Datenkabel oder IrDa?

• Hi,

doofe Frage eigentlich, muss aber trotzdem nochmal nachhaken.

Hab mir gestern ein N3650 ersteigert und natürlich will ich das, sobald es da ist, mit Unmengen an Software zuballern.
    Mein PC ist schon älter, 233Mhz Pentium I... aber für's Surfen reicht er allemale.

Das heisst aber auch, dass er weder Infrarot integriert oder USB-Port hat !

Jetzt überlege ich ob ich ein normales serielles Datenkabel kaufe, oder eine universelle IrDa-Schnittstelle, welche an den Com-Port kommt.

Was ist besser, was gibt es ohne USB denn noch für Möglichkeiten $

Mfg ms

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Hats immer noch nicht zu einer neuen Tastatur gereicht?
    In einem anderen Thread wurde Dir doch bereits beschrieben, wie man auch durch eine Tastenkombination ein Fragezeichen generieren kann.

Deswegen bitte ich nochmal darum, ein Fragezeichen zu setzen, wo ein Fragezeichen hingehört. Danke.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Schwierig.

Datenkabel ist OK. Jedoch halt nur für das jeweilige Handymodell nutzbar. Mit einer IRDA Dongle kommst da schon weiter. Also mit sämtlichen Modellen welche einen IRDA Anschluss haben kann dann Dein PC kommunizieren.

Nun, da Du keinen USB Port hast, muß der COM Port herhalten.

Wenn Du den PC aber noch länger behältst, dann klar der Rat zum IRDA. Wenn nicht, dann ein Datenkabel. Wobei die IRDA Adapter auch nicht mehr soo teuer sind.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ich würde dir empfehlen eine Irda-Schnittstelle zu kaufen.

Du hast damit den Vorteil, dass du auch später, wenn du dir ein anderes Handy zulegst die Irda-Schnittstelle weiterbenutzen kannst.

Somit musst du nicht für jedes neue Handy auch ein neues Kabel kaufen.

Außer USB-Port und Irda könntest du noch Bluetooth verwenden. Da gibt es auch entsprechende Schnittstellen. Vorteil ist, das du kein Sichtkontakt zum Handy brauchst. Das Handy kann auf dem Tisch liegen und du kannst am PC arbeiten.

EDIT: Indiana1212 war schneller...:)

• hey,

danke für die tipps. dann werd ich mal bei e*ay nach nem irda-port gucken.

das mit dem fragezeichen ist echt nervig, ich weiss. muss mir mal eine andere tastatur besorgen. habe da aber in letzter zeit auch nicht dran gedacht.

mit der tastenkombination hab ich es noch nicht hinbekommen :confused:
    ms

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Einen USB-Port kann man aber bestimmt nachrüsten; vielleicht hat das Board schon eine Vorbereitung für USB mit Kontakten wo man dann noch ein Slotblech braucht, oder einen seriell - USB - Adapter. Wenn es eine Möglichkeit gibt USB und somit IrDA nachzurüsten würde ich das auch machen, denn das Nokie 3650 hat nämlich gar keinen offiziellen Datenkabelanschluß. Wo der Anschluß (im Inneren des Gerätes) liegt und welche Software überhaupt damit läuft weiß ich gar nicht.
    Deshalb ist beim 3650 und 7650 IrDA oder Bluetooth erste Wahl.
    Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• hab jetzt mal bei ebay geguckt. die seriellen irda-adapter / schnittstellen, die direkt an den port kommen, sind frühestens in 3 tagen vorbei.

dann hab ich das noch entdeckt: ebay

vielleicht kann mir einer dazu was sagen. das kabel ist recht kurz, aber 70cm sollten bei meinem minitower reichen, könnte das hinten irgendwo rausleiten und das irda-auge dann auf dem tower anbringen.

moment, kleiner test ????... juhu :D fragezeichen ?

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!