmt die CD nicht an - grundsätzlich ist DOS und Win 3.11 da nicht wesentlich anders als Win98; es gelten also dieselben Voraussetzungen:


    1) Unter DOS muss in der CONFIG.SYS der CD-Treiber geladen sein, z.B.


    DEVICE=C:\DOS\OAKCDROM.SYS /D:MSCD001


    2) Unter DOS muss in der AUTOEXEC.BAT der Microsoft-Extender geladen werden:


    MSCDEX /D:MSCD001 /L:F


    (wobei /D: die Device-ID beschreibt, sie muss in CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT übereinstimmen und /L: den Laufwerksbuchstaben beschreibt)


    Soweit, so gut. Wenn das klappt, solltest Du unter DOS das Laufwerk mit DIR auslesen können, sobald eine CD drinliegt. Auch Windows erkennt dann das CD-Laufwerk als solches, ein weiterer Treiber ist nicht nötig.


    Um Musik-CDs spielen zu können, ist allerdings noch das Soundkabel nötig, das neben dem 40poligen ATAPI-Kabel angeschlossen wird und zur Soundkarte führt. Wenn Du die Medienwiedergabe (das alte Wort für Media-Player) aufrufst, kannst Du dann CDs starten. Falls das Kabel fehlt, kannst Du nur am Kopfhörerausgang des CD-Laufwerks etwas abnehmen, ansonsten sollte es auch aus den Lautsprecherboxen zu hören sein.


    Gruß, JL

  • Leider schreibst Du nicht sehr viel, wo man ansetzen könnte.


    War das CD Laufwerk schon immer drin? Ging das schon mal? Läuft der Treiber MSCDEX und der entsprechende CDROM Treiber? Ist es noch ein ganz altes Laufwerk mit eigenem Controller oder schon ein IDE Laufwerk? Ist das CD-Laufwerk mit einem Kabel mit der Soundkarte verbunden? Laufen die entsprechenden Soundkarten Treiber?


    Das ganze muß zuerst mal unter DOS funktionieren. Sollte schon DOS 6.x - am besten 6.22 sein. Ach ja, ist es überhaupt MS-DOS?


    Wenn Du auf die obigen Fragen keine Antwort hast, stelle mal den Inhalt von CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT hier rein.


    Und eine Kopie der Ausgabe von "mem /c" würde auch nicht schaden.

  • hallo,



    das Programm ist schon MS-DOS. Aber ich weiß nicht genau welches. Das CD-Rom Laufwerk war schon immer eingebaut. Das wurde nicht nachträglich erst eingebaut.


    Ich hab immer nur gebrannte CD´s benützt. Kann es daran liegen? Ich kann ja dann mal eine gekaufte Musik CD benützen.


    Das CD-Rom Laufwerk ist mit einem Kabel verbunden an die Soundkarte, und ist etwa 6-7 Jahre alt. Ich hab schon Spiele wir "Pirates" auf dem PC gespielt und es war immer ein guter Sound vorhanden.


    Aber schon mal danke dass Ihr mir fürs erste weitergholfen habt.


    Ich werde jetzt mal alles veruchen was Ihr mir geschireben habt.


    Danke, ich werde mich aber sichlich nochmal melden


    Ciao


    Stefan

    Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

  • Systemklänge


    Hallo Stefa.Frank,
    sind über die Boxen Systemklänge, z.B. Startmelodie, zu hören? Sollte unabhängig von CD-Rom funktionieren.

    Grüße aus Alpen !

  • Hallo



    ja die Boxen gehen schon unabhängig von der CD-ROM. Es ist immer eine Startmelodie vorhanden und immer pipsen bei Oöffnen von Programmen.


    Also noch was:


    ich kann (wie angegeben) nicht CONFIG.SYS öffnen. Er schreibt mir immer hin, dass er den Befehl nicht gefunden hat.


    Ich hab dann versucht schritt 2 zu öffnen, und da geht. Aber ich weiß nicht was ich einstellen muss, und auf was ich achten muss, das alles richtig eingestellt ist.


    Ich hab versucht die Gebrannte CD´s zu öffnen aber das geht nicht. Dann hab ich die gebrannten Bilder versucht zu öffnen und das geht auch nicht, aber er zeigt mir die Bildernamen jedenfalls an. Er schreibt dann immer hin, dass die Diskette richt entriegelt und formartiert sein. Ich werde es jetzt dann mit einer Echten Musik CD versuchen.


    Wäre nochmal nett, wenn Ihr mir antworten würdet.


    Ciao


    Stefan

    Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....


  • Wie schnell ist das Laufwerk?


    Gebrannte CDs können von älteren Laufwerken nur gelesen werden, wenn sie mit gleicher oder geringerer Geschwindigkeit beschrieben wurden.


    D.h. in einem 6-Fach CD-Laufwerk kannst du keine Rohlinge lesen, die z.B. mit 12-Facher Geschwindigkeit beschrieben wurden.


    Der Stefan...

  • JeanLuc7


    Hallo Stefa.Frank,
    die Dateien config.sys und autoexec.bat sollen nach JeanLuc7-Vorschlag editiert werden. Start -> Ausführen.. sysedit ->ok
    In meiner config.sys und autoexec.bat unter WIN 98 stehen allerdings keine CD-Rom bzw Brenner-Treiber für Dos.
    Das kannst du im Gerätemanager besser überprüfen und Treiber für Win installieren bzw erneuern.

    Grüße aus Alpen !

  • juezae


    Start / Ausführen / Sysedit? Hallo? Bei Windows 3,11?
    Nö, nicht ganz:D


    Windows beenden.dann auf dem DOS-Prompt (sprich wenn da c:\ steht) edit autoexec.bat bzw edit config.sys. Die Dateien liegen immer direkt auf c:\
    Treiber für Windows 3,11 geibt es nicht, da Windows noch voll auf dem 16b bittigen DOS aufsetzt - kannst Du überhaupt nicht mit Windows98 im Handling vergleichen. In 98 gibt es logischerweise keine Realmode Treiber mehr (kann man zwar einbinden, aber die bremsen und stören nur.)


    Stefan: Wieso sollte ich keine CD lesen können, wenn sie schneller gebrannt wurde als mein Laufwerk lesen kann? Habe ich ja noch nie gehört. Beispiel: Ich brenne an meinem Arbeitsrechner mit dem 40fach IDE Plextor eine DatenCD. Mit der stiefele ich zu meinem Server, der noch mit einem 4fach SCSI CD-Laufwerk auskommen muß. Und siehe da: Kein Problem beim Lesen der CD! Geht also doch.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!