Ich nutze jeden Tag das Internet, aber wie funktioniert das eigtl?

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Da sind wirklich Kabel verlegt im Meer? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Warum weiß das dann keiner? Und das ist doch viel zu viel Arbeit, und viel zu risikoreich - so jede Menge Kabel von jedem Land der welt zu jedem anderen. Wie soll das denn gehen? Seid Ihr euch da sicher?

Hab mir darüber zwar nie Gedanken gemacht, aber das kann ich mir nun bei Weitem nicht vorstellen!

Seekabel:

Guter Link:
    http://www.engstfeld-film.de/g…sse/Mission%20X%20Presse/
    So dick sind die:

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Hi,
    ueber Seekabel wurde ja inzwischen einiges geschrieben, und dem ist nur wenig hinzuzufuegen :) .
    Satelliten-Nutzung gibt es fuer ganz bestimmte Anwendungen, zB
    - Backup-Infrastruktur, wenn sowohl Kabel als auch terrestrische Anbindung ausfaellt mit hoher Verfuegbarkeit (die IT von Fluggesellschaften faellt mir da als Nutzer ein)
    - Broadcast-Datenstroeme (Usenet ist ein Beispiel dafuer)

Braindead:
    der meachanismus von Mails, wie Du in beschrieben hast, funktioniert
    Absender -> smtp-server -> .... ->smtp-server -> (imap,pop3,uucp...)-server -> empfaenger
    Den Pfad, den eine Mail genommen hat, kann man sich als Empfaenger anguggen.

cu
    XlF

• Und wie läuft der Übergang Land-Meer? Ich meine, baumelt da irgendwo ein Kabel von ner Steilklippe oder läuft das quer über den Sandstrabd ins Wasser?

• @all

vielen Dank für die Antworten. Habe nun was neues dazu gelernt. Is irgndwie total faszinierend, dass es Kabel gibt die 1000 kilometer durchs Meer hindurchführen.

Aber eigtl. hätte ich mir die Frage auch selber beantworten können, denn das Telefon gibts ja jetzt auch schon lange, und man konnte ja schon bevor es das Internet gab, Übersee Gespräche führen.

Nochmals Danke für die Infos

:top:

• Ich habe hier ein Filmchen (150MB), der dieses Thema und TCP/IP bildlich gut einleuchtend erklärt. Der Film ist gut gemacht.
    Bei Bedarf könnte ich den vielleicht mailen.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    ... sendest du die email zuerst an einen sogenannten pop3 Server deines Internet Providers. ...

also ich personlich würde es erstmal mit nem smtp-server versuchen, hat geringfügig mehr erfolg ;-).

so denn
    micha

• Zitat

Original geschrieben von mklitzner
    also ich personlich würde es erstmal mit nem smtp-server versuchen, hat geringfügig mehr erfolg ;-).

so denn
    micha

Klugsch... :D ;)

Ja ich weiss das smtp dafür zuständig ist. Hab bisserl schnell getippt ^^

• Zitat

Und wie läuft der Übergang Land-Meer? Ich meine, baumelt da irgendwo ein Kabel von ner Steilklippe oder läuft das quer über den Sandstrabd ins Wasser?

Im Meer ist eine Steckdose. Damit man die beim Verlegen auch findet, hat sie einen roten Deckel. Und jeder Seekabelanschliesser weiss, dass man beim Einstecken schnell sein muss, damit kein Wasser reinläuft. Da aber trotzdem immer ein bisschen Wasser mit reinkommt, muss man, wenn das Kabel fertig verlegt ist, erstmal an einem(!) Ende reinblasen, damit das Wasser rausgeht. Danach kann man dann aber endlich seinen Computer anschliessen. Streng genommen kommt daher auch die Bezeichnung "surfen". Aber das ist alles so lange her, dass es heute kaum noch einer weiss :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Ich habe hier ein Filmchen (150MB), der dieses Thema und TCP/IP bildlich gut einleuchtend erklärt. Der Film ist gut gemacht.
    Bei Bedarf könnte ich den vielleicht mailen.

Bd,C

Heisst der irgendwie "... of the Internet" ? Warriors of the internet?
    Werden da TCP Pakete so als Raumschiffchen oder so dargestellt usw.?

alpha: ROFL :D

Zum Thema "Übergang Land/Meer": Google mal nach dem Erfinder des Loches da steht sicher irgendwo wie man so Kabel auch unter der Erde (!) verlegen kann.
    Es ist keine schwarze Magie!

-SF³

• per Satellit kann es doch gar nicht gehen, wenn ihr euch das mal vorstellen wollt:
    Ein Sat Transponder kann etwa 30MBit übertragen, ein moderner Satellit hat ca. 30 davon, das macht weniger als 1GBit, das ist doch schon viel zu wenig für ganze Kontinente. Glasfasern schaffen da weit mehr und man verlegt in einem Kabel nicht eine Faser sondern viele.

Butterfly: Ich will das Video, aber doch bitte ned als Mail ;)

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!