Kennt sich jemand mit DOS und Windows 3.11 aus?

• Re: juezae

Bezieht sich natürlich auf DOS und Win 3.11. Je nach CD-R Treiber und Laufwerk kann ein langsames LW u.U. eine schneller gebrannte CD nicht lesen.

Beispiel:

DOS-Bootfähige CD-R gebrannt, 16-Fach.
    In 6-Fach CD-Laufwerk eingelegt: Nix Boot.
    DOS-Bootfähige CD-R nochmal gebrannt, 4-Fach.
    In 6-Fach CD-Laufwerk eingelegt: Siehe da: BOOT!

Ich schiebe das weniger auf die Hardware, sondern eher auf die Firm- bzw. Treibersoftware oder einige der ersten CD-Laufwerke.

Alles klar?

Der Stefan...

• Wenn du eine Music-CD im DOS einlegst dann musst du auf jeden fall einen Player starten!!
    Du kannst aber mal versuchen, eine CD einlegen und (wenn vorhanden) die PLAY-Taste am CD-ROM drücken, dann müsstest du mittels Kopfhörer mal die Music hören!!
    Wenn nicht, scheint das Laufwerk defekt zu sein!!

MFG
    Cyberwälder

• Re: JeanLuc7

Zitat

Original geschrieben von juezae
    In meiner config.sys und autoexec.bat unter WIN 98 stehen allerdings keine CD-Rom bzw Brenner-Treiber für Dos.
    Das kannst du im Gerätemanager besser überprüfen und Treiber für Win installieren bzw erneuern.

Salut,

prinzipiell hast Du Recht - die Treiber werden aber dennoch an bestimten Stellen geladen, nämlich wenn Du in den MS-DOS-Modus wechselst. Dort zieht sich Windows weitgehend zurück, und es startet eine spezielle Kopie der AUTOEXEC.BAT, die dann auch den MSCDEX enthält.

Gruß, JL

• Zitat

Original geschrieben von cyberwälder
    Wenn du eine Music-CD im DOS einlegst dann musst du auf jeden fall einen Player starten!!

MS-DOS hat keinen Autostart-Modus, und es kann von haus aus auch nicht mit CDs umgehen. Daher tut sich nach kurzem Einchecken der CD gewöhnlich gar nichts. Auf älteren Treiberdisketten für CDs findet sich aber hin und wieder PLAY.EXE (auch PLAYCD.EXE), das ein rudimentäres Abspielprogramm zur Verfügung stellt. Und da die Soundkarte zur Wiedergabe nicht benötigt wird (LineIN und LineOut gehen ja immer), kann man damit auch unter DOS CDs abspielen.

Gruß, JL

• Hallo,

kann es einfach vielleicht daran liegen, dass das Laufwerk nicht richtig installiert ist? Falls ja, hab ich keinen Treiber oder des gleichen. Könnte ich den ggf. irgendwo runterladen?

auch an Cyberwälder:

ich werde Deinen Vorschalg gleich mal versuchen. Hab ich zwar noch nie gehört ist aber egal. WEnn es funktioniert, werde ich mich dann gleich bei euch melden.

Wie kommt es aber, dass er keine CD von mir annimmt? Er nimmt weder Daten CD noch Audio CD an. Ich hab ja jetzt jede CD versucht, sogar alte gekaufte Musik CD´s die gehen aber auch nicht.Vielleicht stell ich mich ja auch ein bisschen blöd.

WEnn ich irgendwas falsch schreibe oder am PC falsch mache, dann müsst Ihr mir, wenn es geht bescheid geben.

Wäre echt ganz nett.

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

Ciao

Stefan

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Was meinst du eigentlich genau mit nicht annehmen???

Wenn du im DOS eine CD einlegst passiert nichts!!

Was bringt er für eine Fehlermeldung wenn du auf das Laufwerk zugreiffst (d:)??

Ist das Laufwerk im DOS vorhanden??

Macht das Laufwerk komische Geräusche beim einlegen???

MFG
    Cyberwälder

• Re: juezae

Du kannst auch alle diese Files mit Write (Vorversion von WordPad) anschauen und bearbeiten. Aber beim Speichern aufpassen, das es wieder TXT Files werden und keine WRI Files.

Win 3.11 kent schon eigene 32 Bit Treiber (fuer den erweiterten 386 Modus), aber die gelten in der DOS-Box noch nicht.

Win 98 kennt auch noch Realmode-Treiber und braucht sie, wenn du im Realmode arbeitest. Du musst nur z.B. HIMEM.SYS in TELEFONT.SYS umaendern, CONFIG.SYS anpassen und schon bist du im Realmode und brauchst 16 Bit Treiber.

Jetzt zu der Frage:

Lege mal eine Musikcd ein und öffne den File Manager (Vorversion vom Explorer). Geht es oder nicht? Wenn es geht, sind da .cda Dateien drinn oder nichts?

• Zitat

Du kannst auch alle diese Files mit Write (Vorversion von WordPad) anschauen und bearbeiten. Aber beim Speichern aufpassen, das es wieder TXT Files werden und keine WRI Files.

Warum .txt Files???
    Es sollten doch .bat und .sys sein!!!
    Du meinst eher reine ASCII Files, also ohne zusätzlichen Formatierungs-Code!!

MFG
    Cyberwälder

• Daten drin?

Hallo,

Zitat

Ich hab versucht die Gebrannte CD´s zu öffnen aber das geht nicht. Dann hab ich die gebrannten Bilder versucht zu öffnen und das geht auch nicht, aber er zeigt mir die Bildernamen jedenfalls an. Er schreibt dann immer hin, dass die Diskette richt entriegelt und formartiert sein.

Bildernamen als Datei von der CD ? z.B. Auto.bmp
    oder Auto.jpg ? Wie lauten die Namen und wo werden sie angezeigt?

Grüße aus Alpen !

• Zitat

Original geschrieben von cyberwälder

Warum .txt Files???
    Es sollten doch .bat und .sys sein!!!
    Du meinst eher reine ASCII Files, also ohne zusätzlichen Formatierungs-Code!!

Ja, die Endung mus .bat und .sys sein, aber das im TXT Format. TXT ist imho UTF-8 oder sowas, als ASCII mit 8 Bit. Normales ASCII hat nur 7 Bit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!