14 Monate alte IBM HD "verreckt" - Garantie? Datenrettung?

• Ich würde auch auf der Platte nicht mehr groß rumschreiben, sondern sie nur noch genau einmal anschalten, nämlich um die Daten rüberzukopieren auf eine neue Festplatte. ;)
    Danach kann man ja immer noch rumexperimentieren. :D

Knoppix ist cool.
    Ich hätts schonmal beinahe als OS auf meim Laptop eingerichtet, aber es nicht hinbekommen, einen USb-Speicherstick unter Knoppix zu benutzen...

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Hallo,

Zitat

IBM-Festplatten waren immer allererste Sahne - die verreckten Platten sind alles umgelabelte Plagiate.

Ich würde sogar sagen, das ist mehr unfähigkeit der Nutzer und nicht die mangelnde Qualität der IBM-Platten. Die meisten "Heim-Spezialisten" halten es ja noch nicht mal für nötig, Ihre Festplatten im PC halbwegs zu kühlen. Da liegt nämlich der Hase begraben. Die Angaben in den Datenblättern von Betriebstemperaturebn bis zu 55 Grad sind ein Witz, jeder Hersteller sagt, das Platten-Temperaturen über 40 Grad die Lebensdauer massiv reduziert und die hat man in einem normalen PC ungekühlt locker in 5 Minuten erreicht

Zitat

da verbaut ibm schon lange keine ibm platten mehr, und fast alle anderen setzen ebenfalls auf seagate.

Jau, machen wir auch, Seagate Platten in den Servern sind der Hammer, wir haben letztens noch ein komplette Serie Seagates ausgetauscht, wiel die so super toll. :flop:
    Da kommt der Spruch "Sea-gate oder Sea-gate nicht mehr" wieder zu neuen Ehren.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ich würde sogar sagen, das ist mehr unfähigkeit der Nutzer und nicht die mangelnde Qualität der IBM-Platten. Die meisten "Heim-Spezialisten" halten es ja noch nicht mal für nötig, Ihre Festplatten im PC halbwegs zu kühlen. Da liegt nämlich der Hase begraben. Die Angaben in den Datenblättern von Betriebstemperaturebn bis zu 55 Grad sind ein Witz, jeder Hersteller sagt, das Platten-Temperaturen über 40 Grad die Lebensdauer massiv reduziert und die hat man in einem normalen PC ungekühlt locker in 5 Minuten erreicht

Dann würde ich die Schuld aber trotzdem beim Hersteller (und nicht bem User) suchen, denn der macht ja in diesem Fall in den Datenblättern quasi absichtlich falsche Angaben (55 statt 40 Grad). Wenn dort 55°C angegeben sind, könnte ich als leichtgläubiger Kunde jedenfalls auch davon ausgehen, dass das Produkt unter diesen Bedingungen keinen Schaden davonträgt, zumindest nicht innerhalb weniger Monate.

• dass gekühlte platten länger leben stimmt.

aber:
    es ist normal, dass normale arbeitsstationen keine zusätzliche hd-kühlung eingebaut haben.

der atx standard schreibt dies meines wissens nach nicht vor.

eigentlich schafften es vor 2 jahren alle hersteller ausser ibm platten zu bauen, die länger als 1 jahr problemlos 8/7 durchhalten.
    --
    Die stark gefährdeten IBM Platten sind die modelle der Deskstar Familie, diese wurde meines wissens von IBM entwickelt, und wird nun von Hitachi weitergebaut.

Wir haben leider bei vielen kunden Noname-Rechner mit Deskstar platten. Ich zähle schon lange nicht mehr wie viele da dauernd defekt sind, ich ersetze meistens mit Maxtor oder WD, Seagate ist halt teuerer, würde sich aber unter umständen lohnen.

In den Servern steckt ausschliesslich seagate, die server sind von Compaq.

was ich mit dem ganzen text sagen wollte ist eigentlich, dass IBM mist gebaut hat, und nun haben sie den verdienten schlechten ruf.

life's too short, skip the manual

• was mir auch gerade noch so in den sinn gekommen ist.

wer die möglichkeit hat ibm und seagate ide platten zu vergleichen soll mal den connector für ide/strom beider platten genauer anschauen. da sind welten dazwischen.

• Moin,

Zitat

der atx standard schreibt dies meines wissens nach nicht vor.

Der ATX-Standart ist auch bereits uralt und ziemlich realitätsfern. Als der verabschiedet wurde, gab es noch keine Festplatten mit 7200 Umd. und mehr.
    Daher würde ich dem keinerlei Beachtung schecken.

Zitat

Die stark gefährdeten IBM Platten sind die modelle der Deskstar Familie, diese wurde meines wissens von IBM entwickelt, und wird nun von Hitachi weitergebaut.

Die defekte Serie von IBM gibt es nicht mehr. Aktuelle IBM bzw. Hitachi Plattem halten genauso lange wie die von WD, Maxtor oder Seagate. Die sind nicht besser oder schlechter als anders.

• Thomas4711

habe mich etwas undeutlich ausgedruckt, die serie gibt es noch, aber das problem nicht mehr.

wegen den RPM's kann ich dir allerdings nicht recht geben, da 7200 RPM einerseits ebenfalls schon lange erhältlich ist, und andererseits aktuelle 7200RPM Platten nicht mehr strom verbrauchen als alte 5400-er Platten. Dies ist sehr direkt auf die Hitzentwicklung zu übertragen, heisst aktuelle Platten brauchen nicht mehr Kühlung als Alte.

• Hallo,

Zitat

habe mich etwas undeutlich ausgedruckt, die serie gibt es noch, aber das problem nicht mehr.

Mag sehr gut sein, das es die noch gibt, will ich garnicht bestreiten.

Allerdings muss ich dir auch sagen, das Seagate-Platten in Servern nicht sonderlich der riesen Kracher sind.
    Nachdem in diversen RAID´s mehrer Platten defekt waren, hat unser Lieferant uns geraten, alle komplett auszutauschen, da Segate eine Schrottserien produziert hatte. Wir haben dann in 6 Serversystem alle Platten ausgetauscht und das waren ein paar TByte.

Zitat

und andererseits aktuelle 7200RPM Platten nicht mehr strom verbrauchen als alte 5400-er Platten

Habe ich nicht behauptet, das die mehr Strom brauchen.
    Aber ich behaupte, das 7200er Platten wärmer werden als 5400er, die Elektronik ist nicht das Problem sondern die Mechanik und das Lager oder Motoren mit höherer Drehzahl wärmer werden als langsamer, kannst du ja wohl nicht abstreiten. Da liegt nämlich das Problem und genau deswegen raten die Hersteller auch dazu, Platten mit 7200 Umd. aktiv zu kühlen. Die Betonung liegt dabei auf "raten dazu".

• ok aber mal abgesehen von dieser serie (höre ich zum ersten mal, kann aber gut sein) muss ich sagen dass sich bei uns die seagate platten in den servern gut bewähren.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Mag ja sein, aber andere Hersteller haben keine solchen Probleme und halten die Hitze durch. Da muß sich IBM dann doch vergleichen lassen und da liegt der schwarze Peter dann auch bei IBM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!