Ich nutze jeden Tag das Internet, aber wie funktioniert das eigtl?

• Hallo Leute,

nun, ich sitzte da und habe gerade einer bekannten in Australien eine E-Mail geschrieben. Und plötzlich fällt mir ein, dass ein goßer blauer Ozean zwischen uns liegt:D Grübel grübel. Wie gelangt da die E-Mail hin? Per Satelit oder liegen doch evtl. ein paar Kabel im Meer?:D

Tut mir leid für diese dumme Frage, aber ich weiß wirklich nicht wie das abläuft.

Greetz
    Kunterbund

• Hallo ! ;)

Ja da liegen ein paar Kabel im Meer, sogar besonders DICKE ;)
    Um es mal vereinfach darzustellen:

Bei deiner email läuft das folgendermaßen ab. Wenn du sie verschickst sendest du die email zuerst an einen sogenannten pop3 Server deines Internet Providers. Der schickt die email dann weiter an den Zielserver. Die Adresse den Zielservert hat er von der jeweiligen "domain" die hinter dem "@" Zeichen der email steht

Bsp.

email an: jack@ntt.co.jp

email (jack@ntt.jp ----> t-online pop3 Server -----> ntt.co.jp pop3 Server ------> Empfänger (jack@ntt.co.jp)

Die Übertragungswege sichern bestimmte Internet Carrier mit ihren großen Backbones (z.B. die DTAG oder level3 ect... das sind viele Anbieter) Meistens ist der Übertragungsweg dann via Kabel.

Es gibt ein Programm namens Visual Route (habe leider keinen dl link :( ), dort kannst du z. B. die domain der email Adresse deiner Bekannten (also das was hinter dem @ steht) eingeben, und dann grafisch anhand einer Weltkarte sehen, welchen Weg deine email denn eigentlich nimmt :)

• Zitat

Original geschrieben von Dj F-O-G
    Aber das meiste geht schon via Satelliten ;) *gg*

Das stimmt nicht. Denn wenn du z.B. mal einen Ping nach "usatoday.com" absetzt (start/programme/zubehör/eingabeaufforderung -> ping usatoday.com) hat das bei mir eine Verzögerung von ca. 100-110ms bis die Antwort da ist. Sowas erreicht man mit keinem Satellit.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead

Es gibt ein Programm namens Visual Route (habe leider keinen dl link :( ), dort kannst du z. B. die domain der email Adresse deiner Bekannten (also das was hinter dem @ steht) eingeben, und dann grafisch anhand einer Weltkarte sehen, welchen Weg deine email denn eigentlich nimmt :)

Hmm, so ein Programm habe ich sogar:D

Ist ja wirklich faszinierend. Hat evtl. jemand einen Bericht zu sowas. Mich würde brenned interressieren wie die dinger im Meer verlegt werden etc... Bei Google find ich nichts.

Edit: Wollte Bill Gates nicht mal Sateliten kaufen?

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Das stimmt nicht. Denn wenn du z.B. mal einen Ping nach "usatoday.com" absetzt (start/programme/zubehör/eingabeaufforderung -> ping usatoday.com) hat das bei mir eine Verzögerung von ca. 100-110ms bis die Antwort da ist. Sowas erreicht man mit keinem Satellit.

Okay okay...gib mich geschlagen....ach das mim Satellite war dann den Nordpol ans Netz auf Dauer anzubinden ;) *gg*

Ich glaub ich hab so ein "dickes" Kabel schon mal gesehen. Sowas hatte mein Ausbilder als Pic auf seinem PC (extrem Harter Durchmesser! glaub das Ding hatte locker 1m) (Sah halt riesig aus auf dem kleinen Laptop) *g*

Edit:

Hier mal ein Link zur entstehung des Internets...vielleicht wird es dir dann a bissal Schlüssig ;)

http://www.psychologie.uni-bon…l/staff/musch/history.htm
    http://www.phil-fak.uni-duesse…de/mmedia/web/index1.html
    http://www.isoc.org/internet/history/

Hoffe das war dir ne kleine Hilfe....bin nun echt zu faul das noch durchzulesen....aber da stehen nützliche Dinge drinnen......... Hab davon teils Ausschnitte in Referaten für WI (Wirtschafts-Informatik) benutzt...

Edit 2:

Also wenn du Encarta Professional 2004 hast...da steht sogar mehr über das Thema Unterwasserleitungen....

Sie werden von Spezialschiffen verlegt und sind nur so dick wie ein Golfball......aber mit Mantel und Stahlschutz usw. kommen sie auf locker 1 m Durchmesser!

Sie übertragen ~ 63000 Din A4 Seiten die Sekunde!

Die Kabel zwischen den Kontinenten waren eigentlich als Sprachkabel gedacht! (Für TElefongespräche!)

Doch da mittlerweile das doppelte und dreifache an Internet da ist werden die Telefonleitungen mitgenutzt (oder besser gesagt...wurden!)

Sodala...ich hoffe das war aber nun eine echte Hilfe zu so später Stund ;)

• Da sind wirklich Kabel verlegt im Meer? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Warum weiß das dann keiner? Und das ist doch viel zu viel Arbeit, und viel zu risikoreich - so jede Menge Kabel von jedem Land der welt zu jedem anderen. Wie soll das denn gehen? Seid Ihr euch da sicher?

Hab mir darüber zwar nie Gedanken gemacht, aber das kann ich mir nun bei Weitem nicht vorstellen!

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Da sind wirklich Kabel verlegt im Meer? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Warum weiß das dann keiner? Und das ist doch viel zu viel Arbeit, und viel zu risikoreich - so jede Menge Kabel von jedem Land der welt zu jedem anderen. Wie soll das denn gehen? Seid Ihr euch da sicher?

Hab mir darüber zwar nie Gedanken gemacht, aber das kann ich mir nun bei Weitem nicht vorstellen!

Doch, das wird alles über Kabel realisiert. Diese sind so gut abgeschirmt und durch außere Einwirkungen geschützt, das da auch nichts passieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!