Hi,
will mir ne Sonnenbrille bei ebay kaufen. Reicht es, wenn dabei steht sie hat 100% UV-Schutz? Oder muss man auf noch irgendwas achten?
thx
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
will mir ne Sonnenbrille bei ebay kaufen. Reicht es, wenn dabei steht sie hat 100% UV-Schutz? Oder muss man auf noch irgendwas achten?
thx
Moin Jann, guckst du hier ich denke das dürfte reichen
sie sollte einen Schutz für Licht bis 400nm Wellenlänge bieten, das wird dann auch als UV400 bezeichnet. Bei ebay einfach irgenwas kaufen würde ich nicht, lieber erstmal anprobieren im Geschäft, kaufen kannst du das Modell dann immer noch bei ebay
Optiker
Einfach zum Optiker gehen sich beraten lassen und keinen Schrott unter 30.-€ kaufen.
Dann ist man immer auf der sicheren Seite und hat eine schicke Sonnenbrille auf der Nase.
Also doch lieber keine Matix Sonnenbrille für 1€ kaufen...
ZitatOriginal geschrieben von Jann
Also doch lieber keine Matix Sonnenbrille für 1€ kaufen...
Ne ne du lass das mal sein.;) Gerade wenn du viel in der Sonne bist solltest du deine Guggerten richtig schützen.
In diesem Sinne..
Servus,
Brille sollte Haben:
Kubststoffgläser
100%igen UV-schutz
Markenbrille und nicht unter 30¬ kosten.
Am besten kaufst Du keine Brille an einem Straßenstand. Ich kaufe meine Brillen immer beim Optiker. Mit Deinem Augenlicht darfst Du nicht spielen. Gib dafür lieber mehr Geld aus!
MFG
Stefan
So...ich glaube mein ursprünglicher Thread wurde geschlossen weil es den hier schon 2003 gab.
Also poste ich nochmal hier, da mir die Aussage hauptsache über 30 Euro nicht ausreicht
Ich möchte mir eine Sonnenbrille kaufen.
Ich habe schon eine randlose Brille, da sind die Gläser aus Kunststoff und verspiegelt.
Nun möchte ich mir eine Sonnenbrille mit optischen Gläsern kaufen. Soweit ich es verstanden habe kann man da Tönungen von z.B.70 bis 99 Prozent wählen?
Ist das eine Frage des Komforts oder halten z.B. 95 Prozent dann auch schädliche Strahlen der Sonne besser ab als 70? Oder ist es so das bei einer hohen Tönung die Augen "sich zu sehr anstrengen" müssen um gut zu sehen so das davon abgeraten wird?
Also meine Augen sind ziemlich lichtempfindlich..ich würde schon gerne eine hohe Tönung haben eigentlich.
Wie sieht es aus mit anderen Faktoren wie Entspiegelung usw?
Freue mich über Tips.
Eine Sonnenbrille hat grundsätzlich 100% UV-A/B/C-Absorption.
Die Tönung bedeutet nur Lichtreduktion im sichtbaren Bereich. Der Tönungsgrad sollte den entsprechenden Bedingungen angepasst sein. Also auf dem Gletscher braucht man z.B. eine höhere Absorption als an einem Sommertag im Wald. Letztendlich ist die gewünschte Tönung auch eine individuelle Sache.
95% ist aber schon verdammt viel! Üblich sind hierzulande eher 80%. Aber wie gesagt: Es kommt auch auf dein Sehempfinden an, probiere es doch einfach aus!
Entspiegelung ist bei einem Sonnenschutzglas auch wichtig da das Verhältnis von Störlicht zu Nutzlicht mit steigener Tönung immer mehr zunimmt.
Danke Martin,
wie ist das eigentlich..wenn man direkt in die Sonne scheint über eine längere Zeit dann kann das doch schädlich für die Hornhaut sein, oder?
Ist diese Gefahr dann auch z.B. mit einer Tönung von 80 Prozent weg? Halt davon abgesehen das es nerven kann wenn die Sonne blendet.
Ich weiß halt nicht ob die Augen besonders viel "arbeiten" müssen wenn die Umgebung nicht ganz so hell ist aber ich die Sonnenbrille mit z.B.95 Prozent noch auf habe und ob das eher schlecht wäre.
Ein Freund von mir hatte glaube ich mal seine Sonnenbrille extra "verspiegelt". So das man sich dann in den Gläsern sah wenn man ihn angeschaut hat..das ist dann aber für die Augen nicht so toll, ja?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!