Speicherkarten mit ansteuern PIC Mikrocontroller

• Hallo,

ich google mich schon halb zu tode, vielleicht geht es auch einfach nicht, aber vielleicht weiss einer von euch Rat, oder zumindest eine Quelle von der man Erfahren kann, wie es möglich ist, mittels eines Mikrocontrollers auf eine Speicherkarte zu zugreifen. Typ der Speicherkarte wäre mir egal, also ob jetzt Compact Flash, MMC, SD usw. spielt keine Rolle.
    Ich benötige diese Speichererweiterung um mittels eines Mikrocontroller Messungen zu machen, auszuwerten und abzuspeichern, aber der interne Speicher ist meist viel zu klein, so dass nur begrenzte Zeit aufgezeichnet werden kann. Daher dachte ich an eine Speicherkarte, welche ja bei trennen der Stromversorgung ihre Daten behält.

Gruss wacer

• Klar! Habe selbst schon mit einem AVR eine MMC im SPI-Modus angesteuert. Deren serielles Interface ist auch relativ sparsam (du benötigst nur 4 Pins: CLK, CS, DATA_IN und DATA_OUT.) CompactFlash Karten sind wiederum wesentlich aufwändiger, hier bräuchtest du wegen der parallelen Schnittstelle auf jeden Fall mind. 8 Datenleitungen und ca. nochmal genausoviele Adreß- und Steuerleitungen. Vor allem bei einem PIC hast du so viele Pins nicht ohne Weiteres zur Verfügung.

SanDisk hat übrigens für beides sehr gute Dokumentationen: MMC Product Manual (als Ergänzung dieFAQ) und CF Memory Card Product Manual. Auch zu SD und SmartMedia Karten läßt sich dort etwas finden.

Wenn du MMCs benutzen willst, denk dran daß das nur 3.3V Karten sind und dein PIC ja ziemlich sicher 5V hat. Das Einfachste wäre imho die Stromversorgund der MMC über einen 7803, die Eingänge über Pull-Ups auf 3V, und mit dem PIC nur auf Masse runter ziehen. Den einen Ausgang der MMC dürftest du direkt an den PIC anschließen können (die 3V dürften ziemlich sicher immer als 1 erkannt werden.)

'ne andere Möglichkeit, wenn du nur ein, zwei kB, und nicht gleich zig Megabyte speichern willst: 24C16 = 2kB serielles EEPROM mit I²C Bus?

• Danke für die Antwort,

ja der PIC hat von Haus aus eine Versorgungsspannung von 5V.
    Die Idee mit den MMC und SPI Ansteuerung werde ich mir zu Gemüte führen.

Gruss wacer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!